Rostbekämpfung!

  • Hallo, ich habe heute angefangen die Pappen von meinem Trabi zu nehmen, um eventuelle Roststellen ausfindig zu machen. Wie vermutet waren die Radkästen an der Kante schon gut an-/durchgerostet. Glücklicherweise hat ein bekannter noch ein paar Halbschalen zu liegen gehabt, die wir dann auch gleich eingepasst haben. Anbei ein paar Bilder.
    Wie konserviere ich jetzt die offenen "Wunden" am besten? Ich wollte sie mit Penetriemittel behandeln und dann mit Elaskon gegen Verrottung schützen. Geht das?


    - Marcel -

  • Hi,
    ich mache das immer so:
    Transportlack entfernen (eigentlich schon vor dem Schweissen :zwinkerer:), alles gründlich säubern und entfetten, dann satt grundieren (2-3 Schichten Rostschutzgrundierung), Nähte mit Karosseriedichtmasse abdichten und letztendlich Lackieren.
    Erst dann die Schicht Elaskon o.ä. Hohlraumversiegelung auftragen (bzw. innerhalb der Radschale dann Unterbodenschutz).

  • Hallo


    Ja genau!Aber nie Penetriemittel benutzen oder diesen Rostumwandler,das is das allerletzte!Kannste Total vergessen!


    Mir wurde auch mal gesagt das man das Elaskon mit Graphitlösung mischen soll.Da hat das ne kriechwirkung.Keine ahnung ob das so funktioniert aberschaden wirds bestimmt nich.


    Elaskon,8 Büchsen= 5EUR
    Graphit-Öl, 6L =5EUR


    Mfg.Roberto :winker:

  • majo601
    Mit Transportlack meinst du diesen schwarzen Lack auf den eingeschweißten Teilen? Reicht es nicht, wenn ich den anschleife und dann überstreiche?


    roberto
    Der Bekannte meinte Penetriermittel sei am Besten dafür geeignet. Was spricht dagegen, hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?


    - marcel -

  • Ja, den schwarzen Lack meine ich.
    Der ist nur mal provisorisch draufgeklatscht worden, damit die Bleche nicht so schnell rosten.
    Aber für den Alltagseinsatz mit Feuchtigkeit, Streusalz etc. ist das nicht der beste Korossionsschutz.
    Zudem sind ja meist irgendwelche Macken drin, an oder hinter denen sich dann etwas Rost bildet und da ist es ganz gut fürs Gewissen, wenn man letztendlich mit komplett blankem Blech arbeitet.


    Ich mag die ewige Schleiferei auch nicht :traurig:, aber letzten Endes weiss ich dann wenigstens, dass guter Rostschutzgrund und eine haltbare Lackierung drauf sind.
    Ausserdem hab ich es vor Ewigkeiten mal in einem der Trabantforen so "gelernt". :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von roberto
    Mir wurde auch mal gesagt das man das Elaskon mit Graphitlösung mischen soll.Da hat das ne kriechwirkung.Keine ahnung ob das so funktioniert aberschaden wirds bestimmt nich.



    Schon bei 10%-igem Anteil von Graphitöl in Elaskon verliert es 50 % seiner korrosionshemmenden Eigenschaften.
    Quelle: Ratgeber Kfz-Konservierung

    The Killer in me, is the Killer in you.

  • wenn du dich nicht erwischen lässt bleianstrich gibbet in polen noch zu kaufen auch ned teuer und der rost kommt nie wieder durch -!!!


    nur solltest wenn du es benutzt ausreichend lüften und milch trinke (bleibindung) weil es stinkt mörderisch


    hab mit dem zeug im garten meiner oma vor 10 jahren nen Sägetisch gestrichen und der steht immer noch so in der form da ohne weiteren rost




    LASS DICH NICHT ERWISCHEN WEIL DARFST JA NIMMER VERWENDEN
    aber verteufelt geil das zeug :grinsi:


  • hallo,hat das Zeug eine genaue Bezeichnung in Polen?

  • häm weis ich nicht kann kein polnisch aber "Blei," farbe in fem Geschäft verstehen die


    die tun meistens nur so als wenn die nichts verstehen aber kurz hinter der grenze /polen markt die erste Stadt hat meistens sowas wie nen Eisenhandel oder farbenladen ( ja die haben auch Häuser polen besteht nicht nur aus Tankstellen und märkten)




    Nachtrag : kann die ja mal raussuchen wenn ich wieder drüben bin
    dauert jetzt aber erste mal ne weil

  • RavenAshanti wollte mitte Februar mal nach Polen,werd dann mal gucken.
    Wenn du bis dahin drüben warst kannst du ja mal Bescheid
    geben. Danke erstmal :winker:

  • genau.. tiiiieeeeerisch verboten und nur in polen zu bekommen :D


    http://www.farben-senk.de/Bleimennige.htm


    schnell bestellen, bevor es der Händler in D erfährt ;)


    PS: rost kommt nie wieder durch -!!! - Mit "ewigen" Zeiträumen wäre ich bei Rost und Stahl vorsichtig. Auf lange Sicht ist es nur eine Frage, was den Rost länger aufhält. "Nie wieder" wurde leider noch nicht erfunden (bei Stahl).

  • cris diese antriche in der konzentration die ich meine sind definitiv in deutschland verboten wenn man in meiner brance (elektronik) nun nichtmalmehr blei im lötzinn haben darf!!!




    ps: @ dieser farbe wenn es echte bleifarbe ist wär !?
    ansonnten isse ja wie die "ZINK"farben mit nem hauch zink drinnen

  • und hier mal wikipedia dazu:


    Rostschutzfarbe


    Mennige wird immer noch als Rostschutzfarbe verwendet, wegen seiner bekannten Toxizität allerdings immer seltener. So ist beispielsweise der charakteristische rote Farbton der Golden Gate Bridge auf die ursprüngliche Verwendung eines Mennigeanstrichs zurückzuführen. Bleimennige als Rostschutz ist in Deutschland verboten. Seit Januar 2005 verbietet das Chemikaliengesetz auch in der Schweiz den Einsatz von Bleimennige.

  • xmas die händler url die du schriebst und ich dacht bestellste stellte folgendes problem da:




    Der Verkauf von Bleimennige ist auf berufliche Verwender und Wiederverkäufer beschränkt.


    Um Ihre Bestellung von Bleimennige ausführen zu können, benötigen wir deshalb eine Kopie Ihres Gewerbescheines/Handelsregisterauszuges. :bäh:





    ab nach polen da muss man so ein scheiß schein ned haben euro uffn tisch dose genohmen und kurz angst aner grenze gg :grinsi:

  • ich hab das Korossionsschutzfett von Mike Sanders benutzt ... das ist seinen Preis echt wert ... kriecht sehr gut und haftet ... einfach mal googlen oder korossionsschutzdepot.de


    Gruß Robin

  • roberto


    Hi Roberto,
    wo bekommt man den Graphitöl zu dem Preis, und wo bekommt man Elaskon zu dem Preis??? Wenn ich bei 2takter gucke, dann werden da aber ganz andere Preise aufgerufen (1 l Elaskon = 9 €) Graphitöl ist noch viel teurer. Verräts Du uns Deine Bezugsquelle?


    Danke vielmals

  • Hallo


    Das ÖL und das Elaskon gibts bei mir in der gegend in so einer verkaufs halle!In Niederseifersdorf jeden Freitag ab 16:00Uhr.


    Mfg.Roberto :winker:

  • Kennt jemand Rostegal fürs Auto? siehe meinen anderen Beitrag von soeben