Trabant P601 auftunen?

  • @ Stephan17


    original, das passt ganz bestimmt zu einem 18 Jährigen! Ich bin erst 16 und würde nie einen Trabi tunen. Ich finde schön, gepflegt und original hat Trumpf! Ich habe zwar im Momment noch keinen Trabi, aber ich werde mir bald einen kaufen und dann ein bisschen restaurieren und pflegen bis ich 18 bin! Nie würde ich ihn tunen!
    Und noch etwas, auffallen tust du mit einem Trabi 100%, ausser du wohnst gerade auf dem Land. Zugegeben, in Gersdorf (bei Kamenz) ist ein Trabi nichts besonderes, dort wurde ich mit dem Virus infisziert, aber du wohnst ja höchstwarscheinlich nicht gerade dort, das wäre ja ein riesen Zufall ;)
    Aber kauf dir den Trabi auf jeden Fall, du wirst es nicht bereuen!


    herzl. Grüsse
    Matthias

  • ich schließe mich der meinung von Trabant 601 voll an :top:


    ich würde sagen erstmal eine weile trabi fahen und dann mit der zeit nach und nach verbessern. wenn du dann den trabi vor dir hast fallen dir mit der zeit noch bestimmt vieles aus was man besser machen kann.

  • Zitat

    Original von trabi-hansich schließe mich der meinung von Trabant 601 voll an


    Jepp, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


    Und falls es dich (Ausbildung oder was auch immer) in den Westen verschlägt: hier ist ein Trabi in jedem Fall der totale Hingucker, vom Aufmerksamkeitsfaktor kommt da kein Jaguar, Mercedes, BMW, Bentley, Ferrari oder was auch immer ran - und das ganz ohne Spoiler oder sonstigen Krempel.


    Stell dich hier fünf Stunden in einer halbwegs belebten Straße neben deinen Trabi und du wirst in der Zeit bestimmt zehn mal auf dein Auto angesprochen (ich nehme an, mitten in der City könnte ich sogar Geld dafür nehmen ;)

  • wenn man nicht so geldgierig wie Oxy ist :lach:, ist es aber noch lustiger, die hiesigen Reaktionen inkognito als "Passant" zu verfolgen ... :top:


    Für schlechte Stimmungen sicher besser als jedes Anti-Depressivum aus der Apotheke und sollte eigentlich von der Kasse übernommen werden ... :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Eine Lakierung ist auch noch nicht "schlimm". Nur wenn du ihn verspoilerst und weis ich was für "Laubsägearbeiten" vornimmst, wirst du es evtl. später bereuen!


    Gruss
    Matthias

  • Und eben, lakieren kannst du ihn so viel du willst, jeden Tag neu, aber so ist er so zu sagen noch original, auch wenn du eine grün-gelb-orange Lakierung anbringst, wenn du ihn dann mal original haben willst, dann ist mit relativ wenig aufwand irgend ein Gletscherblau oder Papyrusweiss aufgetragen. :top:

  • ich war noch nie dabei, als ein Trabi lackiert wurde, aber ich habe schon gehört, dass du schon schleifen musst. Und das ist so viel ich weiss eine ziemlich mühsame Arbeit. Bei uns (in der Schweiz) werden sowieso Trabis zu ca. 99% in einer Lackiererei lakiert.
    Wenn du willst, dass es gut aussieht würde ich KEINE Spraydose nehmen. Wenn es schön werden soll (was ich ja annehme) dann fahr zuerst mit dem alten Lack rum und spare ein häufchen Geld zusammen. (Falls du dieses Häufchen noch nicht hast ;-)) Dann kannst du dir sicher gute eine Lackierung leisten. Evtl. kannst du die Arbeit in der Lackiererei auch selber machen, das wird dann wieder ein stückchen billiger.
    Frag doch mal phi, er hat seinen ersten Trabi (so viel ich weiss) mit der Dose lackiert und erst nach einem Unfall dann eine "richtige" Lackierung drauf gemacht.

  • normalerweise reicht ein Anschleifen des Lackes und ne Säuberung der Oberfläche.Zum anschleifen nutze am besten Schleifpapier oder besser noch so'n Nass-Schleifpapier.
    Und zum Lacken selbst, wenn du ne Ratte zaubern willst, so kannst du ruhig mit Pinsel, Rolle und Spraydose rangehen, :zwinkerer:
    da du das jedoch nicht vor zuhaben scheinst - such lieber einen Lackierer deines Vertrauens auf und lass es machen!
    wie bereits gesagt wurde würdest du auch mit der Suchfunktion einige deiner Fragen beantworten können, meist in der Kategorie Wartung&Pflege zu finden! :winker:


    edit: nuja kam etwas zu spät......

  • so etzt muss ich ah ma was dazu sagen ich bin 17 ^^ und spoiler und sonstiges zeugs würde ich nie hinschrauben wenn er tief sein soll dann ohne sowas :beleidigt: hab mir auch lange überlegt wie ich meinen machen soll erstma halbes jahr hier durchs forum gelesen :verwirrt: und durch viele viele andere trabi-seiten geschaut. wenn ich ein getuntes auto will (egal ob west oder ost-auto) soll es gescheit gemacht sein dieses baumarkttuning regt mich langsam auf bissl chrom hierhin geklebt und da etwas hin !! dann drehn sich zwar auch die leute um aber denken sich ah ihren teil ^^:lach: :augendreh:

  • So ich hab mir folgendes Gedacht.


    Der Trabant wird in der Lackiererei lackiert.
    Muss doch nicht komplett zerlegt werden???
    Dann kommen Alufelgen.


    Was kostet Lackierung? 500€?


    Für ne ganze Simson Sr50 wollen die 100€ haben



    Und ein Blow Out Sytem :winker:

  • Lackerei hört sich im ersten moment gut an, aber...mit 500 Euronen wirst du da nicht weit kommen. Innen- und Motorraum sollten (wenn man es ordentlich machen will) auch gelackt werden. Alles muß geschliffen und gefillert werden,evtl. noch was gespachtelt.


    Ne Simmer als vergleich, da kannste vom Trabi den Tank,beide Stossstangen und den Grill nehmen dann biste mit 100 Euronen auch dabei.


    Nein er muß nicht komplett zerlegt werden, er kann rollfähig bleiben. Rest raus. Jeder Lacker wird dir aber dankbar sein nur ne Rohkarosse mit den 4 Kotis und dem Dach zu lacken, den Rest (Türen,Motorhaube,Kofferklappe,Stossstangen,Grill,A-Brett) extern vom Fahrzeug.

  • Es hilft dir bestimmt einer aus der Region!
    Kaufen würde ich ihn, wenn ich dich wäre, auf jeden Fall!


    noch ne kleine Frage: was ist ein Blow Out Sytem?


    mit liebem Gruss
    matthias

  • Damit kannst du dann bei voller Fahrt die Fussgänger besprühen! Die Leute werden sich freuen :top: :grinsi: