Dübener Ei contra Qek Junior

  • Hallo Zusammen,


    Ich denke über die Anschaffung eines Wohnanhängers nach. Den Klappfix habe ich bereits abgehakt, weil er zwar wunderbar geräumig und praktisch ist, aber eben nur ein großes Zelt...
    Von der Form und der Ausstattung her gefällt mir das Dübener Ei sehr gut (ist halt klassisches Tropfendesign), der Qek scheint mir aber, bedingt durch die Form, praktischer zu sein.
    Wo liegen jeweils die Vor- und Nachteile? Wie sieht es mit Ersatzteilen für die beiden Typen aus? Und was müsste ich jeweils ungefähr anlegen?


    Danke schonmal und Gruß,
    Freddy :winker:

  • Dübener Eier sind teuer.


    QEKs sind aber auch nicht mehr wirklich billig.


    ABER:
    Alles, was Wartung und Reparaturanfälligkeit betrifft, spricht FÜR den QEK. Der QEK ist aus GFK, kann somit nicht faulen. Das Ei schon, da es aus Hartfaserplatten und Sperrholz besteht.
    Das Ei wird NIE richtig dicht - sagen auch langjährige Ei-Besitzer. Die Seiten-Schiebefenster aus Möbelglas (wie an Omas Schrankwand mit eingravierten Griffen) und ihre Rahmen lassen z.B. reichlichst Wasser durch.
    Also schon mit dem Aufbau hat man einen Riesenaufwand.


    Und dann wäre das Fahrverhalten. Während der QEK bis 130 (mehr hab ich nicht probiert) noch ruhig auf der Straße liegt, wurde für das Ei schon zu DDR-Zeiten eine Begrenzung auf 60km/h erlassen. Grund waren die instabilen Fahreigenschaften, Schlingerneigung etc.


    Ich würde immer wieder den QEK bevorzugen - wartungsarm, haltbar und genügsam. Außerdem einen Hauch mehr Innenraum - wenn auch dank GFK-Möblierung nicht ganz so holzgemütlich wie das Ei. :zwinkerer:

  • Mir hat das Dübener Ei nicht gefallen,da der doch recht spitz hinten ist, und somit doch ein wenig Platz weg ist.


    Genaue Unterschiede kann ich nicht nennen, da ich einen Qek habe.
    Aber die Dübener Ei Besitzer werden genauso stolz über Ihr Gefährt erzählen. :winker:


    Eratzteilmässig scheint es wieder einiges zu geben, zumindest die
    spätbremser haben was im Sortiment.


    Anschaffungskosten sind Variabel :zwinkerer:


    Gut und günstig oder schlecht und teuer.
    Ich denke die Kaufzeit liegt eher im Herbst/Winter.
    Meinen habe ich mir zu Weihnachten gegönnt. Kaufpreis 700 Euro inklusive Vorzelt und TÜV. Aus meiner Sicht ist aber auch sehr viel zu tun an dem Qek um ihn so zu machen wie ich ihn gerne hätte.
    Da der Vorbesitzer nicht meine Geschmacksrichtung teilte :zwinkerer:


    Um sich für eine Variante zu enscheiden,wäre es vieleicht nicht schlecht sich ein Dübener Ei und Qek live an zu schauen.
    Ich hatte den Qek bei einem Treffen gesehen und gesagt " So einen möchte ich auch mal " .


    Gruss
    Sprudel.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sprudellaster ()

  • Kommt bei mir auf einen anderen Gesichtspunkt an.
    QEK anner Murmel? Nö.
    Ei am späten 601 oder 1.1? Auch nö.
    :zwinkerer:

  • gibt aber auch noch Alternativen ausm NSW mit Vor- und Nachteilen......


    eine Mischung aus CT und Bastei.....


    http://users.pandora.be/rapido/

  • Zitat

    Original von FREDDY
    Bliebe noch der Weferlinger Heimstolz zur Auswahl :grinsi:


    :top: :top: :top: und der passt vom P50 bis zum 1.1er :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • genau, eine Telefonzelle hinterm 1.1er..... *gruselig*

  • Mossi:
    Na - aber sorichtig die Trabantklasse ist das auch nicht...Hollandhänger am Trabant? Das gabs wohl nur in Exportländern...in Holland z.B.... :zwinkerer:


    Ich finde ja, daß der QEKjunior immer noch am besten zu ALLEN Baujahren paßt - er ist zeitlos schön. Vielleicht nicht grad an der Murmel, aber da kommt für mich auch nur der kleine Weferlinger in Frage.


    Aber alles ab 1964 sieht mit QEK durchaus schick aus, finde ich...


    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Treffen2005/Anklam/images/bild%20001.jpg]

  • @ Mossi


    warum nicht? was sollen denn die machen, die vom P50 bis zum 1.1er alle Trabanttypen haben - auch noch mehrere Wohnwagen haben? :verwirrter:


    locker mit 100 und nem LC9/200 auf der Autobahn mitzufahren, und gegebenenfalls auch mal nen LKW zu überholen... mit nem 1.1er ist das richtig gut möglich... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • erstmal ist der Holländer ein Franzose auf deutschem Fahrgestell (und auch schon über 30 jahre alt....


    2. sieht ne Sperrholzkiste ohne Stoßdämpfer hinter nem 1.1er trotzdem bäääh aus..... außerdem, aufpassen sonst dliegt das Sperrholz wech..... :grinser:
    Weg aus dem Dilemma: Murmel, frühe 601er-Telefonzelle, späte 601er und 1.1er Qek......


    3. bin ich auf den Tag gespannt wenn jemand von euch mitm Qek und 2 Kindern (von der Telefonzelle rede ich mal gar nicht) Urlaub machen will..... Anfahrt mitm alten 601er + Gepäck + Junior......


    (ich kann mich entsinnen das jemand die Fahrt nach Ank als langsam aber nicht wirklich gemütlich in Erinnerung hat..... allein wohlgemerkt)


    meine klapprige Klappkiste hat 3 Vorteile und 2 Nachteile:


    Blöd ist:


    - man muß das Ding jedes Mal aufbauen, je nach Untergrund sinds 15-30 min.
    - es gibt kein echtes Inntntransportvolumen.... sperrige Sachen müssen obenrauf oder ins Auto


    Gut ist:
    - der hat keinen Luftwiderstand..... jedenfalls keinen die Fahrleistungen übermäßig beeinflussenden
    - der Inneraum ist eher mit dem Bastei vergleichbar, 5 Schlafplätze inkl. Innengang oder auch 3 Schlafplätze ohne Umbau der Sitzgruppe (inkl. Küche, Heizung, etc.)
    - der wiegt 375 kg ... ich laßm mir den 64er auf 380 gebremst auflasten und dann kann den sogar das alte Zeug ziegen......


    und da ich mitllerweile schon 2 Blagen habe und selbst auch nicht sonderlich vertikal zurückgeblieben bin (und ne Fahrt irgendwohin bei mir (von Ank mal abgesehen) bei 200 km losgeht) und auch nicht willens bin, bei leichten Gegenwind zum Gespött der Simson-Fahrer zu werden oder an der Tankstelle die 3-4 l Gespann-Zuschlag zu zahlen, habe ich mich nach langen reiflichen Überlegungen zu der Klappkiste entschieden.....


    Wer gerne Qek mag, ok, wer sich gerne bei 3-4 Personen im Junior kuschelig kollegial gibt , gern, wer dann am Dogma DDR-Wowa festhält auch gern, aber ich bevorzuge dann die etwas andere Lösung..... :zwinkerer:


    PS: 1.1er und Telefonzelle ist wie Omega und Dethleffs Senior.... :bäh: :grinser:
    machbar sicherlich, aber stylistisch... nun ja *schweig*
    Drei Autos haben, aber nur einen Wowa... :hä::lach:

  • da fällt mir noch ein: wenn ich dich mit 100 mit der Sperrholzkiste auf der Bahn erwischen würde, würde ich mich erstmal 30 min lang über Höchstgeschwindigkeit von Gespannen sowie Geschwindigkeits und Traglastindizes von Rollerreifen auslassen... :grinser:


    ach ja, die Klappkiste hat sogar ne 100 dran, zwar nur für die Dieselameise, aber es ist erstmal nicht so auffällig... jedenfalls wenn ein 353 vorhängt... :zwinkerer:

  • Ok - ich nehme das DDR-Dogma für mich in Anspruch. Deine Klappkiste ist und bleibt halt Westzeugs... :zungeaus:
    (Hoffentlich merkt keiner, daß ich am QEK massenweise Westzeugs verbaut habe...Fenster, Serviceklappen, Steckdosen... :grinser:)


    QEK zu dritt oder zu viert? Im Urlaub?
    Nö - alles was älter als Kleinkind ist und noch kein eigenes Gespann zieht, schläft im Zusatzzelt. Was soll denn aus sexuellen Interessen werden, wenn Halbwüchsige im Elternbett rumliegen? Nix da...immerhin hat man ja Urlaub... :top:


    Ich glaub, wenn ich mal noch 'nen murmeligen Kombi an Land ziehe, könnts aus Spaß noch ein Weferlinger werden. Der Trend geht zum Zweitwohnwagen in unserer Freizeitgesellschaft... :grinser:

  • @ Mossi genau vor der Entscheidung stand ich auch....
    hab zwar nur ein Kind aber noch zwei Hunde die wenn es möglich ist gerne mitkommen. und da ich letztes Jahr einen 3 WochenTest-Urlaub an der Ostsee gemacht habe mit einem Qek, war für mich klar das was Größeres her muß.
    Also habe ich mich für einen 6-1er Klappi entschieden in dem ist genug platz.
    Meine tochter hat ein riesen Bett für sich und tritt uns nicht ständig beim schlafen und die Hunde haben auch ein Abteil für sich.
    Dann kommt noch hinzu das der klappi nicht viel platz in der garage wegnimmt.....
    also im ganzen ist das ne gute Alternative zum doch sehr kleinen Qek oder Ei oder sonst was.....

  • das witzige an der Klappkiste: sie ist Sandwich-Bauweise und daher etwas besser vom k-Wert als der Qek....


    Und ich wollte eben keinen CT weils eben doch nur ein Zelt ist... groß aber eben nur Zelt....



    PS: der ist unverbastelt...ohne neumodischen West-Schnickschnack :zwinkerer: :grinser:


    andererseits ist dort vielleicht auch nicht ganz so viel Optimierungspotential... die Dinger waren früher wohl sauteuer..... weil auch relativ gut durchdacht und komplett

  • was ist eigentlich Sex?? :hä:

  • Naja zelt kann man ja auch nicht wirklich sagen....
    Man schläft nicht auf dem Boden und Der Stoff ist auch schon ein wenig anders als bei den heutigen zelten....
    Son Teil fliegt wenigstens nicht weg wenns in Anklam wieder so windig wird. :zwinkerer:

  • ich habe auch schon mehrere Nächte im CT verbracht... gerade bei schlechtem wetter...


    daher auch mein Wunsch nach einerm Festanhänger.....


    den muß man halt nicht abspannen..... das Vorzelt ist nochmal deutlich größer.... 2,5m x 4,5m


    aber wie immer gilt: jedem Tierchen sein Plaisierchen... :zwinkerer: