BO601
Ganz ehrlich weiß ich es auch nicht aus eigener Erfahrung. Was ich aber zusammegelesen habe war irgendwas mit "Mikrorissen" und bla bla ... Wenns bei dir hält ist doch alles gut. Vielleicht ist ja auch dank dem Zinkstaub nichts passiert.
Rein interessehalber würde ich aber an deiner Stelle mal einen Hammer und einen dünnen Bolzen nehmen und den gegen die Schweller schlagen. Ist zwar rabiat, aber wenn die das nicht aushalten wars eh zu spät.
Bei Öl (Fertan) geh ich mit. Aber normales Fett...das suspendiert auch prima mit Wasser.
Dann lieber erstmal offen lassen und trocken halten oder auf größere Reparaturen gefasst sein.
Zugegeben weiß ich es nicht ob Fett/Öl eine kurzfristige Lösung für bereits Rostbefallenen Stellen ist.
Ich denke halt was Ölig/Siffig/Fettig und verschmiert ist rostet nicht so schnell. Abgesehen davon habe ich beim Schreiben an eine Geschichte eines Freundes denken müssen. Er meinte dass irgend ein Trekkerfreund seine verrosteten Trekker i.d.R. nur mit Fett/Öl behandelt damit sie nicht weiterrosten...
So oder so, Fett auf Rost ist höchsten ein Mittel zweiter Wahl, aber sofern es Luft und Wasser vom Metall fernhält hilfts schonmal etwas.
Und meiner Meinung nach suspensiert Fett nicht wirklich gut in Wasser. Also zumindestens zähes Fett. Aber darüber braucht man jetzt ja auch nicht streiten ...
okay, danke. der neuaufbau rückt wohl eher doch in greifbare nähe wenn ich den weiterfahren will. der rechte schweller is nämlich trotz hammerite schon durch, die radschalen ham auch einen weg und die pappen müssen lackiert werden. mal abgesehen von kleinteilen wie sitzbezüge und so lustigen teuern sachen.
im winter wird wohl nix mit autofahren.
nächstes jahr is vollverzinken angesagt, auch wenn´s teuer is.
ach ja, natürlich werd ich meinen trabanten nicht misshandeln!
Ich gehen nicht davon aus dass jemand der seinen Trabi neu aufbauen will, ihm absichtlich irgend ein Leid zufügen könnte
Vollverzinken ist sicherlich auch nicht schlecht. Informier dich auch mal über Pulverbeschichtungen. Wenn es richig gemacht wird kann damit ein hoher Korrosionsschutz geschaffen werden. Und "nur" beschichten sollte auch nicht so extrem teuer sein. Was mehr ins Geld geht sind die Arbeiten die nötig sind um die Teile vorzubereiten (schleifen/reinigen), aber gerade das kann man auch selber machen. So Sachen wie Pappen lackieren, Sitzbezüge etc. finde ich allerdings zweitrangig.
Meiner wurde auch vor ein paar Jahren komplett lackiert, innen und außen.
Um den Rost hat sich aber niemand gekümmert.... Jetzt wärs schade um den Lack ihn zu zerlegen, aber eigentlich nötig. Nur leider kann ich das nicht selbst. (Kein Platz/ Werkzeug (Schweißgerät) / Geld dafür)
Dann aber noch viel Erfolg beim Basteln