Beiträge von Oxy

    Hi,


    gibts ein paar Erfahrungswerte und Tipps, wie ich die WSS (an einem Stück) aus- und wieder einbauen kann? Mein Plan wäre momentan oben am Stoß beginnend den Gummi nach vorne herauszuziehen (in der Hoffnung dass da nix reißt). Allerdings habe ich für den späteren Wiedereinbau noch so gar keine Idee.


    Thx


    Oxy

    Hehe...thx für die Antworten - ich wollte das Teil halt nur nicht auseinandernehmen um dann vor einem Haufen Teilen zu stehen, die ich irgend wie in die Nähe einer Werkstatt bringen muss (der Vorschalldämpfer ist mittlerweile so angegammelt dass der nur noch einma auseinander geht und sich ganz sicher nie wieder zusammenbauen lässt).

    Mal eine doofe (Anfänger)Frage: wenn ich den Vorschalldämpfer austausche, kann ich den neuen dann mit einer Schellen/Schraubbefestigung verbinden oder muss da in jedem Fall was geschweißt werden?

    Ich habe im Baumarkt (in der Autoabteilung) eben eine Zinkgrundierung zum Sprühen entdeckt. Prinziiell wäre das ja eine feine Sache - wenn es funktioniert und auf die Art tatsächlich eine chemische Verzinkung stattfinden würde.


    Meine Frage ist nur: was ist das Zeug wirklich wert, hat da schon mal jemand mit Erfahrungen gemacht?

    Naja, bei meinem Nicht-Zweitktauto mache ich das immer. Grund: dann muss der Anlasser weniger Teile bewegen als er es im Leerlauf und bei losgelassener Kupplung tun würde. Das wäre IMHO also eigentlich die mechanikschonendere Variante.

    Hi,


    Fahranfänger an sich bin ich schon länger nicht mehr, allerdings habe ich noch nie einen Trabi gefahren, was für einen anstehenden Kauf (und die Probefahrt) natürlich fällig wird.


    Deswegen: Wo liegen die Gänge bei der Handschaltung des Trabi? Was ist sonst noch wichtig, erwähnenswert zu beachten beim Trabifahren?

    Zitat

    Original von honke
    warum denkt eigentlich jeder das das auto aus pappe ist


    Wer sagt denn das? Mich hat nur der Umstand interessiert, warum Teile der Bodengruppe als einzelstücke zu haben sind und das ist inzwischen geklärt :)

    So, für mein erstes Posting erlaube ich mir mal eine sicher saudumme Frage: Wenn Schweller zu reparieren sind, dann heisst das für aktuelle Autos, dass da ein Teil aus der Karosserie rausgetrennt muss und anschließend geschweißt werden muss, da die Bodengruppe ein einzelnes, komplette Teil ist.


    Jetzt habe ich aber gesehen, dass man für den Trabi einzelne Schweller als Ersatzteil kaufen kann. Heisst das, dass man hier ohne Schweißgerät auskommt? Wie kann man das Teil bei der Pappe ersetzen?


    Thx


    Oxy