Beiträge von Oxy

    Von Bremsenreiniger und Schleifpapier würde ich bei elektrischen Kontakten eher die Finger lassen, das hilft beides kurzzeitig, auf dauer korrodieren dir die Kontaktstellen dann aber erst richtig und überziehen sich damit mit einer nichtleitenden Schicht. Besser: Spiritus oder Alkohol.

    mach neuen Lack drauf, da unten sieht´s eh keiner :zwinkerer: :winker:


    Ähm das IST schon neuer Lack, der hält eben nur genau so lange bis ich die Lampenringe wieder über diese Metallwulst drüberwürge...und in eingebautem Zustand lackiert sich die Stelle schlecht :)


    MichiU: kein Problem, das kriegen wir schon in den Griff. Spätestens nach dem nächsten Winter erkennst du ihn sicher nicht mehr wieder.

    Hi,


    ich habe eben festgestellt dass bei mir an den Lampenringen der Lack an der Stelle abgeht, an der diese unten über diese Metallwulst geschoben werden (was mich nicht wirklich wundert da das doch sehr schwer geht).


    Jetzt frage ich mich allerdings ob das normal ist, sprich ob Rost an der Stelle in jedem Fall vorprogrammiert ist oder ob ich da ein Problem mit der Haltbarkeit meines Lacks habe? Welche Lösungen gibt es dafür außer die Stelle mit zusätzlichem Konservierungsmittel zu behandeln?

    Momentan haben wir noch Saisonkennzeichen (4-9) aber so bald der Gute alt genug ist gibts ein "H". Und erzähle mir jetzt keiner was von wegen das ist doch viel teurer - erstens kann man damit dann auch in diese dämlichen Umweltzonen fahren und zweitens mag ich schon dass die Leute auf den ersten Blick sehen wie alt das Schätzchen ist!


    Aber er ist ganz klar ein Hobby - wenn nicht Ankommen das Ziel ist ist er perfekt, ansonsten nehmen wir das Blechauto :)

    Ich habe gestern bei mir Krümmer und Vorschalldämpfer getauscht und um den Öttinger-Kat einbauen zu können das Mittelrohr abgesägt. Von diesem hätte ich jetzt erwartet dass es innen ähnlich wie der Krümmer aussieht nämlich schwarz und ölig. Aber denkste, das Mittelrohr war trocken und da lag irgend ein seltsames Zeug drin, das am ehesten noch wie Sägemehl ausgesehen hat.


    Wassn das komisches - kennt das jemand?

    Also, ich würd sagen: Eines dieser beiden Hobbies aufgeben wär wohl das Ehrlichste.


    Das hat nichts mit wollen zu tun sondern mit können. Wie heist es doch soc schön? "Spielen Sie schon Golf oder haben Sie noch Sex?" :D

    Thx für die Infos.


    Andere Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit der Zulassungsbescheinigung mitzuteilen.


    Hm, nach dem ja keiner genau weiß wann ich etwas neu eingebaut habe ist diese Regelung ziemlich albern...das Teil kann ja immer eben erst rein gekommen sein :)

    Mein Trabikat (das Öttinger-Teil) ist eben gekommen, zusammen mit ABE und den TÜV-Gutachten für deren Erteilung. Spannenderweise ist auch ein Formular für die Bestätigung der Werkstatt über den Einbau zur Vorlage bei der zulassungstelle mit dabei. Deswegen meine Frage: muss ich das Ding tatsächlich dort melden/eintragen lassen?

    bei 'nem modernen Westblech sind diese 60EURo wahrscheinlich schon fällig, wenn der Wagen schließlich und endlich auf der Hebebühne steht... ;)


    Ich überlege gerade was man für 60 Euro bekommt...Bremsbeläge und Scheiben wechseln (ich hatte das Vergnügen eben erst) >350 Euro, Umlenkrollen wechseln knapp 600 Euro (gegen ein Geräusch dass ein halbes Jahr später wieder da war), für unter 100 Euro gabs bisher tatsächlich noch keine Reparatur...ich mag gar nicht dran denken wie viele neue Trabiteile ich dafür bekommen hätte *heul*

    anschließend etwas Kontaktspray auftragen


    Na dann wollen wir mal dafür sorgen dass der Satz "Zwei Experten, drei Meinungen" auch richtig bleibt: ich persönlich würde die Finger von Kontaktspray lassen und die Kontakte lieber mit was alkoholischem (Ethanol, keinen Likör! ;) ) reinigen. Mitunter hat Kontaktspray langfristig leider die Eigenschaft ziemliche Kristalle wuchern zu lassen - die allesamt nichtleitend sind.

    Bei einem "jungfräulichen" Hohlraum (z.B. frisch eingeklempneter Schweller) würde ich als erstes Bleimennige verdünnt mehrfach dünn spritzen -mittels Hohlraumsonde- im Sommer nach 2-3Monaten Bleimennige-Firnis mehrfach nachspritzen und dann satt fetten.


    Naja, deine Begeisterung für das Zeug in Ehren aber wer will sich schon ständig einem Giftstoff aussetzen, der sich ganz langsam im Körper ansammelt und sich dann Jahre später in Form von irreparablen Schäden zurückmeldet? Das ist ja das tückische an Blei dass es eben mit einer extrem langen Latenzzeit wirkt. Und ich persönlich finde da soll lieber mein Auto vergammeln als meine Leber...

    Ich habe eben ein Lock im Bodenblech ganz vorne links in der Ecke unter dem Blinker (also schon unterhalb der Pappe und außerhalb des Metallgerippes entdeckt). Mein Plan wäre jetzt eigentlich - da die Pappe im Sommer sowieso mal runter soll - da bei der Gelegenheit ein Reparaturblech einschweißen zu lassen.


    Trotzdem zur Sicherheit mal die Frage an die Profis: wie dringend ist das bei der Stelle da vorne? Zu den tragenden Teilen dürfte die Ecke ja nicht gehören?

    Stahl-Schleifbürsten etc polieren nur die Oberfläche und drücken den Rost fest


    Das ist wohl der Grund warum manch einer trotzdem noch mit Rostumwandler da dran geht.


    Meine Erfahrung ist allerdings, dass man das Metall mit Stahlbürsten UND Schleifkörpern durchaus metallisch blank bekommt...

    Irgend wo habe ich mal eine Zeichnung mit Maßanagaben gesehen, finde die aber beim besten Willen nicht wieder. Deswegen mal die doofe Frage: an welcher Stelle ist die Antenne für den Trabant genau anzubringen? Bitte jetzt nicht "vorne rechts" antworten, das weiß ich auch ;)