Beiträge von Oxy

    hat man zwar im Physikunterricht gelernt, dass ein Kondensator und eine Spule einen elektrischen Schwingkreis darstellen...
    - aber wer denkt bei einer Zündkerze an einen Kondensator? ;)


    Hm, ich glaube so eine Zündspule ist - wenn überhaupt - dann nur im HF-Bereich als Kondensator wirksam. In dem Fall dürfte eher der Funke das Problem sein: der kurze Impuls, der dessen überspringen verursacht, dürfte im Optimalfall ein Rechteckimpuls aber eher noch irgend ein viel üblerer Peak sein. Im Ergebnis verursachen aber beide massive Oberwellen bis in den Hochfrequenzbereich hinein - und die wiederum empfängt das Radio dann als Knackser. Die vielen Zündimpulse hintereinander ergeben dann das lustige Prasseln.


    - ungewöhnlicher 601K-Anhänger in "Boot"-Form an der Landshuter Allee, München (seit mehreren Monaten - habs noch nicht geschafft, mich bemerkbar zu machen...)


    Da steht auch immer mal 'ne Pappe mit rum (Limousine), den Fahrer dazu habe ich auch mal kurz auf dem Bauhaus-Parkplatz gesehen, keine Ahnung ob der zu der armen Pappe gehört, die zu dem Anhänger verstümmelt worden ist...

    Auch ein interessanter Artikel zum Thema "Böser Biosprit": http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27774/1.html


    Obwohl, einen Vorteil hat dieses schöne neue Feindbild: Jetzt dürfte unsere Doppelnull Gabriel seine tolle Idee mit den Zwangs-Biospritbeimischungen wohl endgültig beerdigen und unsere Automobilindustrie muss sich wohl echte Lösungen überlegen statt mit solchen Mogelpackungen rumzukommen. Obwohl, es Angela wird es schon erfolgreich verhindern...


    und eine derartige Reduktion müsste nachhaltig sein...
    - und das ist wohl der schwierigste Teil dabei...


    Ach, das regelt sich doch alles von selbst, das Ökosystem Erde kippt einmal um und anschließend ist nicht mehr der Mensch das vorherrschende Wesen auf dem Planeten sondern nur noch eine Spezies unter vielen.

    Mein Scheibenwischer stört das Radio ziemlich heftig, also fehlt da wohl ein Entstörkondensator. Meine Frage ist hier: wie ist der Wischermotor im Original entstört worden? Ist da irgendwo im Motorgehäuse ein Kondensator verbaut (der bei mir dann wohl kaputt wäre) oder wie ist das gemacht worden?

    Nach dem meine Kiste eben nur auf einem Topf gelaufen ist, habe ich die Zündkerze als Verursacher ausgemacht. Beim wechseln der Kerzen untereinander lief dann die andere Seite nicht mehr, als ich sie ersetzt habe ist die Kiste wieder ordentlich angegangen.


    Das Lustige dabei: ich habe die Kerze eben mal gemessen, Durchgang von den Anschlüssen zur jeweiligen Elektrode, kein Kurzschluss zwischen Ihnen, die Elektroden sind auch (wieder) blank und der Abstand sollte auch passen.


    Also was für ein Problem kann die Kerze dann eigentlich noch haben?

    Ähm und der massive (Mehr)Verbrauch in Europa hat deiner Meinung nach keinerlei Auswirkung auf die Weltmarktpreise? Oder bitte wie darf ich dein Posting jetzt verstehen?

    Zum "Biosprit": Auf diesem Planeten leben so viele Menschen, die Hunger haben und die nicht mal die Chance haben, 40 Jahre alt zu werden, Kinder sterben, weil sie verhungern und verdursten. Und in Europa sollen potentielle Lebensmittel in Biosprit umgewandelt werden? Unklar.


    Das ist leider nicht die ganze Wahrheit, hier wird mal wieder aus - sicher nicht menschenfreundlichen sondern rein witschaftlichen Gründen - Stimmung gegen Bisoprit gemacht.


    Fakt ist, dass weniger als 5% der pflanzlichen Lebensmittel zu Biosprit werden (beim hierzulande gerne angebauten, auf Raps basierenden Biodiesel sieht es sogar noch besser aus, da dieser auf offiziell stillgelegen Flächen angebaut werden darf).


    Die rapide gestiegenen Nahrungsmittelpreise haben zumindest was die EU angeht Ihre Ursache im Verbot von Tiermehl als Tierfutter. Im Rahmen der BSE-Krise wurde Tiermehl als Futtermittel komplett verboten, so dass die Bauern hier auch auf Mais, soja etc. umsteigen mussten. Das wirklich perverse daran: früher wurde Tiermehl an Kühe verfüttert (die Vegetarier sind), jetzt ist es auch für Allesfresser wie Schweine und Hühner verboten (wir machen damit die tiere, die das tiermehl vertragen würden also zu Vegetariern).


    Na und wenn ein Riesenwirtschaftsraum wie die EU auf Grund eines solchen Verbotes plötzlich massiv mehr pflanzliche Lebensmittel hat, hat das natürlich spürbare Auswirkungen auf die Weltmarktpreise.


    Quelle: http://www.br-online.de/bayeri…ittel-ID1208533289668.xml


    Naja, dass die Lebensmittelpreise zukünftig auf Grund von klimaverursachten Missernten trotzdem weiter steigen werden, halte ich unabhängig davon für ausgemacht. Ich glaube wir werden auch in Mitteleuropa wieder Nahrungsmittelknappheit erleben...

    Das Grundproblem mit "BIO"ethanol ist, daß es letztenendes nicht wirklich "bio" ist - d.h., die CO2-Gesamtbilanz (incl. des für den Pflanzenanbau , Transport und Produktion anfallenden Ausstoßes etc.) ist nämlich negativ


    Und wie ist die CO2-Gesamtbilanz bei rein fossilen Kraftstoffen? Transport und Produktion fällt für beide an, mit dem Unterschied, das Biodiesel (also das Zeug das aus Raps gewonnen wird), nicht vom anderen Ende der Welt kommt, sondern hier im Lande angebaut wird - sprich die Transportwege sind wesentlich kürzer. Weiterhin ist es wohl unbestritten dass die Rapspflanzen zuvor CO2 aus der Luft umgesetzt haben. Sprich selbst wenn die Gesamtbilanz negativ ist, ist sie für fossile Rohstoffe noch viel negativer.


    Ach ja, den Schwefeloxidgehalt der Luft senken die Rapspflanzen übrigens auch ganz dramatisch, den Schwefel brauchen sie nämlich für Ihre gelben Blüten :)


    Die Neben-Folgen der Getreideverwendung wurden bereits angesprochen.
    Nebenbei bemerkt entbehrt es nicht einer gewissen Perversität, einerseits -zig 1000e Tonnen Getriede in schnöden Sprit umzuwandeln, während anderswo auf der Welt (immer noch) ge- und verhungert wird... :hmm:


    Ich glaube die Geschichte mit den steigenden Lebensmittelpreisen ist Panikmache einer Lobby, die kein Interesse daran hat, dass die Bauern wirklich mal vernünftig Geld verdienen. Gestern in "Quer" gab es einen interessanten Bericht: Der Anteil von Lebensmitteln, der für Biosprit draufgehen, liegt bei nicht mal 5%. Hingegen ist der Anteil von pflanzlichen Lebensmitteln, die an Tiere verfüttert werden, mit 38% extrem hoch. Und das ist seit der BSE-Hysterie der Fall, weil es seit dem nämlich auch für Schweine und Hühner verboten ist, Tiermehl zu verfüttern. Mit anderen Worten: weil zuvor reine Vegetarier (die Kühe) mit Tiermehl zu Fleischfressern gemacht wurden (was nun wirklich pervers ist), ist man jetzt in das andere Extrem verfallen und hat Schweine und Hühner zu Vegetariern gemacht. Die Folge: Es muss Getreide gefüttert werden, wo bei für jedes Kilogramm so "erzeugtes" Fleisch bis zu zehn Kilogramm Getreide verfüttert werden müssen.


    Wirtschaftlich völlig hirnrissig - aber die Spekulanten freut die daraus resultierende Entwicklung bei den Preisen...

    was auch sein könnte: verbogenes halteblech für den gasbowdenzug (immer n stück gezogen), oder die anschlagschraube am vergaser hat sich verstellt..


    Was stellt man an dieser Anschlagschraube nun eigentlich genau ein wenn man es richtig macht?


    Andere Möglichkeit: der Gasbowdenzug ist schwergängig und rutscht nicht mehr richtig zurück...

    Oxy
    wenn du alle die eine andere Meinung haben wie du auf ignore setzen willst ist das eine ne Super Idee.*kopfschüttel*


    Lies dir mal das beanstandete Posting durch, dann wirst du feststellen, das das nix mehr mit "Kundtun einer Meinung" zu tun hat sondern eher mit "persönliche Beleidigungen austeilen weil man keine Argumente mehr hat". Und sowas erlaube ich mir zu ignorieren, Kindergartenniveau ist in diesem Forum ziemlich unangebracht.

    Oxy Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was deine Argumentation mit dem ursprünglichen Thema zu tun


    Ähm, soll ich dir die letzten drei Seiten dieses Threads vorlesen damit du wieder mitkommst? Für ganz langsame habe ich auch noch mal zitiert wessen Beitrag und wessen Frage ich mit meinem Posting beantwortet habe.


    Deinen restlichen geistigen Dünn***** kommentiere ich nicht weiter, noch besser hättest du eigentlich nicht klar machen können dass du nicht in der Lage bist eine sachliche Diskussion zu führen bzw. sinnvolle Argumente zu bringen.


    Im übrigen hast du es nach deiner letzten aus der Luft gegriffenen Behauptung noch nicht mal geschafft, mir auf die Frage zu antworten, die ich dir gestellt habe. Deine Argumentationsbasis scheint also seeeeeeeeeehr dünn zu sein.


    PS: Ich bin ja mal gespannt wie gut die Ignoreliste hier funktioniert...

    Jede Mobilität, Transport oder Bewegung verbraucht Energie und erzeugt damit eine Umweltbelastung.


    Dein Grundansatz ist schon falsch. Korrekt müsste es heißen: "Jede heute verwendete Art Mobilität, Transport oder Bewegung verbraucht Energie in einer Form, die eine Umweltbelastung verursacht".


    Notwenig wäre es doch wohl - und wer das abstreitet braucht an dieser Diskussion eigentlich gar nicht mehr teilnehmen, der würde wohl auch noch behaupten die Welt ist eine Scheibe - von der Verbrennung fossiler Engergieträger wegzukommen. Wenn wir die alle verheitzt haben, haben wir hier auf der Erde nämlich ein Klima und eine Atmosphäre, in der wir nicht überleben können.


    Mögliche Alternativen wären:


    - Nachwachsende Rohstoffe, die gemeinhin als "Biosprit" bezeichnet werden. Wie allerdings jetzt schon zu sehen ist, ist der tatsächliche Bedarf damit nicht ansatzweise zu decken. Denn wenn wir uns darauf verlassen, heißt es entweder, wir haben was zu Essen oder wir haben Sprit zum Fahren, beides zusammen geht nicht mehr.


    - Solarenergie. Und bevor jetzt wieder einige anfangen zu krähen sie wollen kein Auto das nur bei Sonnenschein fährt: davon redet kein Mensch. Die einzig gangbare Lösung wäre eigentlich, mit Solarenergie in der Nähe von deren Erzeugung Elektroautos direkt zu betreiben und für weiter entfernte Gebiete Wasserstoff zu erzeugen um dort per Wasserstoff-Verbrennungsmotor oder Brennstoffzelle für Bewegung zu sorgen. Die Flächen für so ein Projekt sind auch vorhanden: in Afrika. Nur müsste dafür a) gewollt sein, dass Afrika mal auf die Beine kommt und b) die Industrie tatsächlich Interesse haben, vom derzeitigen Antriebskonzept wegzukommen. Interessant in dem Zusammenhang: wäre in den letzten Jahrzehnten das Geld, das in den Bau von Kernkraftwerken geflossen ist, in die Solarenergie investiert worden, dann wäre der durchbruch hier schon lange geschafft. Nur ist halt Solarenergie (hierzulande) nicht im Interesse der großen Konzerne, da entsprechende Anlagen dezentral und außerhalb von deren Kontrolle betrieben werden können.
    Diese Wasserstoffwirtschaft ist übrigens mehr als nur eine Idee, das Konzept dahinter steht schon länger und ist auch anerkannt, nur ist der Leidensdruck bei der Menscheit wohl noch lange nicht groß genug, um an deren Umsetzung zu gehen. Dafür braucht es wohl noch wesentlich mehr klimabedingte Tote und Schäden in der westlichen Welt.

    Dir steht natürlich frei mit Elektro- oder Hybridautos zu fahren und den Part der Umweltverschmutzung den Kraftwerken oder Batterieherstellern zu überlassen... Aber das ist ja auch egal so lange man selbst keine Schadstoffe austößt...


    Dann zitiere mich doch aber bitte mal ganz exakt: wo habe ich so etwas als brauchbare Alternative vorgeschlagen?


    Aber ich darf wirklich um ein Zitat bitten und nicht um ein "kann man sich doch denken dass du nix anderes meinen kannst".

    "Also suche dir dann bitte auch ein grundsätzlich anderes Antriebssystem, denn da sitzt die Wurzel des Übels."



    Nein das ist nicht so.


    Also ein Verbrennungsmotor, der auf fossile Brennstoffe angewiesen ist (weil Biobrennstoffe eben nicht in ausreichender Menge verfügbar sind) und ganz abgesehen von den Giftstoffen die er ausstößt auch unser Klima grundlegend wandelt, weil er eben das Klima wiederherstellt, das zu der Zeit geherrscht hat, zu dem die Wälder versunken sind, die heute die Grundlage für unser Erdöl bilden sind nicht die Ursache für alle Probleme? Auch dann nicht wenn man sich überlegt, das Klima und Atmosphäre zu besagter Zeit für fast alle der heutigen Lebensformen (inklusive der Menschen) tödlich sind?


    Wow, man lernt nie aus...

    Wenn ihr Durchfall habt was macht ihr dann??? Versuchen das Problem der in dem Fall nicht ganz optimalen Verdauung zu beheben oder ne Dickere Hose anziehen damit es nicht so schnell durchweicht...???


    Ich hab Version 1 vorgeschlagen. Also das Übel an der Wurzel packen und die Verbrennung verbessern und ihr schlagt Version 2 vor...


    Wenn du schon solche Vergleiche bringst, dann richtig: Wie behebst du denn dein Problem der nicht optimalen Verdauung? Richtig, was grundsätzlich anderes essen. Also suche dir dann bitte auch ein grundsätzlich anderes Antriebssystem, denn da sitzt die Wurzel des Übels.

    eben das fällt mir schwer zu glauben...
    eben weil soviel über die horenden Spritpreise gejammert wird.


    Wenn du das nächste mal jemanden Jammern hörst, dann frage ihn mal, ob er bereit ist, freiwillig nur noch maximal 120 zu fahren. Dann hast du die Antwort auf den kompletten (Ursprungs-)Fragenkomplex dieses Threads :)