Tips für die Langstrecke gesucht

  • Fahre mehrmals im Jahr zur Familie nach Norddeutschland, durch Tschechien und dessen Berge.


    Sind ca 900km. Die Fahre ich meist, natürlich bis aufs Tanken, in einer Tour durch. Nadel auf 100km/h.


    Bis dato, keinerlei Probleme.

  • [quote][Gibts da so eine Erfahrungsgrenzwert ab der man sagt: Ab 600km ohne längere Pause braucht das Material mal eine ordentliche Abkühlphase?


    /quote]


    Ja gibt es,ab ca.20Km ist der Motor und dessen Umfeld so aufgewärmt,daß die Teile nur noch so viel Wärme aufnehmen wie sie abgeben können. Ab dem Zeitpunkt ist es wichtig wie die Gemischaufbereitung eingestellt ist,da ein beachtlicher Teil der Wärme über die Innenkühlung abgegeben wird.
    Die Zwangskühlung an sich kannst Du zbsp wie in der TLRC häufig gemacht,mit Wassereinspritzung verbessern.Du mußt halt nur so 20L Wasser zusätzlich mitführen.
    Der Serienmotor wenn er in Ordnung ist,kommt mit der Kühlung bestens klar und wird auch ausreichend gekühlt.


    Der gezeigte Wassergekühlte Motor ist als Rennmotor völlig falsch konzipiert,allenfalls im Winter wegen der Heizungzu gebrauchen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage