Park Licht

  • Bei meinen neuen Trabant BJ 1990 geht das Parklicht Linkst an, wenn ich das Zündschloss auf Parken mit Lenkradschloss stelle.
    Und das ist dabei ganz egal wie der Lichtschalter und Blinklichtschalter steht.
    Wo liegt das das Problem?

  • der Lichtschalter hat damit nix zu tun. Das Parklicht sollte von Klemme30a über den Blinkschalter, 49a`und L`laufen. Wenn bei dir aber nur nen Einkreisschalter verbaut ist, dann geht beim Einschalten der Parklichtstellung im Zündschloss automatisch das Parklicht an.
    Könnte ne Schaltung bei Standardvarianten sein.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo,


    vermutlich kommen auf irgendeine Weise die 2 grau-schwarzen Drähte zusammen, die zum Blinkerschalter führen. Z.B.Kurzschluß zwischen diesen beiden oder es wurde vielleicht mal ein Kurzschluß verursacht, als das Parklicht an war, sodaß die Kontakte im Blinkerschalter "zusammenkleben". Wenn jemand dran rumgemährt hat können zum z.B. auch die zwei grau-schwarzen am Zündschloß vertauscht sein. Einer auf "P" der andere in die einzelne Lüsterklemme. Ggf. mal tauschen. Sicherste Variante ist allerdings, die Schaltung nach Stromlaufplan zu verfolgen und zu prüfen!

  • hallo na dann schließ ich mich mit meiner frage ma an.....
    mein parklicht geht aber wenn ich meinen hp dahinter habe geht bei ihm das parklicht rechts und beim trabslinks is das denn richtig?? :doh:

  • Dann sind an der [lexicon]AHK[/lexicon] Dose die Anschlüsse für rechts und links vertauscht. Google mal nach einem Belegungsplan der [lexicon]AHK[/lexicon] 7-polig und schon das erste oder zwete Ergebnis zeigt ein Bild. Dort siehst du dann wo rechtes und linkes Standlicht geklemmt ist und tauscht beide um.

  • Hotoyo,


    nochmal zu Deinem Parklicht. Mir kam heute ein Schaltplan von 79 in die Finger. Nach diesem Plan hatte der Trabant Standart keine extra Parklichtschaltung. Es geht lt. dem Plan immer an, wenn der Zündschlüssel auf "P" steht. Nur S und S de luxe haben diese Variante, erkennbar an den zwei grau-schwarzen Drähten, die zum Blinkerschalter führen. Falls nicht vorhanden geht nur 1 gr/sw Draht zum Zündschl Klemme "P". Weiß leider nicht, ob das irgendwann mal geändert wurde


    Und Murphy hat´s gewußt...! :zwinkerer: