Anlasser dreht nicht mehr durch

  • Hallo zusammen. Habe gestern meinen kleinen zugelassen (Nummernschild : P 601 :grinser:) und da ist mir aufgefallen, das als wo ich zum Tüv und zur AU bin, das sich der Anlasser nicht mehr oder nur sehr schleppend durchdreht, solange der Motor warm ist. Wenn der kleine dann ca. 1stunde oder mehr steht (beim Warten aufm Landratsamt) dreht der wieder durch als wenn nix gewesen ist.


    Batterie ist erst ca. 2 Jahre alt und wurde vorher innem Corsa A gefahren. Batterie hat eine Ruhespannung von 12.4V und hat keinen Kriechstrom oder sonstiges, sprich keine Selbstentladung!


    Hattet ihr das Problem auch schon mal gehabt? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?



    greez Dustin

  • vielleicht auseinander nehmen und lagerstellen abschmieren???

  • Anlasser wurde vor ca. 3 Wochen komplett zerlegt und gereinigt, da alles unter der Motorhaube erneuert oder überholt und gereinigt wurde. Das Problem kenne ich auch von nem Kolleg mitm PoloG40. Wenn der so ne Stunde lang unterwegs war, war genau das gleiche Sympthom, das anscheinend die Batterie leer wäre.


    Sonst noch irgendwelche Meinungen, woran das Liegen kann??


    Pls help me


    Dustin

  • Na ja wenn der Starter gangabr ist bleiben ja nur 3 Sachen übrig.


    Die Motorlager / Motor klemmt bzw geht schwerer
    Der Lüfter geht schwerer


    oder die Lima geht schwerer.


    Also mal mit der Hand die Lima anfassen ob die heiß ist

  • Hallo,


    Du solltest wenn möglich mal die Batterie mit einen Belastungstester prüfen oder tauschen wenn Du noch eine hast.


    So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einen Sharan gesucht der ließ sich im Verhältnis etwa 50mal problemlos Starten und dann 1mal ging gar nix mehr.
    Hatte lange gesucht, Lima brachte volle Leistung erst als ich die Batterie mit einen Belastungstester prüfte brach die plötzlich zusammen (Ruhespannung i.O.).
    Da muß wohl eine Zellenbrücke gebrochen sein von außen war nix zu sehen weil alles vergossen.
    Mit einer neuen Batterie läuft er wieder tadellos.



    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • habe mich gestern abend (heute Nacht) nochmal darum gekümmert und habe wohl den Fehler gefunden. In 2 von 6 Zellen war keine Batteriesäure und Wasser mehr von oben her zu sehen. Habe es jetzt mal aufgefüllt gehabt und werde am Montag nochmal die Säuredichte messen. Hatte nämlich gestern Abend mal meine Scheinwerfer bissi höher eingestellt und da ist mir aufgefallen, das nach 2 Minuten das Licht schon arg dunkel geworden ist.


    Werde nochmal berichten, wenn ich alles durchgeprüft habe.


    greez Dustin