Mein neue Errungenschaft. Trabant 1.1

  • Hi Leute,


    ich möchte hier meine neue Pappe vorstellen. Da es bei uns Nachwuchs gab und mein urspüngliches Projekt einen recht verrosteten 601er wieder Tüv tauglich zu machen gescheitert ist, musste ein fahrtüchtiges Zweitauto her. Und wie das Schicksaal so spielt, musste jemand seine Trabbiwerkstatt ganz in der Nähe auflösen. Trabbis sind hier unten im Tiefen Bayern eh schon selten, daher waren 60km echt nah da. Eine geschenkte 601er Kraosse in Jägermeisterorgange und ein bisschen verfriemelter 1.1er in matt schwarz mit ein wenig grün waren die Ausbeute meinerseits. Am besten lass ich erstmal Bilder sprechen ^^





    von dem orangen hab ich leider nur das hier





    Der 1.1 war nicht Tüv fertig da angeblich die hintere Bremse gemacht gehörte. Dies stellte sich jedoch lediglich als nicht gespanntes Handbremsseil herraus. :thumbup: Bremse vorne war noch ok. Also gleich die Tage zum Tüv und ohne Mängel den Stempel kassiert. 8) Zudem hab ich gleich auf der Bühne nochmals ordentlich inspeziert und konnte echt keinen Rost finden. Hat der Vorgänger gute arbeit geleistet. Kleine Flugroststellen sind da, aber sonst wurde alles super erneuert. Zudem ist es ein Ungarischer Trabbi der zurück kam und die haben ja bekanntlich nicht ganz so große Rostprobleme.


    Dann wurde gleich mal Hand angelegt. Und zwar kamen zuerst mal die hässlichen und unbequemen original Sitze raus und wurde durch klappbare E30 sitze ersetzt die ich für 50 Euro in Kleinanzeigen geschossen hab.


    Dann ging es den echt globigen Rückleuchten an den Kragen. Wie das Schicksaal so spielt hat der orangene Trabbi zufällig schwarze Rückleuchten mit Rot/weisen Gläsern. Zack Zack bei dem einem ab und an den 1.1 er dran wie auf den Bilder schon zu sehen ist.


    Als Luftfilter war ein s.g. Pilz verbaut welcher zwar erstaunlicherweise echt ein wenig leistung brachte jedoch unerträglich laut war. Dieser kam raus und wurde wieder durch den originalen ersetzt. Ich weiß nicht ob mir das jemand bestätigen kann, aber nach rückrüstung war ein deutlicher leistungsverlust spürbar. :huh:


    Nun ja, die Pappe lief im Grunde gut, bis vor ein paar Tagen. Schlagartig hat man gemerkt das irgendwas nicht mehr stimmt. Das bekannte Schieberuckeln hatte ich vorher nicht und jetzt extrem. Er nimmt kein Vollgas mehr und bleibt nicht an wenn er kalt ist. Hab schon ein wenig rum gelesen da ich mich mit 4takt Motoren noch nicht sonderlich gut auskenne. Viele Schläuche und Kabel an dem Ding :S da is der 601er schon einfacher gestrickt :D
    Festzustellen war vorerst mal nur, das sich ziemlich wenig Sprit im Benzinfilter befindet, auch wenn er läuft. Man erkennt gerade so das was durchläuft. Kann da die Benzinpumpe schuld sein? Da es ja recht schlagartig war dachte ich jetzt nicht gleich an vermodderte Leitungen.
    Naja vielleicht kann mir da einer einen guten Tip geben. Soll ja hier eigentlich nur ne kleine Vorstellung sein :P


    So weit so gut, der Orangene hatte einen kleinen Schaden vorne links, da is ihm angeblich ne Goldwing dagegen gefallen. Nachdem sich aber fast der gesamte Vorbau verzogen hat gehe ich eher von dagegen gefahren aus 8o Die Karosse sieht soweit echt Top aus, daher hab ich ihn mitgenommen. Die Radläufe vorn gehören gemacht und die Abschlussbleche sind durch, aber sonst steht er sehr gut da. Beide trabbis standen übrigens immer trocken. Komplettter Antrieb samt Achse und Co fehlen leider. Daher die Überlegung das Besagte von dem auf Eis gelegten 601er dort zu implantieren ^^ da ich aber noch keine Werkstatt habe wird das erst nächstes Jahr was. Dann wird auch langsam mal an meine rostfreie 600er Karosse Hand angelegt. :whistling:


    Für den 1.1er ist in ferner Zukunft übrigens ein Motor und Getriebeumbau geplant. Angestrebt sind mindestens 100 PS :thumbup: Hab schon einige Berichte hier gelesen und bin sehr motiviert


    Also dann, beste Grüßen aus Bayern


    Simmi