Trabant Motor mit Loch und Riss!

  • Guten Tag, schon lange läuft bei mir nur ein Zylinder und demnach auch nur die halbe power! nun habe ich festgestellt das der Motor unten einen Riss hat, und daneben noch ein Loch.
    Loch circa 1-2mm Durchmesser und Riss 4 cm lang. Ist das schon einmal emand passiert? Kann man dort Schweißen? Habe einen Schweißermeister in der Familie möchte aber vorher Erfahrungen hören. Motor autauschen? Was sagt ihr ist der Motor nun Tod? Mfg

  • nunja jetzt stelle dir doch erstmal die frage warum dieses loch da sein könnte, und dann überlege mal wie es beim 4 takter ist wenn der motorblock hochfliegt, was macht man dann??
    ich denke wenn er ein loch hat, ist der motor inclusive dem gehäuse reif für den schrott. und da du ja sagst das er schon länger so läuft, bist du damit wohl noch gefahren, und hast damit der kurbelwelle auch sauber ein übergeholfen. ich denke die wird eh fertig sein, da das loch meiner meinung nur von nem zerlegten lagerkäfig kommen kann.

  • Der Motor ist Tod!!!


    Das wars dann, wenn du glück hast bekommst du beim Autoverwerter deines vertrauens einen gebrauchten Ersatzmotor für relativ günstiges geld.



    Oder du zerlegst ihn, sichtest alle teile und besorgst dir ein neues Gehäuse. Das wird allerdings etwas teurer werden.



    LG Hafi

    Trabant... aus freude am Basteln :top:

  • Die Gehäuse lassen sich sehr schlecht schweißen. Da ist viel Dreck drin und es schäumt beim schweißen, man muß immer wieder schleifen, schweißen, schleifen, schweißen usw.
    Wenn man genau wüßte, was für eine Legierung das überhaupt ist, würde der Schweißer das auch das richtige Zeug zum schweißen haben. Gehen tut`s jedenfalls und ich habs auch schonmal machen lassen.
    Dran denken, fürs schweißen beide Hälften verschrauben.

  • hallo, habe ein werksneues gehäuse plus neuer KW zu liegen. bei interresse einfach melden.

  • also zum thema der fährt länger so, ich habe den fehler gesucht ezba etc ausgetauscht und immer wieder kurz getestet ob der trabi nun besser läuft, aber leider tut er es nicht. und ebebn nun bemerkt das da unten ein haufen warme luft rauskommt. man kann ihn sogar noch fahren aber geht halt auch kosten der kupplung nd sehr zäh. also brauche ich nun einen gehenden moto! hat jmd erfahrungen wie teuer diese sind, hab leider nicht mehr viel geld und langsam wird es kritisch =) in der ebucht (ebay) finde ich bestimmt einen billigen muss halt bissle weiter fahren auch kein problem! einbau wird schwierig aber ich denke auch das schaffen wir! kurbelwelle was kann damit sein? ich bin leider kein mann vom fach davür habe ich freunde die vom fach sind =)