Aufbau meines Trabant ( BJ. '89)

  • Gustl
    Keine Angst es sind Wartburg-Trommelbremsen verbaut, der Vorbau der auf dem einen Bild zu erkennen ist ist mein originaler. Der mit Wabu-Trommelbremsen ist schon zusammengebaut.
    Heute ist der Motor eingezogen.
    Gibt noch ein paar Probleme mit der Blattfeder (die will einfach nicht so wie ich will... :S ) und die Lichtmaschinenhalterung muss ich mal überarbeiten, das funktioniert so auch nicht.
    So wie es auf den Bildern zu erkennen ist soweit bin ich nun. Im Laufe dieser Woche werde ich mich nochmal ransetzen und diese Probleme beheben...Mal schauen was wird...

  • Und fürs Auge? Bisschen putzen der Herr, dann schaut das alles hübscher aus ;)

  • Kommt alles noch. Ich Spiele grad mit dem Gedanken den Motorblock schwarz (natürlich Hitzebeständiger Lack) zu lackieren...erstmal muss ich aber noch eins zwei Anpassungsprobleme in den Griff bekommen

  • Soooo...
    gestern hab ich mit der Blattfeder und der Lichtmaschinen-Halterung gekämpft... und ich bin als Sieger aus der Schlacht gekommen :thumbup:
    Zum Lichtmaschinen Problem: Die Halterung war zu lang, die Folge war, dass sie ständig vorne anschlug... auf dem Bild seht ihr das Problem.
    Ein "Nachher-Bild" stell ich nächste Woche rein, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
    Nächste Woche wird auch der Motor sauber gemacht (Block wird schwarz)

  • Scheinbar, das Projekt steht bei Omoma.de zum Verkauf. Wirklich gefallen hat mir dieser Neuaufbau wegen Mangel an Qualität von Anfang an nicht.

  • Also erstmal vorneweg: wie es zu dem Inserat bei omoma kam ist 'ne lange Geschichte...
    Ich werde den Wagen weiter aufbauen so viel steht fest. Am We kommt der Vorbau wieder raus, da ich Verstärkungen einschweißen werde. Da wird dann auch alles sauber und schick gemacht. Außerdem wird der Unterboden nochmal gemacht (hab mich nochmal etwas darüber informiert, ist zwar doppelte Arbeit, aber das ist nunmal die Quittung für meine Blauäugigkeit damals :S ...)


    @Trabisammler
    darf ich fragen was du mit "Mangel an Qualität" meinst?

  • Die Lackierung ist einfach schlecht und die Vorarbeiten mangelhaft. Die Kabel wurden nur abgeklebt, der Hauptbremszylinder nichtmal ausgebaut. Die verdrückte Brille wurde auch nur übergepustet. Für mich ist das leider kein Neuaufbau. Tut mir leid

  • Bilder vom Wochenende folgen noch -hab die Kamera zu Hause liegen lassen...-
    Was ist passiert?
    - kompletter Vorbau ist raus, zerlegt und sämtliche Teile zum Strahler, im Anschluss werden sie gepulvert. Unterbodenschutz wurde abgekratzt (eine Sch*** Arbeit, aber naja kann man nicht ändern. Wenn alles gut geht kann ich im Laufe der nächsten Woche die Verstärkungen einschweißen (ich hoffe, dass bis dahin die ganzen Teile wieder da sind, dann kann ich gleich nahtlos übergehen.
    Ach Übrigens hab ich Gestern den Dachboden bei meinem Onkel au8fgeräumt.. Im Anhang ist ein Bild, was mir dabei in die Hände gefallen ist :) das fetzt doch :thumbup:

  • Diese Rad/Reifenkombination paßt nicht auf die Gleichlaufgelenkwelle vom Trabant. :)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich weiß, aber ich dachte mir erst, dass es so besser ist... naja als ich dann beim abkleben war dachte ich mir nur noch: Scheiße hättest du es mal anders gemacht ^^

  • Meines blieb auch drin; sehr vorteilhaft bei Rangierarbeiten. Habe es allerdings nicht abgeklebt, sondern ein werkneues gekauft, das zu gegebener Zeit eingebaut wird.

  • Hm Naja in meinem Fall wird es schwierig mit Rangierarbeiten-ohne Vorbau ^^
    Ich hab ihn vorn immer ausgehoben um ihn von A nach B zu bekommen ging auch aber wenn hinten die Reifen platt sind schiebt es sich ein wenig schwerer ;)

  • So....
    Der Wabant-Umbau wird vorerst nach hinten geschoben.
    Ich werde den Trabant erstmal original aufbauen und nebenbei nach und nach den kompletten Vorbau für den Wabant-Umbau fertigstellen. Karosserie ist soweit schon fertig für den Umbau (Verstärkungen sind eingeschweißt. Bilder davon folgen morgen), nur leider passt mir der Umbau im Moment aus finanziellen Gründen nicht so recht ;( ... aber naja nach und nach wird es voran gehen.
    Wie ich darauf komme? ganz einfach: ein Kumpel hat mir einen Wartburg 353 mit Heckschaden auf den Hof gestellt, allerdings läuft dort der Motor einwandfrei, währenddessen ich bei dem anderen keine Angaben dazu machen kann...laut Vorbesitzer soll er funktionieren...)
    Naja wie dem auch sei... Wer Interesse an dem Vorbau hat kann sich bei mir melden, preislich wird man sich schon einig.
    Nur um das nochmal klarzustellen, bevor Gerüchte aufkommen: Das Projekt Wabant ist nicht gestorben, sondern VERSCHOBEN!!!
    Wie gesagt Bilder kommen morgen!

  • Hab nun das Getriebe des Wabant fertig regeneriert.
    Wenn alles gut geht bringt mir ein Bekannter einen gebrauchten Umbausatz auf Scheibenbremse für die VA mit :thumbup:
    Nun bin ich gerade am nachdenken. Ein Fahrzeughändler in meiner Nähe hat mir einen Satz Reifen angeboten (165/70), die müssten ja auch eingetragen sein auf die original Felge... allerdings hab ich mal irgendwo gehört, dass sie evtl. an der Schraubenfeder hinten schleifen könnten, ist das wahr?
    Und weiß evtl auch jemand ob es irgendwelche Probleme gibt zwecks meiner Tieferlegung?
    Und noch das letzte Problem(chen): Einen Tachoabgleich muss ich da nicht machen lassen oder?
    Nun aber genug mit den Fragen, im Anhang mal die Bilder der Getrieberegeneration-Bitte entschuldigt die Unordnung ^^

  • also mit den 165/70 Bereifung auf originaler Felge gibt es kein Problem mit den Schraubenfedern, hatte die Kombination damals bei meinem Kombi drauf, wie es mit der Tieferlegung aussieht kann ich nicht sagen, ich würde aber denken das es klappen würde, denn bei der 60er Tieferlegung sollte die Feder schon soweit eingefedert sein das Gummi bzw. Felge an der Feder vorbei gehen, wenn nicht könnte schon eine 10er Spurplatte reichen um genügend Abstand zu erhalten, ohne die Kante am Kotflügel flexen zu müssen