AEE Motor / Klima mit unterzubringen oder nicht ?

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Suche für mich gerade ein Winterauto welches im Anschluß der "Herzspender" für den 1.1er werden soll. Entweder 1,6 16 V Polo GTI oder Vernunft siegt weil preislich fast geschenkt Skoda Felicia mit AEE Motor. Den dann noch bissel heiß gemacht mit bewerten Mitteln im Rahmen des Tüvs und dann dürfte es reichen. Mann wird ja auch älter .... :rolleyes:


    Die Frage ist nun, ein mit Klima oder ohne Klima kaufen ? Bekommt man diese platzmäßig mit unter oder nicht im Trabant? Preislich macht das keinen Unterschied ob mit oder ohneKlima. Felicia mit unter 100 tkm gibt es mit 1 Jahr Resttüv für weit unter 1000 €.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Beim Wartburg geht es ;) Nee mal im ernst, das Problem beim 1.1er ist doch, den mechanischen Riemenantrieb incl. Klimakompressor räumlich unterzubringen. Aus meiner Sicht hat man ohne größerer Umbauten an der Karosse bzw. des kompletten Antriebes einfach keinen Platz. Die Alternative wäre ein elekrisch angetriebener Klimakompressor.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Edited once, last by JL ().

  • OK ! JL, das wollte ich hören. Danke !!! Kaufe ein kompl. Auto um den Kabelbaum zu übernehmen. Schön klick klick die Anschlüsse. Bekommt Stefan was zu tun. ;) PY habe ich ja auch noch im Auge, aber das mehr Hubraum wiegt schon "schwer".

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Die Frage ist halt warum , wenn du nicht unbedingt eine "Winterhure" brauchst, die benötigten Teile nicht einzeln zu kaufen , da du die Leitungen, Anschlüsse etc. eh alles neu brauchst.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Ich habe mit Stefan tel.. Achsen, Getriebe u.s.w. übernimmt er gleich mit. Ich lass das kompl. machen incl. Tüv. ;) Hinfahren, abgeben, nach hause fahren, warten, hinfahren, Schlüssel rein, mit Tüv nach hause fahren. Nur dir Frage mit welchem Motor. ;)


    Nach Telefonat heute: Kein Felicia, eher Polo 6 N weil das Getriebe ein anderes ist. Ohne Klima da kein Platz. :thumbup:


    Auch Ok. Müssen wir schneller fahren damit Wind rein kommt. :thumbsup:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Ohne Klima soll passen. Ich habe noch keinen Trabant bei Ihm Motormäßig umbauen lassen. ABU im Wartburg war saubere Arbeit und läuft zuverlässig seid 3 Jahren. :thumbup:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

  • Sorry das ich so dumm frage, aber warum sollte die Klima nicht mit rein passen?
    Ich würde sagen der Klimakompressor passt rein (laut Bilder), der Kondensator wird sportlich, problematisch wird der Wärmetauscher.


    Oder wo würdet ihr sagen das es Platz Probleme gibt.

  • Ich hatte schon fast probleme mit der Lima.
    Der Klimakompressor hängt ja original noch da unter und da ist kein Platz mehr. Der Hilfsrahmen / Aufhängung ist da im Weg.
    Man müßte evl alles weiter höher legen.


    http://pf31.pappenforum.de/wcf…s/photo-2667-744418ec.jpg

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

    Edited once, last by Schuster ().

  • OK ! JL, das wollte ich hören. Danke !!! Kaufe ein kompl. Auto um den Kabelbaum zu übernehmen. Schön klick klick die Anschlüsse. Bekommt Stefan was zu tun. ;) PY habe ich ja auch noch im Auge, aber das mehr Hubraum wiegt schon "schwer".


    Lass doch diesen Sauger Blödsinn, bringt doch alles nichts. Wenn der Hubraum so schwer wiegt, besorge Dir einfach, wie ich es auch gemacht habe, einen PY mit Dieselkurbelwelle. Schon hast Du ebenfalls 1.5l Hubraum und die immer noch fehlenden 100ccm macht der Lader mehr als wett. Und Klima im Trabi ist doch totaler Overkill, vom Platzangebot mal ganz abgesehen.
    Erst hier ewig mit "Lack wiegt" rumprotzen und jetzt eine Klima einbauen wollen, also wirklich ...

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ob Sauger Blödsinn sind sei dahingestellt, es kommt doch auf das Fahrprofil an. Wie macht sich denn der Lader mit schwerem Wowa hinten dran bei 80-90 km/h so? ;)

  • Der 1.6er läßt sich auch aufladen, Stefan hat Kompressor (alltagstauglichkeits getestet), G-lader und Turbo schon probiert.

  • Mr. Digital warum so böse ??? Wir haben uns doch immer gut verstanden wenn wir mal geschrieben haben. ?( Es ging nur darum ob jemand Erfahrung hat ob eine Klima passen würde oder nicht. Spenderautos kosten mit oder ohne Klima fast das selbe.


    Ich hoffe Du hast einfach nur einen schlechten Tag, oder meinst es eher mit Witz. Weißt selbst das die Entscheidung welchen Motor man verbaut nicht so einfach ist. ;)


    PS.: Sascha ( Kupferschmiede ) Goldbrauner Kombi hat eine Klima verbaut. :thumbsup:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Edited 4 times, last by Trabi G 40 ().

  • Das war nicht böse, sondern etwas Sarkasmus/Spass. Natürlich kannst Du machen, was Dir am Besten passt, nur ist das halt dann eine vollkommen andere Richtung, als Dein Projekt im letzten Zustand war.
    @TV_P50: Hänger und Wohnwagen spielen für mich überhaupt keine Rolle, an beiden 1.1ern habe ich als Erstes die Kupplungen abgebaut. Da haben wir vollkommen unterschiedliche Anforderungen, 80-90 auf der Autobahn sind nicht meine Zielgeschwindigkeit. Ich bin jetzt aber auch davon ausgegangen, dass Frank nicht mit Hänger am Trabi rumfahren will, denn Zugfahrzeuge hat er eigentlich genug.


    Soviel ich weiss, hat der Goldbraune zumindest einen leicht veränderten/verlängerten Vorbau.
    Nächstes Mal werde ich einen leicht sarkastischen Post besser kennzeichnen :)

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

    Edited once, last by Mr-Digital ().

  • Ich habs mir gedacht. ;) Vertragen wir uns wieder. Ne Klima lassen wir nun weg. Hätte sie gepasst hätte ich nicht nein gesagt. Der Rest so wenig wie möglich.


    Nix Radio, nur eine Glasscheibe, 2 Sitze, ein Lenkrad, Tacho, DZM und paar andere 52 mm VDOs, keine Auslegeware, nix Ablage unterm ABrett, 43 L Tank ist schon drin u.s.w. :rolleyes:


    Trabi kommt wenn es soweit ist, hinter dem L 60 auf den Trailer.


    Umzug ist fertig nun noch bissel erholen von dem Horror und dann solls los gehen mit der Herz OP.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Edited once, last by Trabi G 40 ().