Drehzahlmesser elektronisch anschließen

  • Das ist keine Leuchtdiode sondern der Sensor für die Helligkeitsregelung. Damit du nachts vom Instrument nicht geblendet wirst und am Tage etwas siehst.
    Hat dein Trabi 6Volt?

  • Ja alles 6 Volt .. nur für das Radio ist ein Step-Up-Konverter an der Batterie.


    Und danke für den Hinweis mit dem Sensor.
    Könnte es evtl. an dem liegen weil alles so dunkel ist?
    Mal mit,ner hellen Tachenlamoe draufleuchten, oder?

  • Wenn du den Sensor anleuchtest wird die Anzeige noch dunkler.
    Mit deinen 6 Volt wird der DZM nicht funktionieren, wieviel Spannung und Leistung bringt dein Konverter?

  • Der Konverter bringt bis zu 10A bei doppelter Speisespannung ... also 12-14V.


    Aber wie gesagt wenn ich den bei Zündplus dranklemme ist m.E. die LED Anzeige der Drehzahl ähnlich dunkel wie bei 6V.


    Und wieso noch dunkler wenn ich den Sensor hell anleuchte, müsste der dann nicht denken es ist Taghell und die LEDs voll aussteuern?

  • Hab nur den 6V Trabant (und andere 12V Autos haben doch keine passende Zündspule :D ) ... aber ich hatte auch mal 6V gegen 12V mit einem Netzteil getestet, aber da zeigt sich der leichte Unterschied nur in den Begrenzungs-LEDs die leicht schimmern ... weil das aber ähnlich aussah ging ich von aus das der universal passt
    ...
    eben so wie nach diesem Schaltbild aus den tiefen des Internet sollte 6v und 12V eigentlich gleichermaßen an dem schwarz/blauen Kabel funktionieren:


    Kann ich zum Signaltest nicht irgendwas improvisieren ... evtl. 6V oder 12 AC Spannung mit 50Hz? ... oder was liegt an so einer Klemme 1 der Zündspule sonst Voltmäßig an?


    PS: 2 verschiedene Massepunkte hatte ich auch schon getestet ... aber ohne das die Helligkeit besser wurde.

  • Hallo,


    an der Zündspule entsteht an der Niederspannungsseite bis zu 300-400V. Die alten mechanischen Drehzahlmesser benötigen das auch, um anzuzeigen.


    Wie sich der LED-DZM verhält, kann ich nicht sagen. 12V AC 50Hz (Trafo) kannst du auf jeden Fall probieren. Meinen West-DZM hab ich mittels Soundkarte am PC kalibriert, dem hat der Sinus mit 2,5V eff gereicht.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • An dem grünen und grün/rotem Kabel bei Klemme 1 liegen also echt bis zu 400V an?
    ...ich dachte diese Hochspannung macht erst die Zundspule und solche hohe Voltzahlen liegen dann erst am Ausgang der Zündspule bzw. am Kerzenstecker an.


    Die grünen Kabel kommen doch m.E. von der Unterbrecherzündung ... wie liefert diese denn 400V?


    Also wirklich sicher da mit 12V 50Hz nichts kapput geht? ...und was sollte er dann anzeigen?

  • Durch das ein- und Ausschalten der Primärspule entstehen an diesem Anschluss tatsächlich solche Induktionsspannungen. Das hat mir mein Oszilloskop bestätigt. Vorher hatte ich nur davon gelesen.
    An der Hochspannungsseite sind wir übrigens im Kilovolt-Bereich, da sind die 400V geradezu lächerlich. Solche Spannungen sind für Funken über Luftstrecke einfach nötig.


    Wenn du deinen DZM mit 50Hz anregst und ihm die 12V tatsächlich reichen, zeigt er im Idealfall natürlich 3000/min an (Umrechnung Minute in Sekunde). Kaputt geht dabei nichts.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich bin gerade etwas abgehängt, welches Problem wird denn jetzt gerade erörtert? Die zu dunkle Anzeige oder die zu ungenaue Messung?


    Für die geringe Helligkeit fallen mir spontan eigentlch nur 3 wahrscheinliche Ursachen ein:
    - defekter Helligkeitssensor
    - teilweise defekter LED-Treiber (A277?)
    - ungeeignete Versorgungsspannung
    Die Qualität des Signals von der Zündspule dürfte für die Helligkeit überhaupt nicht auschlaggebend sein.


    Die Versorgungsspannung würde ich mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Spannungswandler oder Netzteile können schonmal eine sehr hohe Restwelligkeit oder gar andere lästige Imulse erzeugen, für die die Schaltung einfach nicht ausgelegt ist. Wenn vorhanden, würde ich mal zu Testzwecken eine 12V-Batterie (oder 2 6V-Batterien in Reihe) als Stromversorgung verwenden. Ansonsten mal einen ordentlich großen ELKO verbrauchernah installieren.


    Zum Meßergebnis: Hast du den Motor im Leerlauf bis zur angehenden Selbstzerstörung hochdrehen lassen? Wenn nicht, dann ist ja für so ein Schätzeisen die Anzeige von 4000 /min sooo weit auch nicht daneben. Wie hast du die Ist-Drehzahl beurteilt?


    Leider weiß ich nicht mehr so genau, wie die Messschaltung des DZM intern tickt. Ich würde aber vermuten, dass am Signaleingang nicht die Amplitude sondern vor allem die Signalform und das Tastverhältnis ausschlaggebend sind. Die hohen Spannungsspitzen von den Primärwicklungen der Spulen müssen auf jeden Fall gekappt werden (also schon im Gerät selbst), da sie ja sonst die Schaltkreise zerstören würden. Deshalb stehe ich der Aussagekraft eines Tests mit einem Sinus-Signal auch etwas skeptisch gegenüber. Wenn, dann würde ich dem auf jeden Fall noch eine Einweg-Gleichrichtung (natürlich ohne Glättung) spendieren.


    Wenn alles nichts hilft: Vielleicht findet sich ja jemand, der dein 12V-Gerät gegen ein 6V-Gerät tauscht?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • bepone: danke dir vielmals für die Klarstellung mit den Voltzahlen.


    Fridl: erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen und klarstellenden Beitrag.


    Also momentan geht es ersteinmal um die Helligkeit die wirklich zu dunkel ist.


    Den Helligkeitssensor hatte ich auch schon in Verdacht und heute wo es schön hell draussen war ändert sich an der Helligkeit (Drehzahl-LED) nichts wenn ich den Daumen mal testweise auf dem Sensor hatte, schon selstam ... besonders auch das ob 12V oder 6V keine Helligkeitserhöhung erkennen lassen.


    Zum Meßergebnis: Hast du den Motor im Leerlauf bis zur angehenden Selbstzerstörung hochdrehen lassen? Wenn nicht, dann ist ja für so ein Schätzeisen die Anzeige von 4000 /min sooo weit auch nicht daneben. Wie hast du die Ist-Drehzahl beurteilt?


    Selbstzerstörung .. na hoffentlich nicht, aber eben mal kurz voll das Gaspedal im Leerlauf getreten (mir tat auch der Motor leid, aber ein kurzer Test musste sein) und es Klang schon m.E. hochtouriger und der Motor hat geplärrt wie ein Schwein beim Schlachten.


    Soweit hilft evtl. zur Einschätzung die heutige Testfahrt, mit gerader Strecke und:
    > 2500U/min 3. Gang 70km/h (4. gelbe LED)
    > 2000U/min 4. Gang 80km/h (3. gelbe LED)
    Sind die Werte realistisch für einen 601 (BJ'77) mit Original-Motor und Getriebe?


    ...und sonst so während der normalen Stadtfahrt leuchtete nie eine der grünen LEDs ... obwohl ich normal fuhr
    ... den 1. bis ca. 15;20km/h
    ... den 2. bis ca. 30;35km/h
    ... den 3. bis ca. 50;55km/h
    Eher grob geschätzt da ich ja nach Gehör und Gefühl fahre :whistling: aber so ungefähr halt und alles ohne je eine grüne LED zu sehen 8|


    Werde aber später mal mit einer 12V Bleibatterie und einer 12V AC Spannung (sicherheitshalber mit einer Diode dazwischen) testen und berichten, evtl. morgen/übermorgen wenn ich genug Zeit habe.

  • Ahhh, ok. Wenn das so ist, zeigt das Teil ja wirklich zu wenig an. Dann hast du es beim Leerlauf-Test ja wirklich krachen lassen ;) .


    Mhmmm: Bin mir nicht sicher, ob ich dir jetzt noch richtig weiter helfen kann.


    Erstmal zur Helligkeit der LEDs: Ich hatte so ein Teil seinerzeit (vor 25 Jahren) in der 6V-Ausführung, da konnte man ganz klar den Unterschied zwischen belichtetem und abgedunkeltem Sensor erkennen.


    Hast du schon probiert, das Teil (wie ich oben schon sagte) mit einer wirklich guten Gleichspannung zu betreiben (z. B. 12V Batterie)? Eine zu instabile (impulsbehaftete) Betriebsspannung kann nicht nur Ursache für eine nicht funktionierende Helligkeitsregelung sein, sondern auch für eine ungenaue Anzeige.


    Gruß Steffen


    Edit: Jetzt muss ich mich auch noch outen, dass ich nicht alles gelesen habe: Du hattest das Teil auch schon direkt im 6V-Bordnetz hängen, ohne Veränderung? Hmm, dann bin ich erst recht ratlos. Außer: 6V wäre zu wenig und genau so schlecht wie instabile 12V...


    Edit2: Ich schau mal im Bastelschrank, ob ich einen Schaltplan oder eine Nachbauanleitung finde. Eigentlich müsste ich zumindest was ähnliches liegen haben. Vielleicht kommt mir dann noch eine nützlichere Idee.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Hallo,


    Such mal nach dem Gangdiagramm des Trabant. Dort ist ersichtlich, welche Drehzahl in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit anliegt, wenn die korrekten Reifen drauf sind.


    Das Primärproblem ist aber erstmal die Helligkeit.


    Mit externer Spannungsquelle und Taktgeber könnte man halt die Stromversorgung ausschließen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ahhh, ok. Wenn das so ist, zeigt das Teil ja wirklich zu wenig an. Dann hast du es beim Leerlauf-Test ja wirklich krachen lassen .


    *schmunzel* ... und ja das war so und das haben bestimmt auch alle Anwohner im Umkreis gedacht...


    rstmal zur Helligkeit der LEDs: Ich hatte so ein Teil seinerzeit (vor 25 Jahren) in der 6V-Ausführung, da konnte man ganz klar den Unterschied zwischen belichtetem und abgedunkeltem Sensor erkennen.


    Also da gabs leider keinen erkennbaren Unterschied .. ist aber auch schwer zu testen ohne Fahrzeug da ich zur Helligkeitsbegutachtung ja eine LED der Drehzahlanzeige brauche und nicht die nur leicht schimmernden Begrenzhungs-LEDs.


    Hast du schon probiert, das Teil (wie ich oben schon sagte) mit einer wirklich guten Gleichspannung zu betreiben (z. B. 12V Batterie)? Eine zu instabile (impulsbehaftete) Betriebsspannung kann nicht nur Ursache für eine nicht funktionierende Helligkeitsregelung sein, sondern auch für eine ungenaue Anzeige.

    Ja teste es noch mit einer 12V Batterie ... aber komisch das bisher weder die originale (prima funktionierende) 6V Bordelektrik noch der (sehr gute 10A) 12V Wandler noch ein spannungsstabilisiertes Netzteil ein Unterschied zeigte ... aber letzteres nur als Begrenzungs-LED Vergleich.


    dit: Jetzt muss ich mich auch noch outen, dass ich nicht alles gelesen habe: Du hattest das Teil auch schon direkt im 6V-Bordnetz hängen, ohne Veränderung? Hmm, dann bin ich erst recht ratlos. Außer: 6V wäre zu wenig und genau so schlecht wie instabile 12V...


    Ja, genau ... absolut unverändert ins 6V Bordnetz gehangen ... so wie nach dem obigen Anschlußplan.


    Mit externer Spannungsquelle und Taktgeber könnte man halt die Stromversorgung ausschließen.


    Am Taktgeber mangels mir leider ... werde aber mal etwas mit 50Hz & 12V probieren.

  • Ich bekomme mit 12V AC keinen Ausschlag ... wobei auch nicht klar ist was ich mit dem 'Minusanschluss' der 50Hz Quelle mache ... hatte nur den einen Pol mal mit und mal ohne Diode drangehalten, aber kein Auschlag.


    Nachtrag:
    Hatte gerade nochmal den Helligkeitssensor im Dunkeln getestet weil man da doch besser Unterschiede sieht ... und er funktioniert doch :)
    Das Leuchten der LED ist zuerst sehr schwach aber dann mit einer HighEnergy Taschenlampe direkt auf den Sensor brachte schon gute Leuchtkraft hervor.
    Zwar nicht berauschend und eher eine Leuchtkraft die ich fast schon nachts verwenden würde .. muss nachher/morgen dann aber mal mit 12V Wandler der Bordelektronik testen.


    Was überigens nicht ging war eine Drehzahlanzeige wenn ich eine seperate 12V Batterie beim Test im Trabi anschloss, das Ding leuchtete nur aber halt keine Reaktion auf Drehzahl.


    Somit bleiben 2 Fragen:
    - Kann man den Helligkeitssenser irgendwie intern justieren das die LEDs weniger stark abdunkelt werden?
    - Die Drehzahl kommt nicht ganz hin ... ich muss schon deutlich hochdrehen um nur mal auf 2000rpm zu kommen ... wäre es evtl. so das er das doppelte Anzeigen müsste?

  • Such mal nach dem Gangdiagramm des Trabant. Dort ist ersichtlich, welche Drehzahl in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit anliegt, wenn die korrekten Reifen drauf sind.


    Das Primärproblem ist aber erstmal die Helligkeit.


    Habe mal so eine Gangdriagam gefunden

    ...und habe anhand dessen folgende Soll,Ist Werte:
    > 2500U/min 3. Gang 70km/h >> 4250U/min
    > 2000U/min 4. Gang 80km/h >> 3300U/min


    Für das Diagram wird von einem Trabant WAS 2101 Motor ausgegangen ... hoffe das ist der richtige.


    Soweit aber auch nicht ganz das Doppelte und nun?
    Kann das evtl. ein Drehzahlmesser für einen anderen Einsatzzweck sein als im Trabant?
    Kabelfarben passen zwar zum Trabant-Anschlussplan aber das will ja noch nicht viel heißen, wäre so eher nur ein grober Anhaltspunkt.

  • WAS 2101 ist ein Lada.
    Den Drehzahlmesser gab es auch in einer 4-Takt-Version. Vermutlich hast du so einen erwischt.

  • Ohhh dann war die Webseite wo ich das Diagram her hatte irreführend:
    trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=72&page_number=16http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=72&page_number=16


    Dachte bei trabitechnik kann das nicht falsch sein ... aber upps ... im Text steht auch was von 44kw Motor ... komischer Trabantmotor mit soviel kw ?( .


    Ich such mal weiter evtl. finde ich noch ein passendes Diagramm ... so kann es evtl. doch die halbe Drehzahl der Anzeige sein ... aber 4000rpm bei 80 im 4. klingt auch zuviel finde ich, oder?
    Erkenn ich irgendworan was für eine Version ich habe (2T oder 4T)?


    Könnte ich wenn es wirklich ca. doppelt so viel anzeigen muss einfach alle beiden Zündspulen mit:

    ... anschliessen und gut?

  • Habe doch noch das passende Gangdiagram gefunden ... gabs sogar hier im Forum:
    (Trabant 601 Motor... bis zu welcher Drehzahl die Gänge ausdrehen ?)


    Demnach nochmals der Vergleich:
    (Soll,Ist Werte)


    > 2500U/min 3. Gang 70km/h >> 4000U/min


    > 2000U/min 4. Gang 80km/h >> 3300U/min
    Eigentlich ähnlich zu der oberen Fehl-Analyse ...und nicht genau das doppelte ... ODER interpretiere ich die Skala falsch an dem DZM?
    Ist etwa (wenn jede LED=500rpm bedeutet) eben die 3. gelbe nur 1500rpm und die 4. gelbe nur 2000rpm, denn dann würde das mit dem doppelten hinkommen... Was meint ihr dazu?


    Achso ... ich habe die normalen 145/ R13 Schlappen drauf.