Beiträge von Jabberwockey

    Geht, eigentlich nicht. Schließlich sind die alten Trabimotoren (die mit den Bronzebuchsen) alle mit 1:33 gefahren. Hier geht'sja nicht darum, dass du permanent 1:33 fahren sollst, sondern nur die ersten 1-2 Tankfüllungen. Kolben / Zylinder sind quasi noch nicht aneinander "gewöhnt", sprich die schleifen sich ein. Daher ein bisschen mehr Öl rein, weil man möchte ja nicht, dass sich der Motor mit 'nem Fresser einschleift ... ;) ... Mag Aberglaube sein, ich habe jedenfalls die erste Tankfüllung ein bisschen fetter gemacht. Mittlerweile natürlich wieder 1:50.
    Was ich mich nicht trauen würde, wäre das Mischungsverhältnis magerer zu machen. Gibt Leute, die schwören auf 1:70 (nein, ich nenne keine Namen). Ich behaupte: für 1:50 sind die Motoren ausgelegt, dann gehört da auch mindestens 1:50 rein. Aber ich will jetzt auch keine neue Öldiskussion anfangen. Jeder, wie er mag. Und wie sein Geldbeutel die neuen Motoren finanzieren kann ... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey

    Jepp, die Dinger waren teilweise nur angeklebt. Daher war's ja auch kein Akt, mein Typenschild einzuscannen. Habe das nämlich damals kurz bevors abfiel, abgemacht und an die Pinnwand gehängt, damit's nicht verloren geht ... :D ...
    Ist übrigens von 'ner Blattfeder-Limo.


    Gruß, Jabberwockey

    Nein. Die rappelt sich nach innen (weil der Kopf der Schraube ist durch das Halteblech gesichert und sitzt Richtung Motor). Dann bleibt das Ding (zum Glück, sonst hätte ich die Schraube samt Haltreblech neu gebraucht, so nur die Mutter) zwischen LiMa und Motorgehäuse liegen und rappelt dort je nach Vibration des Motors stärker oder auch weniger stark ... und beim Anfahren denkt man, man hebt ab .... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey

    Wenn man ca. alle 2 Jahre die Korkdichtung am Benzinhahn und den Spritschlauch (Sind Richtwerte, geht natürlich länger, sollte das nach 2 Jahren noch ok sein, würde ich den auch nicht tauschen) wechselt, hat man schonmal eine Hauptursache für Flecken beseitigt.
    Vergaser saubermachen sollte man sicherlich auch von Zeit zu Zeit mal, dabei kann man dann prima den Schwimmerstand einstellen und außerdem dass Nadelventil begutachten. Schwimmer einstellen geht ganz gut mit dem beschriebenen PVC-Schlauch.
    Wenn man das ordentlich gemacht hat, kann man sich Gedanken über den magnetischen Benzinhahn machen. Danach, nicht davor!
    Dazu kann man dann mal bei trabi.net stöbern, da war meines Wissens mal 'ne Anleitung inkl. Teilebeschreibung, wie man sich diesen Magnethahn relativ preiswert selber zusammenbasteln kann.


    Gruß, Jabber

    Naja .... Sieg würde ich das noch nicht nennen, ein netter Teilerfolg wäre das. Gratulation dazu schoneinmal ...
    Jetzt kommt das schwierigste (was die Laufleistung deines Motors erheblich beeinflusst): Das Einfahren.
    Dazu gibts hier 'ne nette Verhaltensregel:
    http://www.schwalbennest.de/werkstatt/FAQ.htm#einfahren
    Ist aus dem Schwalbennest, lässt sich aber fast 1:1 auf den Trabi übernehmen.
    Unterschiede: Einfahrzeit ca. 1000 - 1500 km, außerdem entfällt der Teil mit dem Soziusbetrieb ... ;) ...
    Die ersten 100 - 150 km würde ich Vollgasstrecken komplett meiden. Danach auf das feine Wörtchen "kurz" achten ... ;) ... das bedetutet auch "kurz"! ... ;) ...
    Autobahn würde ich folglich in den ersten 1000 km meiden.
    Mein Motor habe ich wie folgt eingefahren:
    400km Stadtverkehr (Leipzig), dann Bundesstraße (150km Richtung Berlin), dann 100 km Berliner Ring (ungern, aber mitten durch Berlin wollte ich dann doch nicht), dann weiter Bundesstraße nach Anklam. Rückweg umgekehrt.
    Auf der Bundesstraße immer drauf geachtet, dass der Motor unterschiedliche Drehzahlbereiche fährt. Geht aber durch die LKWs und Ampeln fast automatisch.
    Ab und zu auch mal kurze Sprints. KURZ! Mit der Zeit auch länger werdend ...
    Ob die Strecke nach Anklam dem neuen Motor gut getan hat, kann ich noch nicht beurteilen. Bis jetzt zieht er aber ganz ordentlich. Ab und zu muckt er, liegt aber ziemlich sicher am Vergaser.
    Allgemein lässt sich aber sagen, dass wechselnde Drehzahlbereiche das A und O sind.
    Also: Viel Erfolg mit dem neuen Motor!
    Ach so: Schraube, die den Haltebügel der LiMa hält, gut festschrauben. Wenn die sich losrappelt, gibt das ganz böse Geräusche und man baut sich gedanklich schon den nächsten Motor ein ... ;) .... mal abgesehen davon, dass man zu grübeln beginnt, welche Schrauben man noch vergessen haben könnte ... :( ...


    Gruß, Jabberwockey

    Mir ist folgendes passiert:
    alter Motor fratze, neuen vom Schrott, eingebaut (weil sowas passiert ja unterwegs und man möchte ja möglichst mit eigener Kraft sein Ziel erreichen).
    Schrottmotor hatte Vergaser, der vermutlich besser eingestellt war, als mein alter.
    Musste vorher beim Starten immer ein wenig Gas geben. Ergo: Neuen Motor mit Gas zu starten versucht. Fazit: NIX!
    Anmerkung von "Schwiegervater-in-Spe":
    Kein Gas geben!
    Ohne Gas versucht: römmtömmtömm! .... :) ....
    Prinzipiell würde ich dir raten, den alten Vergaser (Damit lief der alte Motor immerhin, also kann die Einstellung nicht soooo falsch sein!) mal zu montieren und das zu testen. Ich kenne Littles Abneigung gegen Sparvergaser, kann sie aber definitiv nicht teilen.
    Teste den alten (ergo funktionstüchtigen) Vergaser wenigstens mal, und wenn der Motor dann dreht, kannst du ja immernoch 'nen anderen Vergaser wieder draufsetzen und Fehlersuche betreiben.


    Gruß, Jabberwockey

    Okay ... das mit dem Einfahren mag ja sein, aber ich bin Alltagstrabifahrer ungetuned ... und ich würde meinen Trabi nicht abgeben wollen, auch nicht für 'nen Golf mit bunter Armaturenbrettbeleuchtung, mehr Gängen und was-weiß-ich-wieviel PS ... und schon gar nicht, weil der Wagen komfortabler ist!
    Auch, wenn ein Park-Distance-Control sicherlich auch mal Vorteile bringt ... :D ...
    Ich denke, insofern sind die Fronten geklärt, miteinander klarkommen sollten wir auf jeden Fall (ich komme eigentlich mit jedem klar, der nicht aus kommerziellem Interesse Quark postet ... ;) ...).
    Um Beppo zu zitieren:
    "Denkt bitte dran, es handelt sich hier um unser aller gemeinsames Hobby, was keinen Streß verursachen sondern Spaß machen soll"
    In der Tat ... für den Streß hab ich mir schließlich die Schwalbe zugelegt, die mir im Moment den Nerv raubt, weil sie nicht so will, wie ich ... ;) ...
    Insofern: Friends! ... :) ... (also, jetzt nicht nur so lange, bis die Schwalbe läuft, meine ich jetzte ... ;) ...)


    Gruß, Jabberwockey

    Also, seitdem ich mir letztens meine alten Motor auseinandergebaut, mit neuer KW, Kolben + Zylinder, Drehschieber usw. versehen habe, möchte ich nichts anderes mehr fahren.
    Zum einen: Hoher Erfahrungswert.
    Zum anderen: Ich weiß, was ich gemacht habe.
    Ich weiß, dass dauerelastische Dichtmasse verwedet wurde, ich weiß, dass die KW ok war, usw.
    Werde mich demnächst mal dran begeben und die ganzen Motoren unbekannter Herkunft, die noch so in den Ecken liegen, auseinandernehmen und mit den ordentlichen Teilen was zusammenbauen.
    Zumindest kann man dann definitiv beurteilen, wieviel Spiel die KW hat, man weiss, das keine Fressstellen an Kolben und Zylindern sind usw ... nebenbei ist's auch das preiswerteste. Man muss nur Spass am basteln haben ...

    @Beppo* *prinzipiell_zustimm* ...
    aber ich denke, dass es auch nicht Sinn der Sache ist, immer und überall trabi.de schlechtzumachen.
    Genauso denke ich, meinen Standpunkt darlegen zu dürfen, unabhängig davon, ob ich im Fränkies Übergangsforum Avatare oder weiß der Geier was benutzt habe - das war ein Übergangsforum (übrigens mit übersichtlicher Einteilung).
    Nur wenn jemand jede Gunst der Stunde nutzt, um auf trabi.de rumzuhacken (-> der geht an Little und nur ganz bedingt an rainman), dann nutzte ich diese Chance, um meine Meinung offen zu vertreten.
    Dass ein Teilehändler, der dutzende VAs mit Golfbremsen ausstattet, nicht weiß, das sich an der stino Trabi-VA kein Simmerring befindet, darf ich - denke ich mal - auch erwähnen, obwohl ich weiß, dass jedem Fehler passieren. Gibt Dinge, die dürfen bestimmten Personen einfach nicht passieren, weil sie einen Anspruch haben (und ich meine jetzt Littles Anspruch als Teilehändler, nicht den eines naturgegebenen Genies ... ;) ...). Habe selber überlegen müssen, wo und ob da jetzt Simmerringe reinkommen (und insgeheim geflucht, weil ich mir sicher war, die an Schnuppis VA nicht wieder reingemacht zu haben ... ;) ...) ... (-> ist aber im WHIMS recht eindeutig zu erkennen, so war in 10 min alles gegessen ... ;) ...)
    @rainman:Ihr werdet mich hier sicherlich öfter sehen, aber mein Home bleiben trabi.de und trabi.net.
    Und mein Respekt für die Arbeit, die hinter diesem ganzen Forum steht, ist dir mit Sicherheit gewiss!
    (Voa allem, weil du dich mit "Plagegeistern" wie mir rumärgern must ... :D ...) ... und ich hoffe, dass du dich nicht persönlich angegriffen fühlst. Aber Littles Äußerungen werde ich deswegen nicht um jeden Preis hinnehmen.
    Alles weitere würde ich sagen, sollten wir lieber via Mail besprechen, wenn dir danach ist ... weil ich glaube, das gehört hier wirklich nicht mehr hin ...

    Ich finds gut, dass die Leute, die das Forum wiederhergestellt haben, das aus privatem Interesse getan haben und das niemand dabei ist, der daraus finanziellen Profit erfahren kann.
    Und gerade, dass Kooperation mit trabi.net geklappt hat (laut Aussagen auf beiden Seiten, wie ich das verfolgen konnte), zeigt mir zumindest, dass es wohl besser zu klappen scheint als vorher.
    Insofern: Bravo! Ich finde, das hat gut geklappt.
    Auch wenn ich sagen muss, dass der Unterhaltungswert hier wesentlich höher ist. Hab mich köstlich amüsiert, dass ein Teilehändler unendlicher Qualifikation im Technikforum die Frage reinschmeißt, was für Radialwellendichtringe an die VA neuere Bauart gehört ... ;) ...
    Auch die Tatsache, dass ich die Diskussion, dass ich das Forum hier "überkümmert" finde, allein mit dem Admin bzw. dessen Freundin geführt habe, hat mich insgeheim erheitert ...
    Also, keine Sorge, ich werde mit Sicherheit auch hier das ein oder andere Mal wieder reinschauen ... ;) ...
    Und um eines klarzustellen: Ich habe kein Problem mit diesem Forum, und ich respektiere die Schweinearbeit, die dahintersteckt! Aber bitte fair bleiben! Wer neben 2 funktionieren Foren ein drittes erstellt, muss nunmal damit rechnen, dass es nicht DEN Erfolg haben könnte, den die anderen beiden bereits verbuchen. Dies Forum hat sicherlich auch Stärken, nur ob diese Stärken für mich die Stärken der anderen 2 Foren übertreffen, wage ich zu bezweifeln. Übersicht und Struktur hat für mich Vorrang vor klicki-klicki-bunti-bunti. Mir reichen drei Smileys ...
    Wenn dieser Beitrag jetzt persönlich aufgefasst wird: das soll er echt nicht sein! Soll lediglich meine Meinung wiederspiegeln.


    Gruß, Jabberwockey

    Naja, jedem das seine, aber das trabi.de-Forum jetzt um alles in der Welt schlechtzumachen zu versuchen kann auch nicht die Lösung sein. Übersichtlicher war's da auf jeden Fall.


    Gruß, Jabberwockey

    Ich finde, vom Niveau, von der Übersicht sowie von der Neutralität des Admins war trabi.de bisher nicht zu übertreffen. Kann nicht sagen, dass ich finde, dass es gut tut, wenn ständig ein Admin sein Forum "überkümmert", denn wie auch schon erwähnt, soll das Forum von den Nutzern und nicht vom Admin leben. Was nicht gegen einen aktiven Admin spricht, wie es z.B. bei trabi.net oder diversen anderen Foren ganz gut funktioniert.
    Ich finde es schade, dass trabi.de im Moment offline ist und hoffe auf eine baldige Lösung. Gerade das Technikforum bietet / bot in der Suchfunktion einige nette Infos, die hier mit Sicherheit noch lange nicht zu finden sind.


    Gruß, Jabberwockey