Tuninglügen am Serienmotor

  • Wie willst du die Serienstreuung abdecken, mit dem garantierten Ergebnis, wenns nur ne Einstellung ist?
    Dann mußt du ja mit jeden zwangsläufig auf die Rolle.


    Stell mir das etwas schwierig vor da du den jeweiligen Ausgangszustand (Laufleistung, wer hats zam gesteckt, Pflege etc.) nicht kennst.
    Nur mal so als Gedanke.

  • P60W
    Du machst es zu kompliziert, es ist einfach einfach.
    @Mulli
    Ich sag Bescheid wenn ich soweit bin, da sparen wir uns Stress und unnötiges versenden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Macht sich das etwas negativ bemerkbar bei der Fahrbarkeit?


    Beide kurven gehen ja, da wo Serie die Spitze ist, runter.


    Früher hatte man bei uns was vom Luffigehäuse gesprochen.
    Aber einfach ist das nicht.


    Gruss Mike

  • Weil einfach einfach einfach ist?


    Das ganze macht mich schon ziemlich neugierig.


    nd das das Ergebnis je nach Ausgangsbasis unterschiedlich ausfällt sollte ja jedem klar sein.

  • ... Zum einen bekomme ich für die Anzahl der User hier viel zu wenig Unterstützung ...


    Ich denke dass die Wenigsten eine Vorstellung haben wieviel man investieren muss um einen Prüfstand mit all der notwendigen Ausrüstung ans Laufen zu bekommen und zu unterhalten.
    Die Gebäudlichkeiten, Bremse, Lüftung, Prüfstandsgetriebe, Wellen, Abgasanlagen, etc. die ganze Meßtechnik für Drehzahl- /Drehmomentmessung, Bremsensteuerung, Rechner, Oszi, sonstige Messtechnik und Sensoren für Temperaturen, Drücke, Abgas, Lambda, Luftmasse, etc., all das Zeug fällt nicht vom Himmel und hält nicht ewig, unterliegt Verschleiß, benötigt Wartung und jede Menge an sonstiger Zuwendung!
    Nicht zu vergessen die laufenden Kosten fürs Gebäude, Strom für die Messtechnik, Lüftung, Kühlung Bremse, etc.
    Auch kostet der jeweilige Motor (neue Motorteile wollen erst behutsam eingefahren werden bevor man sich an die erste Volllastmessung machen kann) mit seinen Einzelkomponenten (Dichtungen, Luftfilter, Kerzen, ...) unterliegt Verschleiß und Alterung, verliert mit jeder Stunde an Wert.


    Ja und dann noch die nicht bezifferbare Menge an Wissen und Erfahrungen, mühsam erarbeitet durch viele viele Stunden voller Lärm, Hitze und Gestank und vielleicht auch mal den einen und anderen Rückschlag, schließlich unscheinbar komprimiert in dem einen und anderen Diagramm!


    Die einfachste Möglichkeit der aktiven Unterstützung aller User hier wäre sich z. B. an den Kraftstoffkosten zu beteiligen.
    In einer Stunde sind, je nach Motor, 30 - XXX Euro nur für Sprit futsch!
    Am unkompliziertesten vielleicht via Paypal. Möglicherweise kann da der Rainman einen Paypal-Button hierfür einrichten?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich finds ebenfalls Klasse wieviel Mühe sich FG gibt. Ich finde es nichtmal schlimm wenn man seine Ergebnisse nicht mit allen teilen möchte, solange der Ton stimmt und sich nicht alle zanken wie kleine Kinder.


    Die ganze Arbeit dankt einem kaum ein Mensch ausser ein paar Schulterklopfern und wie oben schon beschrieben kann man davon kein Material oder Sprit kaufen.


    Da Tropi sehr begeistert zu seinen scheint und ich eh keine große Ahnung von Motoren habe möchte ich meinen Motor auch vom "Fachmann" bauen lassen. Das das Geld kostet ist vollkommen klar, jeder der vom Wissen profitieren möchte ist bestimmt gern bereit nen Obulus dafür zu bezahlen.


    PS. zwei gammelige VSD habe ich hier noch liegen, die verbaue ich eh nicht mehr, wenn du die haben möchtest, gern. Ich kann ja dann bei Dir einen neuen erwerben. ;)

  • Hab mich da mal jetzt schlau gemacht.


    Da FG es rausgefunden hat und es nachweislich ist.Kann kein anderer das für sich beanspruchen wenn doch kann er es löschen lassen.
    Das FG jetzt was macht is auch quatsch da es den Kosten/Nutzenfaktor sprengt.
    Also bleibt es so das es nicht öffentlich gemacht wird.


    Umso besser finde ich das dieser kleine Satz der unter der Adapterplatte bei einem Händler steht hinfällig ist.
    Da nachweislich Smissy und ich diese Platte gezeichnet haben.


    Edit :Kleiner Nachsatz.Wenn man einen Ingenieur beauftragt und er durch bloßes wissen drauf kommt kann man es auch nicht schützen.




    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • Also ich werde das sicher nicht schützen lassen, ist mir zu aufwendig.Wenn ich das auflöse wird der ein oder andere eh sagen, kommt nicht in Frage, vorher stehen aber noch einmal Tests an.
    Also ganz so brutal wie Düsentrieb das aufzählt ist es nicht.Die Benzin kosten sind halt vorhanden und die viele Zeit, die es braucht.Geld bräuchte ich nicht unbedingt, viel eher mal ein Anlasser oder altes Motor-Gehäuse /Getriebe usw weil da ab und an etwas kaputt geht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also wenn ich dich mal wieder besuche, bring ich dir mal ne kofferraum Ladung voll
    mit. Vsd getriebe und ggf Anlasser.
    Hoffe jedoch das es nicht wieder Ende der Saison ist. :P


    Aber das is versprochen...
    vsd kann ich auch per Dhl schicken

  • Also ich werde das sicher nicht schützen lassen, ist mir zu aufwendig.Wenn ich das auflöse wird der ein oder andere eh sagen, kommt nicht in Frage, vorher stehen aber noch einmal Tests an.
    Also ganz so brutal wie Düsentrieb das aufzählt ist es nicht.Die Benzin kosten sind halt vorhanden und die viele Zeit, die es braucht.Geld bräuchte ich nicht unbedingt, viel eher mal ein Anlasser oder altes Motor-Gehäuse /Getriebe usw weil da ab und an etwas kaputt geht.


    Na mit Motor und getriebegehäusen kann ich eher dienen als mit VSD's. Erinner mich einfach wenn ich mal wieder rum kommen will!

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also ich werde das sicher nicht schützen lassen, ist mir zu aufwendig.Wenn ich das auflöse wird der ein oder andere eh sagen, kommt nicht in Frage, vorher stehen aber noch einmal Tests an.
    Also ganz so brutal wie Düsentrieb das aufzählt ist es nicht.Die Benzin kosten sind halt vorhanden und die viele Zeit, die es braucht.Geld bräuchte ich nicht unbedingt, viel eher mal ein Anlasser oder altes Motor-Gehäuse /Getriebe usw weil da ab und an etwas kaputt geht.


    Benzin, Öl, ..., Schweißdraht, Schutzgas, ... kostet alles Geld, dann gibts auch mal die eine und andere Erweiterung, sinnvolle Ergänzung um die Dinge noch besser und vielleicht auch einfacher zu machen.
    Also die einzige lebende Person die meines Erachtens kein zusätzliches Geld mehr braucht ist Bill Gates.
    Bei Dir sehe ich es gut angelegt! Also Leute, lasst euch nicht lumpen!


    Wegen dem Zuwachs an Drehmoment welchen jeder(?) in 2 Stunden bewerkstelligen kann, da bin ich auf die Auflösung gespannt. Ich hab da eine Vermutung und möglicherweise wäre ich auch einer dem dieser Trick nicht so gefällt.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Noch nüscht, habe noch andere Baustellen dazu bekommen.
    2 VSD habe ich bekommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So Freunde des Serientriebwerks,da wollen wir mal auflösen. ich habe heute noch einmal schöne interessante Sachen probiert,einen Teil davon könnt ihr euch reinziehen.
    Als erstes der Vergleich gelaufener Motor/Zylinder gegenüber aufgebohrte Zylinder auf 74mm, größere Kolben waren nicht am Start.
    Dann die Auflösung, ich habe das an einen anderen Gehäuse mit unterschiedlichen Zylindern verglichen, es bleibt bei der Erhöhung des Md.
    Mich hat der Gedanke nicht los gelassen, das das auch an der Abgasanlage funktioniert und habe mal etwas russisch den VSD geändert.
    Nach dem erfreulichen Ergebnis dachte ich, was ergibt wenn man 1+1zusammen zählt und erfreulicher Weise kam 2 heraus.
    Das letzte Diagramm zeigt beide Veränderungen im Vergleich.
    Fazit: alle die einen TMX 27 gekauft haben, wären wohl mit einem 30iger besser bedient gewesen .Alle die jetzt denken, ha da bohre ich einfach meinen HB auf, du du du . :finger:

  • Ich konnte nur bis 74 aufbohren weil ich keine größere Kolben als 73.96 bekommen habe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe aus 2 alten einen gemacht,also verlängert. Ob das so als "Tuning-VSD" durchgeht weiß ich nicht,immerhin wird es obenrum nicht viel schlechter.
    Bei der Gelegenheit suche ich eventl. einen Testfahrer mit Serienmotor in meiner Gegend.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()