Trabant 1.1 läuft unrund im Leerlauf

  • Hallo


    Aktueller Stand ist wenn der Motor kalt ist sieht er massiv Nebenluft an der Ansaugbrücke,wenn er warm ist immer noch nachweisbar an Hand Bremsenreiniger.


    Problem nur an 3.und 4.Zylinder.


    Heute also neue Dichtung rein an der Brücke und gute Hoffnung auf die Probefahrt,


    Aber schnell klar eher schlimmer als besser,nun am Zylinder 1 undicht! :schock:


    Nun bin ich am Ende!!Was ist hier los?Brücke krumm oder Kopf verzogen?


    Nachdem mir heute noch das Schaltgestänge gebrochen ist habe ich den Trabi in die Garage gestellt und erstmal in Ruhe ein Bier trinken gegen den totalen Anfall.


    Viele Grüße


    Uwe :hä:

  • Puh....
    hört sich nach Verzweiflung an, aber beiß dich durch :grinser: ...am Ende wirds und du bist zufrieden, mit einem seidenweichen 1.1er Motorlauf :top:
    Brücke runter, Loctide dazwischen. Obwohl ich nicht wüßte, was sich an diesen Stellen verziehen soll.
    Wenn da nicht doch an den Ventilsitzen was gerissen ist...

  • Hallo Deluxe,


    Gummiflansch habe ich da,und Vergaser runterbaun kann ich in Rekordzeit! :wechgeh:


    Ich werde dann noch mal rangehen und eine andere Brücke montieren und gleich einkleben,heute letzter Versuch!


    Ich wollte das Auto eigentlich als Begleitfahrzeug mit nach Pütnitz nehmen,werde aber lieber mein Fahrrad in den [lexicon]Robur[/lexicon] stellen das ist sicherer!


    Viele Grüße


    Uwe


    Ich bau mal den Vergaser runter :traurig:

  • Ich würde auch sagen Ventilsitze wenn nicht gar Ventil an sich weggebrannt, ersters kenn ich von Ford die mit Gas betrieben wurden und zweites von Opel...... :schock: :schock:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • Hallo


    Nachdem ich heute alles eingeklebt,andere Ansaugbrücke und sogar den Heizigel geklebt! Stellte sich keine Besserung ein.


    Nun habe ich in meiner Verzweiflung den Verdampfer zerlegt!!!Befund 3 cm hoch der Motter aus Öl und Kohle im inneren!!


    Und die innere Membran absolut porös und bröckelig :grinsi: .Problem gefunden.So nun habe ich alles ordentlich gereinigt und wieder zusammengebaut mit der defekten Membran.


    Und der erste Startversuch :staun: Sofort angesprungen und Standgas hält läuft wie eine Biene :lach:


    Das ist doch alles nicht war oder??


    Ich hatte mich schon mit Verkauf gedanken getragen!


    Also ich brauche einen neuen Verdampfer!


    Viele Grüße


    Uwe


    P.S. Ventilsitze glaube ich nicht da auf Benzin volle Leistung da ist.

  • Hallo Uwe, herzlichen Glückwunsch!


    Na da war´s ja letztlich doch der Gasdruck. Der Verdampfer konnte keinen mehr halten... Das klebrige braune Zeug ist ein Zusatz des Gases, Paraffin und vielleicht noch bissl Rost aus´m Tank. Das Paraffin dient in erster Linie der Schmierung der Pumpe an der Zapfsäule. Einige Gasfirmen bieten Reparatursätze für die Verdampfer an und Deine Herstellerfirma müßte es noch geben... :top:

  • Hallo Alex,


    hast du da eine Adresse die einen Reperatursatz verkaufen,die Umrüster hier in der Gegend wollen alle Neuteile verkaufen.


    Ich war gerade unterwegs,die Pappe läuft wie eine Biene starten und sofort ist Standgas da. :grinsi:


    Auf dem Verdampfer steht E8 67R001808


    P60219 Hersteller Steffanelli Italien.


    Kannst Du da mal schaun weil das Internet spuckt nichts richtiges aus,du hast doch mit Gasanlagen zu tun.


    Viele Grüße


    Uwe