An Alle Mit Wartburgmotor Im Trabi

  • Bin mir ja mit der 30ger ziemlich sicher.
    Mich wundert eben nur das User FOX 20ger machen will.


    Gibt das nicht Probs mit der Kupplung?

  • Ich wollte für meine Frage kein neues Thema anfangen, deshalb mach ich mal hier weiter.


    Ich möchte fragen wer für den 353er Motor den Zylinderkopf regenerieren kann?
    Folgende Dinge sollen gemacht werden:

    • vom Kopf die 3 Brennräume ausschleifen (es sind sehr viele Einschläge drin)
    • den Kopf planfräsen
    • die Quetschkante nachsetzen
    • (evtl. noch die Lager von der Wasserpumpenwelle tauschen)

    Habe schonmal mit LEIFI gesprochen, der hat mir ne Firma in Frankenberg empfohlen.
    Die machen aber nur das Planfräsen.
    Würde mich freuen wenn mir jemend eine (oder auch zwei oder drei ...) Adresse(n) geben könnte.


    Vielen Dank, Gruß Sven.

  • Ich könnt dir ne Firma in Lpz empfehlen.
    Wenn es nicht eilt -> er läßt sich mit dem "Nebengeschäft" gern etwas mehr Zeit...

  • Hallo, :winker:
    gib mal das in Deinen Computer: www.motoren-frech.de :top:
    Das ist ne super Firma in Pleisa bei Limbach-Oberfrohna.
    Du kannst dort auf der Seite über Kontakt Dein anliegen schildern und bekommst auch garantiert Antwort, sogar mit Preis. :top:
    Ich lasse dort meine Zylinder schleifen und neue Kolben dazu, ich bin echt zufrieden. :lach:
    Außerdem hat diese Firma schon zu DDR- Zeiten sehr gute Arbeit auch mit Oldimern (AWO,DKW, u.s.w.) abgeliefert. :top:


    Glück Auf Fischi

  • So, hier sind mal die Bilder vom Zylinderkopf.

    Der Mittlere ist noch ganz gut, aber die beiden Äußeren sehen schlimm aus.
    Da beim Planfräsen 2mm weg sollen, dürfte das mit der Quetschkante eigentlich reparabel sein. (?)
    Die Wasserpumpenwelle kriege ich auch nicht raus, da traue ich mich aber auch nicht mit Gewalt ran.
    Wie demontiert man die am besten?


    P60W: kannste dem Kollegen mal die Bilder zeigen und fragen was machbar ist?
    Fischi: Antwort habe ich noch keine, werde nächste Woche mal anrufen.

  • Also ich würd die Macken IM Brennraum einfach drin lassen. Beim ausschleifen innen, sofern das möglich ist wird ja nur der Brennraum größer und mann müsste das bei allen 3 Brennräumen exakt gleich ausschleifen/Fräsen.


    Wenn du scho dabei bist den abfräsen zu lassen wär die Frage obs nicht gleich etwas mehr sein soll. Siehe www.schreibfaulheit.de unter Motor. Müsste man halt entsprechend die Steuerzeiten ändern, aber wenn der Motor schon teilzerlegt ist, vlt ne überlegung wert.


    Unter www.wartburgpeter.de ist auch ne demontageanleitung für die Wasserpumpe/n/welle.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Na da habe ich doch gleich mal gerechnet.
    Aktuelle Verdichtung wäre 7,4:1
    Bei den geplanten 2mm abfräsen käme ich auf 8,2:1
    Laut Schreibfaulheit sollen 9,7:1 nicht überschritten werden.


    Der LINK von Wartburgpeter hat mir nicht viel geholfen.
    Aber warscheinlich lasse ich die Welle drin. Die dreht noch gut.
    Pumpe habe ich mal aufgemacht, die ist auch noch gut.


    MfG Sven

  • Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen was dort über die Verdichtung geschrieben wird da die verdichtung auch steuerzeitenabhängig ist und die effektive verdichtung zählt. Aber schlecht ist man sicher nicht dran wenn mans so macht wie es dort Vorgeschlagen wird. Auch wenn ichs etwas anders machen würd.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Aber warscheinlich lasse ich die Welle drin. Die dreht noch gut.
    Pumpe habe ich mal aufgemacht, die ist auch noch gut.



    Würde ich persönlich nicht machen würde denn Kopf komplett überholen....denn habe gerade vor 2Monaten die Kopfdichtung bei meinem machen müssen und war auch der Meinung die Welle dreht sich noch schön butterweich eine Woche später--> ein lautes knarrendes Geräusch und die scheinbar guten Lager haben Sich verabschiedet....
    Grund war wohl eingedrungendes Wasser......Und die Arbeit mit der Kopfdichtung stand wieder an...



    Johann

  • Sooo, da habe ich mich mal hinreißen lassen und versucht die Pumpe zu zerlegen.
    Vorneweg erstmal soviel - hätte ich nicht machen brauchen (waren beide noch gut).


    Also ich habe erstmal die Pumpe von einem alten Kopf zerlegt (bzw. mich daran versucht).
    Ist natürlich in die Hose gegangen - sprich diverse Kleinteile sind jetzt Schrott.
    U.a. die Membran-Gleitringdichtung (Kostet mal eben knappe 50,- :zornig: )


    Also schön Lehrgeld bezahlt und nun frisch an den zweiten Kopf. Der ging dann wesentlich besser,
    denn nun wusste ich ja was wo darin verbaut ist.


    Kurze Anleitung:

    • Keilriemenscheibe abmontieren und Scheibenfeder (Halbmond) aus der Welle nehmen
    • Deckel von der Pumpe abschrauben
    • Mutter vom Schaufelrad lösen
    • Schaufelrad mit Heißluftpistole erhitzen und mit Zange abziehen (Alu dehnt sich mehr als Stahl)
    • Scheibenfeder (Halbmond) aus der Welle nehmen
    • Welle mit einem Dorn von der Pumpenseite durchs Gehäuse rausschlagen
    • Lager von der freigelegten Welle abziehen
    • Im Gehäuse (Pumpenseite) die Membran-Gleitringdichtung rausnehmen
    • Seegerring aus dem Gehäuse nehmen
    • Lager aus dem Gehäuse drücken (mit einem dünnen Rohr von der Keilriemenseite)


    Fertsch :top:


    Nun gleich mal 2 neue gekappselte Kugellager 6301 bestellt.


    Also wer das nachmachen will - frohes schaffen :lach: . Wer Hilfe braucht kann mich gerne anschreiben.


    Gruß Sven.

  • U.a. die Membran-Gleitringdichtung (Kostet mal eben knappe 50,- :zornig: )


    Ich hab dann mal noch ein wenig rumgestöbert und das Teil etwas günstiger gefunden.
    Wenns noch vorrätig und ein Originalteil ist, dann wars wohl doch nicht sooooo viel Lehrgeld. :grinsi:
    Bei den Nachbauten (Importen) heißt es ja "geringere Haltbarkeit" -> was auch immer das in Zahlen zu bedeuten hat?

  • man kann das Pumpenrad auch ohne erwärmen abziehen


    naja, is vielleicht etwas pauschal formuliert.
    Prinzipiell geht das auch ohne, aber wenn die festgegammelt sind (und das sind sie meistens wenn die Pumpe überholt werden muss)
    dann ist die Sache mit der Heißluftpistole ne gute Lösung.


    Was meinste denn mit der Lagerluft? Gibts da einen Sollwert?
    Ich habe mir die Rillenkugellager 6301 2RSH bestellt. Da ist keine Angabe zur Lagerluft dabei.


    Ich habe jetzt übrigens eine Firma gefunden die mir den Zylinderkopf fräst und die Quetschkanten nachsetzt.
    Ist die Fa. Brückner & Galley. Danke an LEIF :top:


    Gruß Sven.

  • @ Leyland


    Kannst du hier deinen Erfahrungsbericht posten, wenn du diese Pumpe installiert hast?
    Bin auch am Überlegen (aus spielerischen Gründen und wg. einfacherer Wartung) ob ich nicht sowas nehmen sollte.


    Danke im Vorraus!

  • Hallo, ich dachte es kommt viell. einer drauf...aber wollen wir keine Geheimnistuerei draus machen...Man schneiden aud den zylindrischen Teil des Rades Gewinde drauf--> Mutter drauf und dann mit nem 2- oder 3-armigemn Abzieher ran und abziehen..
    geht eigentlich immer..


    Lagerluft/spiel muss größer als normal sein da der Kopf doch recht warm wird und dadurch auch das Lager sich mehr dehnt und um ein abnormalen Verschleiß bzw ein festgehen des Lagers zuverhindern ist halt mehr "Luft" erforderlich...glaub c3...
    die genaue Lagerbezeichnung steht bei Wartburgpeter.de



    Johann

  • Na ich habe den Händler nochmal angeschrieben und nach der Lagerluft gefragt.
    Lt. Hersteller-Datenblatt wird eine Betriebstemperatur von -40°C bis +100°C (kurzzeitig +120°C) angegeben.
    Wie warm wird denn der Kopf?

  • Thermostat öffnet doch bei 88° Wassertemp, ergo wird der Kopf auch nicht arg viel wärmer werden können, wenn der Kühler nicht kocht. Wären jetzt meine Gedanken dazu. Würde mir wegen der Lagerluft jetzt mal keine Sorgen machen. Sind die Lager gummigedichtet?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ja das wäre auch noch zu sagen das Wartungsfreie Lager sich anbieten.


    Aber wollen wir kein Drama draus machen bis 120 grad sollte genügen....steht denn eigentlich nichts auf den Lagern wie c3 etc..


    Fahre im B1000 auch seit 2 Jahren normale Lager aber erst 500km (aus Unwissenheit eingebaut) noch hälts