Beiträge von Jabberwockey

    Weil ich denke, dass das evtl. hier untergehen könnte, habe ich folgende Nachricht von trabi.de mal rüberkopiert:


    Zitat

    Original von Rainman


    Sowas liegt bei den Händlern, sie müssen notieren was sie verkaufen...quasi ne Strichliste führen.
    Garantie hast du eigentlich auf die Teile...mußt dir halt ne Quittung o.ä. geben lassen um das Kaufdatum nachweisen zu können :hmm:


    Lässt du dir die Quittung nicht geben, kann natürlich auch niemand nachweisen, dass du dieses Teil dort gekauft hast, ergo liegt es also in der Verantwortung des Händlers, dieses Teil zu versteuern oder nicht.
    Was hier gängige Praxis (nicht nur bei Trabiteilehändlern) ist, muss sicherlich nicht diskutiert werden. Ich möchte es nicht unbedingt ein Tabuthema nennen, da es wirklich mehr als bekannt ist.
    Eigentlich komme ich damit auch klar und denke, dass man hier nicht noch mehr verkomplizieren und bürokratisieren soll.
    Andererseits drückt es einem schon da schon die Tränen in die Augen, dass wer auch immer nach einem solchen Wochenende steuerfrei nach Hause fährt und noch nicht mal annähernd Gewinn eingefahren hat ... ;) ...
    Aber wir warten ja noch auf die Beantwortung von Mossis Frage. Vielleicht sind die horrenden Standgebühren für Teilehändler in Anklam ja Schuld an der Miesere ... ;) ...


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    Original von Kombi601
    Also sinnvollere Hobbys als Trabi? Kenn ich eher nicht, da Trabi fahren Spaß macht - das das reparieren viel Spaß macht


    Okay. Eigentlich wollte ich jetzt hier den Unterschied zwischen "sinnvoll" und "spaßig" beschreiben, aber meine Freundin meint, das wäre kleinkariert. Okay, muss ich zugeben, da hat sie Recht.
    Aber wer so viel Erfahrung wie du hat, muss ja auch nichts sinnvolleres mehr erkennen. Immerhin 23TEuro in eine Pappe gesteckt. (siehe hier), dem kann man schließlich auch nichts vormachen. (Siehe Profil von Red Bull)


    Zitat

    Original von Mossi
    darf man dann auch (in einen evtl. zu gründenden) Anti-Little-Club entreten??? :zwinkerer:


    Hast du schon was konkreteres ins Auge gefasst? E.V. oder eher lockere IG? Wie hoch sollte den der monatliche Beitrag sein? Mein letztes Hemd würde ich nämlich nicht geben wollen ... :D ...


    Gruß, Jabberwockey

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    Original von standard
    Mir ging es aber nicht um mathematische Exaktheit, sondern darum, diesen imaginären Wertverlust ALLER Teile als Milchmädchenrechnung herauszustellen


    okayokayokay ... ;) ... hätte halt nur so gut gepasst ... 10 x 10% = 100%
    Wollte dir weder Verkalkung noch mangelndes mathematisches Verständnis vorwerfen ... *friede* ... ;) ...


    Zitat

    Original von blue601
    ich glaube kaum das irgendjemand öffentlich zugibt (wenn es denn überhaupt so sein sollte!) irgend was unrechtes zu tun.....


    Naja, immerhin gibt es Leute, die einen 1.1er Kombi bei eBay vertingeln und in der Beschreibung angeben, dass die 1.3er Maschine aus steuerlichen Gründen nicht eingetragen ist ... :D ... also, nicht alles, was logisch zu erklären wäre, ist auch zu erwarten ... :D ....


    Gruß, Jabberwockey

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    Original von standard
    Komische Sache auch die mit den 10% Wertverlust - dann müßten ja Teile, die 10mal hin- und hergekutscht wurden, nur noch verschenkt werden können... :hä::zwinkerer:


    Denkfehler ... denn nach dem ersten mal hin- und herkutschieren ist ja schon ein Wertverlust da, sprich, das Teil ist nur noch 90% wert ... wird das nun noch einmal transportiert, beziehen sich die 10% ja nur noch auf die 90%, daher ist das Teil nach dem zweiten Transport noch 81 Prozent wert usw ... ;) .... nach 10 Transporten bleiben dann noch ~35% Restwert über. Ich werde mal drauf achten, ob Lottle an seinen Teilen Schilder anbringt, z.B. 5 * transportiert, kostet nur noch 65% ... ;) ... oder aber vielleicht hält er diese Teile so lange, bis der Wert unter 5% sinkt und verschenkt sie dann zusammen mit seinem letzten Hemd? ;)
    Verflixt. Jetzt erkenne ich meinen Denkfehler. Lottle hat erwähnt, dass er sein letztes Hemd gibt. Er hat nicht den Preis genannt ... :D ... ist schließlich alles knallhart kalkuliert .... :D :..


    Gruß, Jabber

    Ich finde diese Diskussion langsam relativ überflüssig. Wenn das Treffen so schlecht wäre und die Besucherzahlen so drastisch abnehmen würden, täte Lottle dort sicherlich nicht Teile verkaufen.


    Seit Jahren (!) mosert Lottle über dieses Treffen, wie schlecht die Bewertung, wie schlecht das Feuerwerk usw.
    Was ist los? Meckerst du, um zu meckern, oder findest du das Treffen wirklich so schlecht und hast nicht das Rückgrat, dann dort auf einen Teileverkauf zu verzichten?
    Du hast Freundin und (mittlerweile) Kind, da müsstest du doch eigentlich schönere Sachen kennen, als dich in dein Auto zu setzen, die ~500km nach ANK abzureißen und dort auf einem der schlechtesten Treffen Teile zu verkaufen. Ein ganzes langes Wochenende schlechte Laune, nur für den schnöden Mammon ... die Aufregung über das Feuerwerk, die miese Bewertung, die hohen Getränkekosten ... Hast du es sooo nötig?


    Es gibt mit Sicherheit sinnvollere Aktionen als ein Feuerwerk, aber es gibt mit Sicherheit auch sinnvollere Hobbies als Trabant fahren.
    Trotzdem fahre ich gerne Trabi und trotzdem schaue ich mir das Feuerwerk gerne an.

    Zitat

    Original von snydman
    wozu hab ich denn nen hilfsrahmen, wenn ich dann anfange die motorlager an der karosse festzumachen?


    ehhh ... jetzt werd mal nicht spitzfindig hier! Nicht, dass wir noch anfangen, uns Gedanken über Kraft- und Spannungsverläufe zu machen! ... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey

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    Original by Halvorsen
    Is the rumors true that other oils than HLP68 will clogg and damage the Free-wheel?


    Okay ... there are different ways to damage your gearbox, especially the freewheel ... ;) ...
    HLP68 is surely the best oil to reach maximal possible kilometres with one gearbox. But if you won't get it or you're not sure about the correct name in Sweden, you can also try SAE80.
    SAE80 is also mentioned in the operation instruction of your Trabant but it's viscouser than HLP68, so it might keep away your freewheel from working ... ;) ... especially when it's cold outside (because then its naturally even viscouser).
    I used SAE 80 before I knew Chris601 and his oilshop, and in my gearbox, it worked very well even at -20°C. But if your freewheel is damaged at least a bit, you might get problems.
    If your concerned about Chris and his oilshop, I can tell you, his oil very good and you can be sure, he's not making any profit with selling this oil.
    He's just selling it to do a favour to us! (I know, it sounds strange, but you can believe, it's his "hobby", not his profession).
    So, I think I told you some ways to change your oil, now you just have to choose ... ;) ...


    Regards, Jabberwockey

    If you'll just change the oil without opening the whole gearbox, don't use diesel to clean.
    It's not possible to get out the complete oil.
    So if you use diesel, some diesel will stay in the gearbox (~0.3l I think) and will be mixed with the new replaced oil.
    If the old oil is very dirty, better fill in new one, go for some kilometres and change again.


    Regards, Jabberwockey

    Hmmm. Na denne ... ;) ...
    Naja, Drehschieber möchte ich einfach mal ausschließen. Wirklich viel kann an denen nicht kaputt gehen.
    Dass sich die Federn "verabschieden", wäre recht ungewöhnlichlich.
    Ansonsten können die Drehschieber bzw. deren Aufnahmen "ausnudeln" (entweder werden die Bohrungen zu Langlöcher oder die Stifte auf der KW schlagen aus oder beides), aber ich denke, das würde zu permanenten Fehlern führen. Habe da aber noch keine eigene Erfahrung mit.
    Tja, ich würde sagen, erstmal langfristig beobachten und dann weitersehen.
    Um die Frehschieber zu begutachten, müssen wenigstens die Füsse runter, und ob man - ohne den restlichen Motor zu demontieren - dann wirklich Fehleranalyse betreiben kann, weiß ich nicht (weil halt noch nicht testen müssen ... ;) ... )
    Hast du mal den Hallgeber angeschaut? Evtl. ein Kabel locker oder korrodiert?


    Gruß, Jabberwockey

    Naja, zumindest einen sich auflösenden Lagerkäfig solltest du so ausschließen können. Der würde von Zeit zu Zeit nach oben wandern, dort Einschläge verursachen, den Kontaktabstand der Kerze verringern und auf jedem Fall bei runtergenommenen Köpfen offensichtlich sein.
    Du hast übrigens mehrere KW-Lager mit Käfig (ungeteiltes Mittellager vorausgesetzt), so dass ich denke, dass man einen aufgelösten Lagerkäfig von Hand nicht unbedingt spüren müsste.Fakt ist aber, dass wenn sich ein Käfig auflöst, das Spiel der anderen Lager auch schon durchaus höher sein kann ... ;) ... also tippen wir erstmal weiterhin auf die Zündung ... ;) ...
    Hast du spaßeshalber mal die Blackbox getauscht?
    Nebenluft, Kompression, Drehschieber sind okay?
    Hast du Kolbenring- oder Simmerringabdichtung?


    Gruß, Jabberwockey

    Einen sich auflösenden Lagerkäfig der KW kannst du ausschließen (würde an der Kerze hässliche Einschläge hinterlassen), oder?
    Sowas klingt ziemlich böse, wenn ein Stück Lagerkäfig in den Brennraum kommt. Kann für Fehlzündung usw. verantwortlich sein, ist aber eigentlich eine recht offensichtliche Geschichte, weswegen ich das bei dir eigentlich ausschließen möchte.
    Wie sah denn die abgesoffene Zündkerze aus?
    Multimeterprüfung ist zwar schön, aber hast du probehalber mal 'nen anderen Zündkerzenstecker montiert bzw. die Leitung gewechselt? (Obwohl das alles das böse Schnarren eigentlich nicht erklären würde).
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß, Jabberwockey

    Naja, was hat man schneller gewechselt, Fangbänder oder Federn? Außerdem sollte es nicht den Akt darstellen, zur Entlastung der Fangbänder die Achsen mit einem stabilen Seil zu fixieren.
    Aber jeder wie er möchte. Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt ... :D ...


    Gruß, Jabberwockey (der der festen Überzeugung ist, dass Annes Kombi keine Fangbänder hat)

    Reifendruck auf jeden Fall rauf (wie im anderen Beitrag beschrieben), weil wenn du den Reifendruck verringerst, hast du quasi "Platten" und der Reifen behält nächstes Jahr unter Umständen seine "neue" Form ... ;) ...
    Tank voll machen und 'nen Schuss (Schnapsglas) Spiritus rein. Ein voller Tank rostet nur dann, wenn neben Benzin auch Wasser drin ist, und der Spiritus soll das Wasser binden. Ein leerer Tank ist dem beschriebenen Kondenswasser genauso ausgesetzt wie der Innenraum.
    Ansonsten auch mal die Suche in anderen Foren benutzen, da wurde mit Sicherheit schon massig zu geschrieben, und weil ich meinen Trabser den Winter hindurchfahre, hab ich mich da noch nie komplett mit auseinandergesetzt.
    Persönlich würde ich die Aufbock-Variante bevorzugen, dann brauche ich mir zum einen keine Gedanken um die Reifen zu machen, die Federn setzen sich nicht und man kann problemlos die Trommeln runter nehmen und zur Konservierung Bremszyliderpaste an die RBZ machen.
    Natürlich 'nen Schwaps Öl in die Kerzenlöcher und den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen!
    Vergaser leerfahren (Im Leerlauf Benzinhahn zu und laufen lassen, bis er ausgeht) - Zweitaktöl verharzt unter Umständen. Batterie raus und von Zeit zu Zeit laden.
    So, ich denke, das war recht vollständig, zur Sicherheit noch mal andere Suchfunktionen bemühen, und dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Gruß, Jabberwockey

    Langsam wird's ernst ... ;) ...
    Nee, Spass beiseite, Problem ist folgendes: Wenn bis Anfang September (also quasi jetzt) nicht mehr als 45 Personen zusammenkommen, ist die damit die Anzahl auf 45 Personen begrenzt.
    Aktueller Zwischenstand (siehe wwws.htwk-leipzig.de/~hulfkott/sonst/weifei.html :( 24 Personen verbindlich, 9 unverbindlich.
    Entweder, da tut sich jetzt noch was, oder es wird 'ne gemütliche WeiFei im kleinen Kreis ... ;) ...


    Gruß, Jabberwockey