Hängerkupplung

  • Hallo Freunde, nachdem ich nun meine Sommerpause beendet habe, widme ich mich wieder meinem Restaurierungsobjekt. Die hintere Blattfeder habe ich dank der vielen Hinweise nun drinn, aber nun das Problem; wie war die Hängerkupplung an der Blattfeder verschraubt?
    Schön wäre mal ein Bild, im WHIMS habe ich leider nichts gefunden.


    KJG

  • Die Hängerkupplung wird mit den vier Schrauben der Blattfeder mitverschraubt, also einfach die Halterung der Blattfeder wie ne zusätzliche Lage mitverschrauben.

  • Ja, wie was nun richtig ist, weis keiner so genau. Ich denke da gibt es höchstens die Einbauanleitung und bei der Ausführung mit langer Lasche und 4 Löchern (wie oben abgebildet) kann man die Lasche einmal zwischen Feder und Federlaschen oder auch zwischen Schraubenkopf und Federlasche schrauben. Bei der neueren Ausführung mit den 2 kleinen Laschen und nur 2 Löchern muss die zwischen die Federlasche und Schraubenkopf der beiden hinteren Schrauben... logisch oder :zwinkerer:


    Und warum sollte man das dann bei der 4-Loch-Ausführung anders machen?


    Ich habe es bei mir so und der TÜV hat das so abgenommen. Andere schwören wieder auf die andere Befestigung direkt auf der Feder und sagen, das der TÜV das nur so akzeptiert :hmm:

  • Hallo,


    eine Einbauanleitung habe ich leider auch nicht mehr.
    Aber eines ist doch klar, rein von der Physik her ist es besser, je näher das Teil am Wagenboden ist (Hebelgesetz bei den Bolzen).
    Am Besten wäre es, die Lasche direkt zwischen Wagenboden und Feder zu schrauben, das verbietet aber die Federkonstruktion. Also Wagenboden, Feder, Kupplung, Lasche, Muttern.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Genau so isses auch richtig! (das obenstehende Foto ist leider genau falsch rum montiert... :traurig:)
    Wir haben´s früher IMMER mit den "Laschen" als Abschluß unterhalb der Kupplung montiert - eine "Vertragswerkstatt für AHZV-Anbau (ja, auch sowas gab es damals! :grinser:) übrigens ebenso. Von 100 verbauten AHZVs war vielleicht mal eine einzige so (also eben falsch) montiert, wie oben abgebildet. :zwinkerer: