Rostbekämpfung!

  • BO601
    Ganz ehrlich weiß ich es auch nicht aus eigener Erfahrung. Was ich aber zusammegelesen habe war irgendwas mit "Mikrorissen" und bla bla ... Wenns bei dir hält ist doch alles gut. Vielleicht ist ja auch dank dem Zinkstaub nichts passiert.
    Rein interessehalber würde ich aber an deiner Stelle mal einen Hammer und einen dünnen Bolzen nehmen und den gegen die Schweller schlagen. Ist zwar rabiat, aber wenn die das nicht aushalten wars eh zu spät.


    Bei Öl (Fertan) geh ich mit. Aber normales Fett...das suspendiert auch prima mit Wasser.
    Dann lieber erstmal offen lassen und trocken halten oder auf größere Reparaturen gefasst sein.

    Zugegeben weiß ich es nicht ob Fett/Öl eine kurzfristige Lösung für bereits Rostbefallenen Stellen ist.
    Ich denke halt was Ölig/Siffig/Fettig und verschmiert ist rostet nicht so schnell. Abgesehen davon habe ich beim Schreiben an eine Geschichte eines Freundes denken müssen. Er meinte dass irgend ein Trekkerfreund seine verrosteten Trekker i.d.R. nur mit Fett/Öl behandelt damit sie nicht weiterrosten...
    So oder so, Fett auf Rost ist höchsten ein Mittel zweiter Wahl, aber sofern es Luft und Wasser vom Metall fernhält hilfts schonmal etwas.
    Und meiner Meinung nach suspensiert Fett nicht wirklich gut in Wasser. Also zumindestens zähes Fett. Aber darüber braucht man jetzt ja auch nicht streiten ... :verwirrt:


    okay, danke. der neuaufbau rückt wohl eher doch in greifbare nähe wenn ich den weiterfahren will. der rechte schweller is nämlich trotz hammerite schon durch, die radschalen ham auch einen weg und die pappen müssen lackiert werden. mal abgesehen von kleinteilen wie sitzbezüge und so lustigen teuern sachen.
    im winter wird wohl nix mit autofahren.
    nächstes jahr is vollverzinken angesagt, auch wenn´s teuer is.


    ach ja, natürlich werd ich meinen trabanten nicht misshandeln!

    Ich gehen nicht davon aus dass jemand der seinen Trabi neu aufbauen will, ihm absichtlich irgend ein Leid zufügen könnte :grinsi:
    Vollverzinken ist sicherlich auch nicht schlecht. Informier dich auch mal über Pulverbeschichtungen. Wenn es richig gemacht wird kann damit ein hoher Korrosionsschutz geschaffen werden. Und "nur" beschichten sollte auch nicht so extrem teuer sein. Was mehr ins Geld geht sind die Arbeiten die nötig sind um die Teile vorzubereiten (schleifen/reinigen), aber gerade das kann man auch selber machen. So Sachen wie Pappen lackieren, Sitzbezüge etc. finde ich allerdings zweitrangig.
    Meiner wurde auch vor ein paar Jahren komplett lackiert, innen und außen.
    Um den Rost hat sich aber niemand gekümmert.... Jetzt wärs schade um den Lack ihn zu zerlegen, aber eigentlich nötig. Nur leider kann ich das nicht selbst. (Kein Platz/ Werkzeug (Schweißgerät) / Geld dafür)


    Dann aber noch viel Erfolg beim Basteln

  • ich gehe mit Heckman soweit mit, dass
    1.Rost, soweit möglich, entfernt werden muss. Bleimennige hält zwar auch auf sogenanntem "Flugrost", das Blech sollte aber rauh sein und keine echten tiefen Einrostungen zeigen. Epoxy-Primer erfüllt diese Funktion angeblich zwar auch, weil er sich in die Blechoberfläche einarbeitet, wird aber anscheinend zu dünn und zu wenig gespritzt. Und das ultimative Zink-Chromat ist leider verboten.
    Bei Spaltfugen kann Mennige-Firnis hilfreich sein, bei Blattrost liegen auch hier die Grenzen sehr eng.Grundlegend muss der Gammel weg.
    2. Fett sich mit Wasser gut emulgiert, daher keine Dauerlösung darstellt und sich auswäscht. Auch enthalten viele Fette Säure, die dann eher kontraproduktiv wirken können.
    Aber: In Hohlräumen kiloweise Wachs verspritzen, ist auch nicht die ultimative Lösung, da Wachs aushärtet und dann reißt und nach einigen Jahren die "Rißkanäle" wegen der Unterwanderung durch Feuchtigkeit auch wieder Rost verursachen.
    Einen "Königsweg" scheint es für Altkarosserien ohne Verzinkung ohnehin nicht zu geben. Persönlich habe ich derzeit gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Elaskon, aufgefrischt durch Fluid-Film. Gerne empfehle ich das Korrosionsschutz-Depot , da gibt´s nach Geschmack viele Lösungsvorschläge......
    :top:

  • Hallo an alle die sich ein bischen mit Rostbekämpfung auskennen..... :winker: :winker:


    Hebe angefangen meinen Dachi zu restauriren bin sowei schon fas fertig aber leider habe ich kein Plan wie ich die Spanner entrosten soll..... :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: :hä:


    Foto im Anhang


    Hoffe auf ein Paar Ideen..... :thumbup: :thumbup:

  • Drahtigel in Bohrmaschine/Schleifbock oder einfach strahlen.
    Wenn du es richtig machen willst, kloppst du die Nieten auch noch raus und läßt alles separat verzinken.

  • die Idee hatte ich auch schon mit dem Drahtigel......werde ich morgen mal probieren.... :grinser: :grinser:

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude:

  • ich finde die Smilys bloß toll... :bäh: :winker:


    Danke nochmal für die Idee....


    Mfg Niko

    Im Osten geht die Sonne auf, und im Westen geht sie unter...... :freude: