Trabant 500 Tieferlegung

  • Habe mir einen Trabant 500 gekauft und möchte gerne Vorderachse, Motor und Getreibe vom 601 verbauen.
    Die Befestigung der Stoßdämpfer am Radkasten müsste jedoch verändern oder versteifen werden,da der Radkasten reisen würde!
    Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
    Ist es Ratsam die Radkästen von 601 zu verbauen und passen diese?
    Oder reicht es auch wenn nur die Dome aufgesetz werden?
    Oder...
    Welche möglichkeiten gibt es denn 500 Radkästen zu versteifen?

  • Wo reisen den die Radkästen hin :grinsi:


    Ich bin jahrelang 500er mit TF 70 VA und TF 30 HA gefahren in Verbindung mit Koni-Dämpfern. Da gabs mal einen kleinen Riss, den ich geschweißt habe und dann war gut.


    Leg ihn einfacher tiefer und gut.

  • Also kann man mit einem guten Dämpfer Risse vermeiden?
    Wie sieht es aus bei einer Leistungssteigerung? Denke das schon eher aufs Material geht.
    Hatte schon mal nach Dämpfern gesucht doch noch keine gefunden?

  • timme hat zum ausdruck gebracht, dass es (qualimäßig) so ziemlich egal is was du für dämpfer nimmst, dass also im normalfall nix passieren sollte. nehmen kannst du die lada-dämpfer, die haben die meisten. Trabiteile.de bietet die an.
    bei deiner Beschreibung "trabant 500" solltest du schon etwas genauer sein, da gibts nämlich gehörige unterschiede. nen p50 mit geteilten geweih würd ich nämlich kaum tieferlegen....


    achso, wenn du oben die Suchfunktion benutzt, kommen da mit sicherheit mehr als genug sachdienliche beiträge zu deinem thema zum vorschein ;)


    trotzdem: HW im Forum

  • Also mein 600 war an der Aufnahme vom Dämpfer gerissen.Und der Wagen war nicht Tiefer der hat höchsten DDR Straßen gesehn.


    Hab die Zipfel vom 601 eingeschweißt und die org. Löcher ordetlich zugeschweißt.
    Und man kann es verstärken: in Kahla war ein grüner 500/600 da der hatte ein Art Rippe von unten nach oben drauf.

  • in Kahla war ein grüner 500/600 da der hatte ein Art Rippe von unten nach oben drauf.

    und ich hab in Polen schon welche gesehen, die fahren ganz ohne
    Stoßdämpfer :uglyhammer:

  • Das wäre dann die letzte Lösung, einfach ganz ohne.
    Wie war denn die Rippe verbaut? An der Seitenwand angeschweißt?

  • :doof: Ja na klar ich bin doof...
    Wißt ihr warum ich so wenig schreibe?Weil es immer Glückscheißer gibt die es besser wissen :schaem:


    los_Buschos
    Mh hast Recht, hab mein 600 seit gestern und dachte der Motor ist hinten...


    @dgutschner
    Warst Du da?Auto gesehen?Ich denke nicht.
    Wenn ihr unbedingt was schreiben wollt dann wenigstens was mit Sinn und nicht irgend ein Mist.


    Klare Frage-eindeutige Antwort.


    Ich habe davon leider kein besseres Bild gemacht, ich mußt schon betteln das er überhaupt auf macht...aber ich denke man sieht was ich meine.
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bo1r1t1lca97bun7u.jpg]


    Und ich soll schlecht drauf sein? :gruebel:

  • Wart mal...hab ich irgendwo was gefragt?


    Ich wollte nur helfen.Paßt schon.

  • sorry heckman hat recht!
    also wenn die kotflügel eingerissen sind muss es ja nicht durch ne zu große belastung passieren sondern es kann auch einfach ne altersbedingte ermüdungserscheinung sein.
    beim 601er gibt es ja auch so ne stelle die gerne einreißt wo der radkasten und die spritzwand zusammen kommen. also eigentlich müsste es einfach reichen wenn man diese wieder zuschweißt und dann kann man auch bein p50 und p60 die originale aufnahme für die stoßdämpfer nehmen :thumbup:
    oder?

  • Die Murmelradhäuser haben eine "Schwachstelle" (bei härteren Dämpfern umso mehr). Die Kräfte wirken nicht zentral auf das Radhaus sondern nur seitlich, sprich das arbeitet immer fleissig mit. Dazu kommt die Belastung durch die Fangbänder, solange die Feder noch "steht". Wenn ich also dort etwas vernünftig verbessern möchte, würde ich die Döme des 601 einschweißen und einfach eine neuere Feder einbauen (Laschen für Dämpferauge).

  • Gut das bringt mich jetzt schon ein Stück weiter.Rippe oder Dome einschweißen.


    Kennt jemand eine Seite wo man mal paar technische Zeichnung bekommt?
    Wegen der Platzierung vom Dom und vielleicht das man sieht wo die Messpunkte sind!

  • Ich glaube da wird dir keiner was schenken.
    Da musst du denke selbst handanlegen.
    Beim 601 alles vermessen, winkel beachten und und und , und dann das versuchen so genau wie möglich in den 600 rein zu bekommen.

  • Hallo :winker:


    Wir haben bei uns einen 600er dastehen,der hat 601er Radhäuser!!! :grinser:
    Wurde irgendwann man mal so umgebaut.


    Bei bedarf kann ich ja mal paar Bilder machen.


    mfg

  • war glaub ich zu ostzeiten nich ungewöhnlich, beim durchklemptnern "fertiger" karossen (oder nach VU) gleich 601er radhäuser zu verwenden