Wackelndes Lenkrad und stotter Gefühl beim Bremsen

  • Ging es nicht auch darum, daß die Scheiben eine Zulassung haben ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • ATE 24.0111-0119.1


    Scheibe vom alten Punto. einfach auf 231 abdrehen und die zentrierung auf 65 aufdrehen.


    pro Scheibe knapp 15min arbeit und man hat eine vernünftige Scheibe.

    Und genau das will ich nicht! Es soll sich um eine legale Variante handeln....

  • Die einzigsten, die meines Wissens Scheiben mit Zulassung hatten, war wohl NK/SBS und Ate. Eventuell mal bei NK/SBS nachfragen, ob die weiterhelfen können

    Bremsscheiben werden übrigens geschliffen heutzutage.

    Dem ist nicht so, gerade im Premiumbereich hast du oft gedrehte Scheiben, die neuen Scheiben für meinen Cayenne waren auch nur gedreht und nicht geschliffen und die sind Original, selbst die Bosch für meine S-Klasse sind gedreht.

  • Einen Satz ATE`s habe ich auch gestern noch gebraucht gefunden... NK und ATE haben nichts mehr...


    BMW macht es anders und vor allem selber in Berlin....



    Aber im Premiumbereich hat sich da einiges getan in den letzten Jahren und du fährst ja nur Premiumoldtimer:P

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Premiumoldtimer

    Ich meinte ja auch nicht die Fahrzeughersteller, sondern Teilehersteller :meckerkop:


    Keramik-Karbon-Bremsscheiben werden auch nicht geschliffen sondern mit Diamantwerkzeugen abgedreht und BMW... habe dieses Jahr schon 2x Bremsen machen dürfen am X6, Original Teile, die nach 5000km das Flattern anfingen 8o

  • bis 10000km geht bei BMW auf Gewährleistung, wenn es da Probleme gibt kann ich dich unterstützen... PS: neue neue Bremsscheibe runiniere ich dir auch auf 30km:P

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Wenn es BMW einbaut, dann ja. Dadurch das Ich die Teile eingebaut hatte, weisen sie jegliche Ansprüche zurück, da ein Einbaufehler nicht ausgeschlossen werden kann. Er fährt jetzt Brembo seit 15tkm ohne Probleme, finde die Bremse eh ein bissel klein für das Auto, erst recht wenn man viel Anhänger fährt.

    neue neue Bremsscheibe runiniere ich dir auch auf 30km

    So lange brauchst du dafür? :P

  • Was heist konstruktiv? Wenn Ihr probleme habt mit dem schrott den es gibt, aber nicht mal an einer Puntoscheibe rumdrehen wollt, kann ich doch nichts dafür. NK ist in Eisenach, da stamme Ich her, das ist schrott.


    Ich habe Zimmermann und meinen langjährigen Bremsenfachmann mal angeschrieben, mal gucken ob es was bringt.


    https://www.autoteiledirekt.de/brembo-1656291.html


    mit heutigem Rabatt gibts 2 geschlitzte MAXX Scheiben für 33,20€


    einfach 4mm im Radius weg und gut ists.

  • Mario-P50K wenn es ein Meisterbetrieb einbaut dann greift auch die Gewährleistung ( näheres gerne per PN). Die Bremse würde ich aufrüsten beim X6...


    ruckzuck84 Nabendurchmesser ist am Nabenflansch ist 65 mm

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • was heist "Ähnlich"? 4x100 ist so der gängige Standartlochkreis, da gibts millionen von Scheiben.


    musst das schon etwas detalierter ausführen. Von ATE gibts die "Powerdisk", aber auch nicht alle.

  • Ich würde gerne mein Lochkreis jetzt auf 4x100 ändern aber die original Bremssättel fahren.<br>
    Könntest du mir eventuell an den Daten heraussuchen ob es von den original Maßen von der Bremsscheibe es auch etwas in 4x100 gibt?