Lenkrad wechseln am 1970ziger Trabi

  • Ich habe eine Frage: Wie bekomme ich das Lenkrad von meinem Trabant gewechselt? Ich kann ja die Verkleidung nicht abschrauben wie bei den neueren Modellen. Muß ich wirklich die Hardyscheibe abschrauben? Danke für eure Hilfe.

  • Ah alles klar und dann einfach rausschieben oder komplett ausbauen? und dann noch ne Frage: wo bekomme ich ein Masseband für den Hycomat, also den am Schaltgestänge?

  • Original & neu dürfte schwierig werden ...
    Alternativ ist sowas auch unkopliziert selbst anzufertigen. Du brauchst je eine 6er und eine 8er Ringzunge, 1,5 ²mm Leitung mit rund 200 mm Länge.
    Als zusätzlichen Knickschutz würde ich noch auf ca. 20 mm Länge einen Schrumpfschlauch an dern Ringzungen machen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • passende Massebänder gibt es von BMW z. Bsp. > F20 Heckklappe, wenn du es nicht selber bauen willst....

  • Heute kam die Masseleitung an!!!! Sowas hab ich noch nicht gesehen. Normal ist eine Masseleitung aus Kupfer. Hier besteht sie aus Stoff? Ich kann da kein Metall entdecken. Ausserdem hab ich 6,50€ Porto bezaht und es kam ein 0,70€ Brief an! Nicht mal Warensendung nix. So eine Rotze hab ich noch nie von einer Firma bekommen. Das geht zurück.

  • Im Original ist die Leitung mit "Stoff" (Cordgeflecht) ummantelt, das gehört so.
    Eine Leitung mit PVC Ummantelung in der Länge würde aufgrund der ständigen Bewegungen bald brechen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Naja, es ist kein Masseband, sondern eine Masseleitung. Ich könnte mir also vorstellen, daß es stoffummantelte Litze ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So ist es auch. Ich war ohnehin verwundert, dass diese im Original noch verfügbar ist.
    Da gibt's nicht mehr viele davon und kaum jemand weiß wofür diese Leitung gut ist.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich habe originale da bei Bedarf. Aber auch die Stoffummantelten.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Jo, wenn ich schreibe original, meine ich für gewöhnlich auch original. :rolleyes:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • OK, da hab ich mich anscheinend unklar ausgedrückt ... :)
    Wie unterscheidet sich das was Du als "original" bezeichnest zu dem mit Cordgeflecht?
    (Außer irgendwelche offensichtlich selbstgebastelten Masseleitungen kenne ich original nur die mit "Stoff".)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich glaub hier liegt ein klassisches Mißverständnis vor.
    Dirk hatte moniert, daß die Leitung Plunder ("R***e") ist, weil er vmtl. dachte, sie sei nur aus Stoff, obwohl sie nur damit ummantelt ist.
    Und Toni hatte daraufhin angeboten, daß er auf jeden Fall originale hat, aber die eben auch mit Stoff ummantelt sind. Ich glaube so ist sein Satz zu verstehen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Richtig. original mit Stoff, wie es rein gehört.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()