Bremsen - Pedal spiel zu groß?

  • Hallo zusammen,


    bei den Bremsen habe ich ein Problem, bei dem ich nicht richtig weiter komme und mal weitere Meinungen hören möchte.


    Ich bin der Meinung, dass mein Bremspedalspiel zu viel ist. Zur Zeit ca. 40mm. Danach packt die Bremse aber, also keine weiche Bremse, was auf Luft im System schließen ließe. Wir haben auch neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die alte rausgedrückt. Dabei entlüftet.
    Bremsbacken und Trommeln sehen gut aus. Rücksteller habe ich beim zweiten öffnen mit Kupfersprey eingesprüht und gelockert.
    Was ich festgestellt habe ist, dass schon beim leichten Druck aufs Pedal sofort die Bremslichter angehen, Druck also aufgebaut wird.
    Auch habe ich kein einseitiges Bremsen, was auf einen festen Kolben deuten würde, dort ist auch alles trocken.


    Hat einer von euch eine Idee oder Tipps was das sein kann?


    Wie steht ihr zum Thema Dot 4 Bremsflüssigkeit, habe gehört dieses soll die Leitungen angreifen. Besser wäre Dot 3.


    Danke schon mal
    Carsten

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Fahre schon immer mit DOT4, keine Probleme ... meine Erfahrung.


    Also der Druckpunkt setzt bei Dir nach 40mm ein. Wie groß ist das eigentliche Spiel, also der wirkliche Leerweg?


    Der Nachsteller arbeiten, wie sie sollen und blockieren in der Rückrichtung auch wirklich?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Du kannst ggf auch den bolzen welcher in der gabel zwische hbz und bremspedal steckt weiter rausdrehen. Wobei, wenn du sagst, dass sich gleich druck aufbaut, dann würde damit der hbz ständig betätigt werden. Ansonsten würde mir nur starker verschleiß von belägen oder trommel einfallen. Wurden die trommeln vielleicht mal ausgedreht?

  • Danke für eure Tipps.


    Ich kann sagen, dass ich so ungefähr 10mm das Pedal drücke, dann beginnen die Bremmslichter zu leuchten. Dann brauche ich noch mal ca 30mm bis ich eine leichte Bremswirkung spüre (bzw. das Pedal härter wird).
    Ich hoffe mal, dass die Nachsteller arbeiten, wie sie sollen und in der Rückrichtung blockieren.
    Den Bolzen welcher in der Gabel zwischen HBZ und Bremspedal sitzt weiter rausdrehen finde ich nicht so eine gute Idee, da ja dann die Bremslichter schon leuchten und die ganze Zeit ein Druck erzeugt wird.
    Spaltmass der Nachsteller ist o.k.


    Was ich auch festgestellt habe ist, wenn ich die Handbremse ziehe und im Stand teste wird das Spiel ein klein wenig geringer (vielleicht 5 bis 10mm). Also könnte mal die Nachsteller hinten als Hauptgrund ausschließen.
    Werde mir noch mal bei Gelegenheit die Nachsteller vorn ansehen.

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Gerade dann würde ich mir die Nachsteller hinten noch mal anschauen! Mit der Handbremse macht du ja nichts anderes als die Backen schon an zu stellen. Und wenn du durch die handbremse von einem 30 mm Pedalweg auf 10 mm kommst dann ist es doch nicht verkehrt mit Hinten an zu fangen.