trabant 500 bj 62

  • Mahlzeit,
    Ich hab gestern meinen Adapterring fertig gedreht.
    Ich habe auch noch einen entsprechenden Wellendichtring. Allerdings kam mir dann der Gedanke ob dieser überhaupt den Temperaturen stand hält?!
    Es ist ein schwarzer der sonst in Auma-Antrieben und-Pumpen seinen Dienst tut.


    wäre super wenn mir das jemand sagen könnte!


    Danke und Gruß Michel

  • Sollte der Wedi aus NBR sein, macht er max 120°C mit, persönlich würde Ich an der Stelle Viton nehmen.

  • Also es steht zu mindest nbr drauf.
    Mist!
    Dann werd ich wohl einen anderen besorgen müssen...


    Hat jemand noch einen?!

  • ...Verdammt!
    Kommando zurück!
    Der WDR ist dort wo er sein soll und ist fest wie sau!
    Nun bin ich ratlos.
    Denn dennoch befinden sich Verbrennungsrückstände an der dem Wdr zugewannten Seite. Also so riecht es.
    Die schwungscheibe ist auch schon leicht eingelaufen wo der alte Wdr lief...
    ob es daran liegt?!
    Aber das kann doch nicht der Grund sein weshalb er nie richtig ansprang...
    lief ja vorher...
    mhm.


    Also es ist auf alle fälle etwas undicht dort.
    Der wdr ist auch feucht...

  • Eine eingelaufene Dichtfläche ist immer schlecht, meist bekommst du das nicht richtig dicht, was auch das Schwitzen zeigt, was noch dazukommen kann, das der Wedi selber nicht 100% ist, habe ich schon oft gehabt mit günstigen, meist ist die Feder zu schlaff oder die Dichtlippe ist nicht sauber ausgeformt.


    Wenn du eine Drehbank hast, kannst di die Dichtfläche mit feinen Schleifleinen abziehen, mache Ich immer bei solchen Flächen.


    Ich kaufe nur noch beim Ortsansässigen Dichtungshersteller, dort sind die Wedis sogar meist günstiger als Online und die Qualität ist Top, die Dichtlippen werden dort immer noch mechanisch bearbeitet, damit sie wirklich dichten.

  • Also der Wdr sollte io sein.
    Den hab ich von Steffen. Er verwendet ihn auch.

  • Hab vorhin nochmal geguckt und habe einen neuen Wdr auf das Schwungrad an die eingelaufene aufgesteckt.
    Der dichtet aber auch dort noch ab.
    Also ist der eigentliche ein anderer Grund..

  • Nicht unbedingt. So beim aufstecken waren die bei mir auch dicht. Aber die sollten richtig stramm sitzen und das haben die 0815 Simmeringe nicht gemacht. Ich habe die Wellendichtringe bei meinem 59 er auch nochmal tauschen müssen, weil der eben hinterm Schwungrad leicht undicht war, wirklich nur leicht ölfeucht aber das hat gereicht. Hab dann richtig un die Tasche gegriffen und Vitonringe verbaut. Der Wagen läuft ganz anders damit. Die 500er Motoren reagieren sehr empfindlich auf kleine Nebenluftmengen. Hab ich auch lange fummeln und grübeln müssen. Gerade bei unsynchronisierten Getriebe MUSS der Motor im Fahrbetrieb sofort und zuverlässig abtouren, sonst fährt sich das beschissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hab wie gesagt meinen Ring von Steffen.
    Den bauen se auch immer in Ihre Motoren und es gab wohl bisher noch nie Probleme.
    Die Sache ist ja die dass der Motor nur nicht ansprang fast egal ob kalt oder warm.
    Immer nur mit Choke, wenn überhaupt. Ansonsten Ansaug zuhalten...
    Abgetourt hat er dann aber mMn rel. Normal.
    Als ich die zwei Meter gefahren bin, hats vorm Ausgehen eben son *plopp* gemacht, ganz leicht, dann war er aus.
    kann aber auch täuschen...
    such ich vllt an der falschen Stelle?!

  • Nabend
    Lese eben das über den Simmerring.
    Habe ja auch so einen an einen Motor,in einer ausgabe der Oldtimerpraxis war mal ein Bericht über Simmerringe drinn die Firma ist diese hier.
    Sie können einen neuen herstellen hatte ihnen mein Problem geschlildert das es diesen Ring nicht mehr neu gibt.
    http://www.elbe-dichtungen.de/home/


    Ein neuer soll ca 35 Euro kosten.
    Mfg Paul.

  • Ist aber kein Vitonring. Kannste vergessen. Normale Ringe passend mit Adapter gibt's schon für 20 Euro.

  • Habe es schon gefunden. Wegen des einglaufenes Schwungrades bei meinen Dodge gabs mal für den Vibrationsdaempfer an der KW eine Hülse die glich das wenig Spiel wieder aus.Dort war der Simmerring des Steuergehausedeckels undicht.Wäre doch auch ne Lösung für den Trabant.
    Mfg
    .

  • Ja, aber ich denke nicht dass es daher rührt.
    Da der WDR verhältnismäßig stramm drauf sitzt.
    Der Motor lief ja vorher. Sogar mit knochenhartem alten Ring.
    Ich werde heute ggf die untere KG-hälfte mal abnehmen und schauen...

  • Woher kommt dann der Qualm aus der Kupplungsglocke?
    Ich will dich ja nicht belehren, aber straff scheint bei den neuen Ringen einfach nicht zu reichen. Tu dir den Gefallen und nimm vernünftiges Material.

  • Wie Ich schon weiter oben schrieb, eingelaufene Dichtfläche mit neuen Wedi ist meist undicht. Der alte Wedi hat sich die Dichtfläche passend für sich geformt, dort können kleine Rillen vorhanden sein, die man so nicht fühlt oder sieht, wenn die Dichtlippe auf diesen Rillen rumhertanzt kann sie nicht dichten.


    Wir selber haben auf Arbeit Testreihen gemessen von Ventilwellen an Lenkgetrieben, dort ging es um Aufarbeitung gebrauchter Komponenten bei der Revision von gebrauchten Lenkgetrieben, da es immer wieder Reklamationen gab wegen undichter Lenkgetriebe, dort hat man herrausgefunden, das die Dichtfläche für die Wedis nicht mehr die geforderte ebenheit hatte und da ging es um µm. Die Ventilwellen werden set dem nochmal nachgeschliffen und alles ist schön.

  • Deshalb hab ich meinen Simmering an der Stelle auch etwas aussermittig gesetzt. Dank Adapterring.

  • Naja, dann wird es aber trotzdem wohl eher an der eingearbeiteten Stelle liegen.
    Denn der WDR ist wirklich ein qualitativ hochwertiger.
    Wie gesagt, Steffen klebt diese immer in seine überholten Motoren ein und fährt im wahrsten Sinne seit langem gut damit.
    Nungut, der eigentliche Grund muss dennoch ein anderer sein.
    Ich hab die Kurbelgehäuseunterseite nun ab.
    Die Hohlräume neben dem Mittellager haben kleine Kraftstoffpfützen.
    Und auch sonst ist die Dichtfläche leicht feucht.
    Ob sich das nun beim abnehmen reingezogen hat, weiß ich nicht.
    Dichtmittel ist das von euch empfohlene loctite.
    Das Mittel.- und linke Außenlager sind etwas *oxidiert*, weil Alu. Aber vollkommen glatt.
    Weil ich ja nun auch irgendwie denke, dass etwas nicht 100% in die Kurbelgehäusehälfte passt...
    Aber wie gesagt soweit alles glatt.
    Auch die Hälften lagen optisch rel. Dicht aufeinander. (Ohne großartig Druck auszuüben)...
    pu.