Fettaustritt Schwenklager

  • Hallo,
    mir ist neulich beim Abschmieren etwas aufgefallen. Und zwar tritt das Fett beim Abschmieren eines Schwenklagers nicht wie gewohnt nur aus der Schutzkappe, sondern auch oben heraus.
    Ist da eine Buchse verschlissen oder ein Lager?


    Gruß
    Matti

  • also ich kenn es so das es beim abschmieren oben und unten rauskommen muss, ansonsten wurde mir gesagt das dann wahrscheinlich das fett dadrinne hart ist, oder irgendwas anderes faul ist...


    beim mir kommt es bei frisch gemachten achsen auch immer sauber oben unten ungefähr in der selben menge raus :thumbup:

  • Dann war es noch nie in Ordnung,weil so wie Großvater es beschreibt ist es korrekt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hast du denn mal am rad gewackelt (waagerecht u senkrecht) , sprich gayprüft, ob die buchse "Spiel"-hat?


    wenn ja, erübricht sich ja die frage!

  • Nach rechts und links habe ich etwas Spiel, nach oben und unten nicht. Das liegt aber am Lenkgetriebe bei mir.

  • Na denn wo fett rauskommt gehört in zukunft auch noch mehr fett rein :thumbup:


    Is richtig beschrieben oben und unten sollte es rauskommen aber nie zu 100% tiger gleichmässigkeit :uglyhammer:

  • ist wie Grandpa schon sagte bei Frisch gemachten Buchsen so, dass oben und Unten in etwa die selbe menge raus gepresst wird. Andernfalls sollte man davon ausgehen, dass die Buchse im oberen Bereich nicht ausreichend mit frischem fett versorgt wird, und alles weitere ist dann kein Geheimnis mehr ;)