Aufbau meines Trabant ( BJ. '89)

  • Einen Guten Abend an alle Trabi-Freunde,


    So, nun möchte ich euch auch mal meinen Aufbau präsentieren (Ich habe leider keine Bilder von meinem Trabant, wie er aussah, als ich ihn gekauft habe, da ich erst seit gestern wieder ein Handy mit Kamera habe (Das alte hatte eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Wasser ;) )
    Der Trabant ist Baujahr 1989, stand seit 2003 in einer Scheune(davor wurde er zum Holz holen genommen :( ...)
    Naja ich habe den Wagen dann sehr günstig von 'nem Kumpel abgekauft :thumbup: !!!
    Also am letzten Wochenende ging's dann los mit dem "richtigen" auseinandernehmen, und in 'ner Nachtschicht hat der Wagen dann gleich noch Unterbodenschutz bekommen, am Sonntag gab es dann neue Bremsleitungen und am Dienstag komplett neue Bremsbacken (die hat mein Opa spendiert :thumbup: )
    Nun ist er, dank dieser "Hau-Ruck-Aktion, schon fast wieder soweit, dass er wieder auf die Beine bzw. auf die Räder kann :) , was dazu noch fehlt, seht Ihr ja...das kommt aber, wenn ich es schaffe noch an diesem Wochenende!
    der Trabant soll im Grunde original werden (nur vom Lack her bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, wenn Ihr Vorschläge habt, nehme ich sie gerne entgegen!!!)
    Und vom Motor soll SPÄTER evtl. einer von 'nem Wartburg hinein(Aber wie gesagt VIELLEICHT SPÄTER, bin mir da noch nicht sicher und da ich noch Schüler bin (und sowieso noch keinen Führerschein habe) hat das noch jede Menge Zeit, wenn es überhaupt passiert.....
    Allerdings wird es einige Zeit dauern, den Wagen wieder herzurichten, da ich, erst 16 bin und nur am Wochenende bzw. selten auch mal in der Woche schrauben kann.
    der rote Trabant dient mir als Organspender!
    Bilder mit den Bremsleitungen folgen am Wochenende!!!
    P.S. macht euch keine Sorgen, das wird nicht so ein Projekt, was angefangen wird und dann so liegen bleibt (schließlich will ich den Wagen ja fahren :) )


    mfg


    P.P.S. Ich hoffe die Bilder sind in Ordnung (ich musste sie nur Irgendwie kleiner kriegen...)

  • Sieht ordentlich aus was du da machst und konsequent :thumbup: Lieber einmal richtig die Karre in alle Einzelteile zerlegen und dann Stück für Stück ordentlich zusammensetzten als hier flicken&da schustern!


    Aber hast du da große Löcher im Unterboden oder sind das Bildfehler?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das sind keine Löcher, da hatte ich nur Dreck auf der Linse, ich weiß sieht n bisschen komisch aus, aber der Unterboden hat wirklich keine Durchrostungen!!!
    Auf dem vierten und dem letzten Bild sieht man auch die dreckigen Punkte auf der Linse (Lag halt daneben, als ich geschraubt habe :thumbup:
    mfg

  • So, hier kommen mal Bilder vom Wochenende (nun bin ich auch vorne wieder einen Schritt weiter, habe alles gereinigt und hübsch gemacht (muss noch lackiert werden, nur war der Lack bei mir leer und Sonntag früh findet man keinen Laden, der offen hat und Lack verkauft ;) ). Auch den Organspender habe ich wieder ein Stück weiter zerlegt. Übrigens benötige ich (später) noch einen Beifahrersitz (so einer, wie auf dem einen Bild zu sehen ist, also wer einen los werden will ;) )
    Auf den Bildern sieht man auch wieder die Punkte auf der Linse, das kann ich leider nicht ändern....


    mfg

  • So, also hier sind noch ein paar Bilder von diesem Wochenende.
    Ich habe bei meinem Opa auf dem Dachboden noch einen Motor gefunden :thumbup: - laut meinem Opa läuft der aber nicht mehr :( , aber naja...mal schauen :)
    Und dann ging es an das Getriebe (das zu putzen ist eine Sch*** Arbeit, da sieht man ja gar kein Ende mehr ;( , aber ich denke auf den Bildern sieht man deutlich den Vorher-Nachher-"Effekt"!
    Naja und morgen abend geht es dann daran, den Motor erstmal zu putzen, der drin war...(das wird ein Spaß ;( ´...) aber was muss, das muss!!!
    Und den Rest seht Ihr ja auf den Bildern


    Mfg

  • Guten Abend


    Bilder konnte ich am Wochenende leider keine machen (hatte mein handy vergessen :S )...


    naja, das ganze Wochenende war es zum größten teil eigentlich nur Motor putzen und auch Getriebe noch etwas putzen (das sind arbeiten ;( ...), allerdings habe ich auch noch den Anlasserkranz vom Motor getauscht (der, der drauf war, war hinüber), und neue Zylinderkopfdichtungen gab es auch noch, außerdem erledigte ich noch einige kleine Arbeiten. Bilder folgen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.


    mfg

  • So, hier nun die (nachgereichten) Bilder ;)
    Ich bin dieses Wochenende und werde nächstes nicht zum Schrauben kommen ( mein Opa hatte Geburtstag und Cousin hat Jugendweihe :S ...)
    P.S. Ich entschuldige mich auch hier wieder für die Schwarzen Punkte auf den Bildern ( Ich krieg die leider nicht von der Linse runter :( ...)
    mfg

  • Die werden wieder regeneriert (habe das nur alles sauber gemacht, weil es vllt. 'nen besseren Eindruck macht ^^ , außerdem wollte ich mal sehen, wie die darunter aussehen :)

  • So, wir sind gerade wieder rein von unserm Sonntagsausflug.
    Der Ausflug ging zu `nem Bekannten von meinem Opa, der früher mal in einer KFZ-Werkstatt beschäftigt war.
    Er regeneriert meinen Motor und nimmt auch das Getriebe etwas genauer unter die Lupe :) !
    Mehr gab es eigentlich nicht, außer dass mir bei einem Nadellager, welches ich eigentlich nur ein Stück beiseite legen wollte, fast alle Nadeln entgegengekommen sind (habe sie mit Fett nach und nach wieder eingelegt...das ist eine furchtbare Arbeit :S ... (Morgen folgen Bilder von dem Übeltäter ^^ )
    mfg

  • Hier auch mal wieder was neues:
    Habe gerade den Motor und das Getriebe von der Generalüberholung geholt :) . Naja da jetzt Ferien sind habe ich wieder genug Zeit für den Trabser :thumbup:
    mfg

  • Hier noch 2 kleine Bildchen von dem was Zustande kommt bzw. zustande kommen wird :)
    -Ich habe es nun endlich geschafft die neuen Bremsbacken vorn einzubauen (auf dem Bild sind allerdings noch die alkten dran, hab vergessen ein Bild danach zu schießen, wird aber nachgereicht :) . Außerdem wurde der Rote Trabant ein Stück weiter zerlegt (den werde ich immer nach und nach zerlegen, wenn am Blauen mal nichts zu tun ist ;) ) . Und über den Unterbodenschutz hab ich noch Elaskon gesprüht
    mfg

  • Bitumenmasse&Elaskon? :huh: Naja ich würde den Schmodder nicht mehr verarbeiten.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Naja habe mich da mal "blind" auf meinen opa verlassen :) -der meinte das wäre gut (er sagte das hat er bei seinem auch so gemacht :)

  • Jaja, das haben wir immer so gemacht, deswegen kann das nicht schlecht sein. Nur frage ich mich dann, wieso wir die so behandelten Autos heute schon nach 20 Jahren vollrestaurieren müssen...
    Ein Tipp: Mach Dich vorher hier im Forum kundig (--> Suche benutzen) und besorge Dir den Katalog vom Korrosionsschtz-Depot (oder lies, was auf deren Webseite so alles geschrieben steht). Wenn dann der Opa noch einen guten Tipp hat, kann nix mehr schiefgehen ;)


    Ich habe mir vor über vier Jahren auch raten lassen, UBS in die Radkästen zu schmieren. Nun quäle ich mich seit Tagen damit, das Sch***zeug wieder rauszukratzen. Meine anvisierte Behandlung für den Unterboden wird deshalb sein: Brantho Korrux 3in1 in (je nach Bereich) 2-3 Schichten, und darüber dann noch ein Anstrich mit PermaFilm.


    Viele Grüße,
    Freddy

  • Dann aber vor der Schicht PermaFilm eine Schicht FluidFilm, ich mach den Dreck auch grad :thumbup:

  • Nee, die Schicht bräuchte ich doch nur, wenn ich auf vorhandenen Rost was auftragen wollte, oder? Auf lackiertes Blech müsste das doch so gehen. Ich hab nur bemerkt, dass ich aus Versehen schwarzes statt transparentes PermaFilm gekauft habe. Also falls das jemand will, wird man sich sicher handelseinig...