Tuninglügen am Serienmotor
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Natürlich nicht, ist doch ein großes Geheimnis. Schlieslich wurde der VSD mit enormen finanziellen Aufwand entwickelt.
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Hast du gerade einen 27 und einen 30iger da?
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nö
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Mist
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Wäre eh jetzt zu spät,Motor ist schon abgebaut. Ich kann mir vorstellen an was Du gedacht hast, darum wollte ich ja einen 27iger.Ich Wette das der schlechter ist als der 30iger.
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Dein Gehäuse ist ja Serie, also irgendwas mit 27mm Ansaug. Bekommt man da den 30er Vergaser vernünftig abgestimmt? Ein Vergleich mit einem auf 30mm aufgebohren H1-1 hätte mal noch was . Ansonsten feine Sache, alles sehr interessant. Weitermachen
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Warum soll man den Vergaser nicht abstimmen können, nur weil der EinlassKanal kleiner ist? Das ist ein Denk Fehler!
Den Vergleich mit einen HB30 habe ich gemacht darum das “du du du “ . -
Ahso ich dachte du hattest den TMX30 mit einem HB28 verglichen. Orginal hat der ja 26mm Lufttrichter, beim HB28 ist folglich der Lufttrichter aufgebohrt und beim HB30 der ganze Vergaser.
Dass das mit dem großen Vergaser am kleinen Einlass funktioniert ist nachvollziehbar, allerdings wurde besonders im Forum immer davon abgeraten, da man das ganze angeblich ganz bescheiden abgestimmt bekommt. -
Wer hat das ab geraten?
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Yves
hier z.B. MZ Vergaser an Trabant?
Hatte das auch noch öfter gelesen, findes aber nicht mehr. Im Link ist es allerdings konkret auf den BVF bezogen und du hattest dem damals schon "wiedersprochen" -
Das wird der Yves sicher noch genauer erklären wie er das gemeint hat. Es sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen.
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Jo mal gucken was Yves sagt Ist wirklich lange her der Beitrag. Der BVF war damals schon "alt" Mal schauen wenn dann der Mikuni abgelöst wird
Aber nochma zu der Frage mit der Vergasergröße. Hast du nun den 30TMX mit einem 28HB verglichgen oder mit einem 30HB oder sowohl als auch?
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Ich hab doch nun schon 2 mal geschrieben das ich den Vergleich gemacht habe und das er negativ ausgefallen ist.Ich habe nur kein Diagramm davon weil ich falsch abgespeichert habe
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Supi, das wollt ich doch nur genau so wissen. Ich bin doch schwer von Begriff, Danke
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Garagenobermotz hat glaubich nach nem modifizierten h1-1 gefragt. Nicht nach nem HB. Hast du da mal einen dran gehabt der zB auf 28 aufgebohrt worden ist?
Hab nämlich noch einen H 1-1 der nen 28mm Durchgang hat da. Frag mich halt ob das was bringt und wenn ja mit welcher Bedüsung. -
Nochmal, ich habe einen auf 30 mm auf gebohrten H1.1 verwendet der ziemlich schlecht abgeschnitten hat, warum weiß ich selber nicht, hatte gehofft er bringt die gleiche Leistung.auf der anderen Seite bin ich froh, muss ich nicht an den BVF rum bohren und schone das kostbare Material.
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Ah. Ok. Dann hab ich es verpeilt.
Danke.
Heisst wenn dann der normale 1-1 oder gleich nen TMX.
Oder kann man beim 1-1 noch was optimieren ohne zu bohren? -
Der TMX war auf jeden Fall besser abgestimmt, es kann aber sein dass die block-Vergaser empfindlicher sind was unterschiedliche Querschnitte betrifft, ist aber nur Theorie.
Eine verlässliche Antwort kann ich dir nicht geben, probierte es aus.
Optimieren fängt beim BH an, sorge dafür dass ausreichend Benzin nach kommt.
Ein Mikuni ist ein Mikuni, da kommt kein BVF ran.Es gibt genug überzeuge Mikuni Fahrer. -
Das wird der Yves sicher noch genauer erklären wie er das gemeint hat. Es sind ja auch schon ein paar Jahre vergangen.
Na ist doch ganz einfach, das fußte auf der Frage nach dem BVF 30 und der Erfahrung meinerseits das die Abstimmung fast unmöglich war. Ich habe unendlich viel probiert damals und am ehesten von den BVF Motorradvergasern ließ sich der 28 von einer TS am Serieneinlaß abstimmen. Die 30iger waren grottig und brachetn nichts außer mehr Verbrauch. Deswegen die Empfehlung mal nach Mikuni zu suchen da gibt’s nun wirklich alles, genau wie von Keihin etc. da hatte ich 2008 schon super Ergebnisse. Ich würde aber heute nicht mehr ausschliessen das ein gut zerstäubender Mikuni 30 am Serieneinlaß funktioniert. Denn die alten BVF Motorradvergaser sind nun wirklich Blumenspritzen und keine Vergaser. -
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