Müller Dachzelt "Pension Sachsenruh"

  • Guten Abend an Alle!


    Jupp, die Dachlast wird nicht überschritten, das Boot wiegt nur 26kg.
    Einige Dachzeltbesitzer packen unter ihre Fahrplane manchmal noch viel mehr an Gewicht ;-) z.B. Stühle, Tisch, Decken, Luftmatratzen usw.
    Vom Fahren her ist kaum ein Unterschied als nur mit dem Dachzelt. Da ich ja dann noch meinen HP350 dran hab, fahre ich eh nicht schneller als 80kmh.
    Das Gestell ist übrigens nicht meine Idee, war noch vom Vorbesitzer, dieser hat sich das Gestell noch zu DDR-Zeiten von einer Firma bauen lassen, da er den Wassersport liebte und war auch so wie auf dem Bild viel unterwegs.


    Schönen Abend




    Bin auch gespannt wann mich die Polizei anhält :-)

  • @dgutschner wenn ich das Bild sehe kommt mir das kalte Grauen :thumbsup: aber ich denke der fuhr grad zur Ostsee drehte das Gespann einfach um und floh mit Trabant und Motorboot in den Westen :uglyhammer: ne aber mal im Ernst, das sieht schon etwas mutig aus da er nichtmal den Motor abgebaut hat und ob das mit dem Gewicht noch hin haute damals .... Aber die Polizei war vielleicht auch nicht so scharf auf diese Sachen. Wer weiß...


    Ich jedenfalls würde da nur mit Helm drinne sitzen wollen, falls das Dach doch runter kommt

  • Hey,
    ich habe mir mal das Buch "Abenteuer Auto-Dachzelt" von Ditmar-E-Mickeleit gekauft. Sehr interessant, kann ich nur empfehlen!
    http://www.amazon.de/Abenteuer…E-Mickeleit/dp/3867036845


    Ich korrigiere meine Aussage vom letzten Beitrag: Die maximale Dachlast des Dachgartens liegt beim Trabant bei 320kg! 260kg beim Metalldach anderer Autos ohne Schwellerstützen.


    Gruß
    Matti

  • Unterscheide bitte die dynamische und statische Dachlast.


    Mit 320 kg auf dem Dach wird sich der Trabant wohl sehr besch... fahren. Im Stand vielleicht OK, aber mehr als die vorgegebenen 65 kg würde ich zum Fahren selbst mit Dachzelt-Rahmen nicht auf's Dach packen.


    385 kg sind insgesamt Nutzlast im Trabant. Wenn du 320 auf's Dach packst, brauchst du einen schlanken Fahrer :rolleyes:


    @ dgutschner: Wo bekommt man denn solche Bilder her? :thumbsup:

  • das ist zufällig meine Homepage!



    Tja da der Herr Mickeleit mir jegliche Art von Unterstützung untersagt hat, bin ich eben mal woanders hin gegangen!
    Er ist nicht der einzige, der damals recht Aktiv in der Scene unterwegs war.

  • Hallo an die Dachzeltauskenner,


    mein Kumpel hat sich auch ein Müller-Dachzelt zugelegt. Nun haben wir alles montiert und alles funktioniert! Aber ein paar Teile sind übrig geblieben!!!


    Anbei ein paar Fotos von den Sachen. Vielleicht kennt jemand die Funktion der Teile oder wo diese verbaut werden.


    Danke Jan

  • Guten Abend!
    Hast du mal probiert ob es irgendwo an dein Dachzelt dran passt, und ob es dann irgend ein halbwegs erklärbares Bild ergibt?
    Könnten z.B. Füße sein zum aufrecht hin stellen, oder Stangen zum besseren, leichteren draufbauen auf das Auto, ....


    MfG Simon

  • hallo ich habe jetzt auch ein dachzelt wie siet der Lichtschalter aus vom Sachsenruh

  • Hat einer auch eine Aufbauanleitung vom dem Dachzelt oder ander unterlagen

  • Das gibt es im Original nicht.
    Wichtig ist dass du erstmal alles draufsetzt. Die Leiter gibt dir die Höhe auf dem Auto vor, alles andere ist einstellbar und wird diesem Maß angeglichen.
    Also als Nächstes die Füße so einstellen dass das Zelt gerade auf dem Dach steht. Nun die Schwellerstützen anbauen.
    Die stelle ich neutral ein, sie sollen auf gar keinen Fall das Zelt nach unten ziehen. Damit würde die Dachlast noch erhöht!
    Welche Version hast du, das Trabant-, oder das Universalzelt?
    Beim Universalzelt werden am Ende noch die 2 Spannstreben über den Türen angesetzt, auch hier nur mäßig anziehen.

  • mach mal ein Bild von unten auf die Boden platte ist ein Nachbau schaut nach dem universal aus

  • Mache ich morgen, wo das fenster ist ist eine strebe wo die Tür ist ist keine strebe


    Hegautrabi hast du ein bield von der Spannstrebe

  • Habe ihn seit ca April 2016, habe ihn getroffn beim klappfixtreffen 2015


    Die bilder stammen auch von 2015 er wollte den auch dort schon Verkaufen