Problem: Licht an, 1 Pott aus

  • Hi,


    lange nicht mehr geschrieben, weil lange nichts mehr gewesen. Dennoch bräuchte ich Heute mal Eure Hilfe.


    Bei mir ist vor einigen Tagen ein Kondensator ausgefallen. 2 neue gekauft und ausgetauscht ( Beru).


    Das Problem ist jetzt, dass wenn ich das Licht einschalte sofort ein Zylinder ausfällt und der Scheinwerfer der (vor dem Auto stehend) linke Seite nur glüht. Das gleiche aber auch wenn der Motor aus ist. Kabel sind beim ersten Sichten OK, keine Einklemmungen oder Brüche.


    Ich frage mich halt, warum an der Halterung der Kondensatoren (diese Querplatte mit Schraube in der Mitte) Massekabel? geschraubt sind. Zur Sicherheit für den Kondensator? Oder muss das Gehäuse der Kondensatoren Kontakt haben. Sind dick blau lackiert.


    Eventuell habt Ihr ja eine Idee.


    Danke

  • da fehlt die Masse. Vor 2 Jahren (nach dem ich meine Standheizung ausgebaut hatte). Wollte nachts heim fahren, lasse Motor an, schalte Licht an, Motor geht aus. Damals haben die Zündspulen keine richtige Maße bekommen. Zum Glück wurde der Fehler rel. schnell gefunden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • wie bekomme ich dann jetzt die Masse, die an das Gehäuse des Kondensators gehört? an den Kondensator? Klar abkratzen wäre eine Lösung aber geht es auch anders?

  • wir haben damals etwas gekratzt, weil unter dem Zündspulen sieht man das eh nicht. Hatte direkt nach der Lackierung auch ein Masse-Problem bei der AHZV. haben da auch lack abgekratzt, weils an ner stelle war die man nicht sah.


    Irgendwo musst du die Masse her bekommen und Lack ist das meist hinderlich.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Mein Massekabel von dem Kondensator ist direkt am Metall, dass die Spulen festhält. Müsste so sein, so wie ich das in Erinnerung habe und auf den Bildern von meinem Motorraum sieht es auch so aus.


    Grüße

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • das massekabel? am kondensator ist bei mir an beiden weiß, die anderen sind schwarz


    dann gehen noch 2 braune kabel von der Halterung der Kondensatoren in den Kabelstrang der da lang geht.


    könnte ich dann jetzt den kabel (weiß)am kondensator, der per schraube festgeschraubt wird mal mit dem Halter der Kondensatoren verbinden um zu testen ?

  • Hallo,


    am besten Du ziehst mal alle Masse Verbindungen nach die Du so finden kannst, angefangen von den Batteriekabeln.


    Hast Du schon das kurze Massekabel vom Getriebelager zum Hilfsrahmen geprüft, das ist am meisten den Schmutz und Dreck ausgeliefert.
    Wenn Du noch diese Kabelklemmverbinder an dem Hauptscheinwerfer hast am besten gleich austauschen gegen die geschraubte Version.


    Das hatte ich bemerkt als ich auf 12V umgebaut habe die dicken starren 6V Kabel drehen sich beim einsetzen des Scheinwerfers fast aus den Klemmen heraus da entsteht schon ein massiver Spannungs- bzw. Masseverlust.
    Wer weis was die sich dabei gedacht haben ich hab gleich die Schraubversion eingebaut.





    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!