Vorderbremse dröhnt

  • Habe vor einiger Zeit die Vorderbremse am Fahrzeug Lim. Bj.4/84 instandsetzen müssen. Also neue Teile gekauft, Backen und Trommeln, RBZ mit neuen Manschetten bestückt. Es lief eigentlich alles glatt, die Bremswirkung ist auch sehr kräftig, doch beim anbremsen drönht es wie verrückt, so unrund. Liegt es etwa an den Bremsbacken, keine orgin. sondern Imp. vermutlich, es stand nichts weiter auf der Schachtel. Belagfarbe rosa. was kann ich dagen unternehmen, ich möchte die Anlage nicht umrüsten, sollte auf Duplex bleiben, Fahrzeug befindet sich in einer Sammlung (O7) und sollte möglichst original bleiben.
    Wer weiß Rat :hä:

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Hallo,
    am besten Du rüstest auf original DDR Backen und Trommeln um ab und an taucht sowas bei ibäh auf. Bin mal mit Ungarn RBZ reingefallen die Dinger sind beim Anziehen einfach zerbrochen, sowas darf normalerweise das letzte sein was zerbricht!



    Oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ab welcher Geschwindigkeit dröhnt es denn?
    Ist es so ein "rubbeln"?
    Ist die Bremse denn überhaupt schon eingebremst?
    Wie ist das Tragbild?


    DDR-Beläge müssen nicht zwangsläufig besser sein. Heute gibt es gleichwertige oder bessere Beläge.

  • Das Rummeln ist bei jedem abbremsen unter jeglicher Fahrsituation, habe es sogar schon mit Bremse warmfahren versucht, wie beim Motorsport, auch kein Erfolg.Vorher waren wirklich noch die ersten Beläge und Trommeln drauf, hätte sie auch noch nach 36.000 km gelassen, nur eine Seite war stark verschlißen (Riefen). Beim überholen des Fahrzeuges habe ich es gut gemeint und sie kompl. erneuert an den RBZ wurden nur die Manschetten gewechselt und mit spez. Fett behandelt wegen der Korrosion. War über das Bremsverhalten sehr überrascht, sehr giftig und wie gesagt das rummeln. Habe auch kurz darauf mal die Trommeln abgemacht um zu schauen was mir bei der Montage nicht geglückt war. Alles war exakt an seinem Platz. das Tragbild auf den Backen ist nicht ganzflächig.
    Werde in der kommenden Woche nochmal die Trommeln abmontieren.
    Wenn meine Vermutung stimmt, sind es wohl die Backen oder die Bremsfläche der Trommeln ist nicht rund, man könnte sie ja mal auf einer Drehbank testen.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!

  • Also dieses „Rummeln“ oder Brummen und vibrieren kenne ich von fast jedem Trabi. Halte das für genauso normal, wie das Quietschen der Bremsen und das Schieberuckeln.
    Bei mir tritt es immer auf, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten stark abbremsen muss. Ich schätze dass es sich um eine Art niederfrequentes Quietschen handelt, also um Reibschwingungen. Hast du schon mal versucht die Enden der Bremsbeläge anzuschrägen? Dies soll ja vor allem beim Quietschen helfen.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Da ich noch einen neuen orginal Trabi, Bj. 10/1984 mit etwa 14.000 km habe und dieses Fahrzeug nicht die Geräusche macht ist es für mich ungewöhnlich. Das Quitschen war schon zu DDR-Zeiten typisch, wer es sich leisten konnte und mit dem Fahrzeug morgens zur Arbeit fuhr weckte erstmal seine Nachbarn. Ist aber bei warmer Bremse verschwunden. Ich führe dieses rummelnde Geräusch auf das verwendete Neumaterial zurück, werde an den Belägen mal die Kanten prüfen, ggf. anphasen/brechen.

    Und kriegt der Schlosser nicht den richtigen Schwung, schafft er mit der Verlängerung!