Silentblöcke ?

  • Es gibt verschiedene Silentblöcke für den Trabant 601. Aber welche für sind für die vorderen Halterungen am besten geeignet ? Oval oder die größeren ?


    Gibt es da Erfahrungen ?

  • Die Form alleine sagt noch nichts über die Härte aus, das wurde mehrfach geändert. Und das Alter, sowie die Art der Behandlung, trägt auch noch dazu bei wie weich die heute noch sind.
    Einfach ausprobieren.

  • Welche soll er nehmen, wenn es Auswahl gibt? An anderer Stelle schrieb mal jemand etwas zur Kennzeichnung mit Ringen am Gummi.
    weicher = besser?


    PS: Oval ist auf jeden Fall älter, auch unter dem Motor wurde das mal auf rund geändert.

  • Probieren. Dreh eine Gewindehülse drauf und bieg mal hin und her.
    Beim 600er Motor gab es meines Wissens keine verschiedene Shorehärten.
    PS das mit den Ringen stimmt, ist aber 500er bzw vielleicht noch 600er.
    Aber da gab es 2 Härten für das Getriebe unsynchron. Und da nur mit Farbmarkierung.

    Edited 2 times, last by heckman ().

  • Ich verstehe die Frage nicht, du hast die Dinger vor dir liegen und fragst uns welcher der weichere ist?!
    Das ließe sich auch noch hochwissenschaftlich ermitteln, indem du die flach an eine Wand schraubst und mit genau definierter Masse belastest.
    Derjenige der am weitesten ausgelenkt wird (mit einem Lineal zu messen), ist der schlappste.

  • Guten Morgen,


    ich schreibe es mal hier mit rein, da ich dafür kein neues Thema eröffnen möchte.

    Hat zufällig gerade jemand den Bohrungsabstand der beiden äußeren Bohrungen im Kopf oder kann nachmessen?


    Danke, Gruß Tone

  • Da gibt es in WHIMS Bild 15.33.

    Dort steht 85mm. Nur habe ich 15.33 mal in Auftrag gegeben und zum Passen ein Motorgehäuse mit gegeben. Das was mein Glück, denn Passen wurde es erst bei 83mm. (Später habe ich auch die Löcher für die LiMa-aufnahme nachgebohrt.)

    Ich gehe mal in die Scheune...


    Scheune sagt: 85mm

    Nur hat man mit zwei Augen eine bessere Perspektive als mit nur eine Linse...

    Und dass ich keine drei Hände habe, hilft da auch nicht..