Ab- und Bendlicht

  • Tachchen Community
    Hab jetzt wieder meinen Bernd aus der Garage geholt:-)(Bj. 89)
    Nur hab ich jetzt ein keines Problem, wenn ich normales Licht, also Abblendlicht anhabe ist alles ganz normal, nur meine Fernlichkontrollampe leuchtet.
    Wenn ich fernlicht anschalte, wird das Licht auf einmal dunkel, als ob ich 24V Birnen Drinne habe(hab ioch aber nicht)
    außerdem leuchtet, wenn ich fas Ferlicht anmache sporadisch sone Kontrollleuchte oben im Tacho.
    Hat jemand ne ahnung was das ist
    Gruß Jockel :winker:

  • so richtig weiß ich auch nich was es is, aber ich würde mal nachschauen ob denn die kabel vom licht in ordnung sind, oder ob die irgendwo durch gescheuert sind.oder du probierst mal ein anderes relai aus vieleicht hat das ja ne macke.

  • Hm - das klingt wirklich sehr nach einer Kontaktfrage. Masseverbindungen zu den Scheinwerfern wirklich i.O.? Ansonsten alle zuständigen Kontakte (Sicherungskasten, Lichtschalter, vor allem auch am/im Abblendrelais) prüfen. :zwinkerer:

  • Die orange Leuchte oben im Tacho deutet nur darauf hin, dass man überhaupt Licht an hat.

    Zitat

    Am Öl kann's ja nicht gelegen haben, war ja keins drin!


    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Die orange Leuchte oben im Tacho deutet nur darauf hin, dass man überhaupt Licht an hat.

    Falsch. Die orange Lampe oben im Tacho zeigt an, dass die Scheinwerfer auf hoch eingestellt sind (kann mit dem Hebel unter dem Lampenring eingestellt werden). Da im Normalfall mein Auto hinten nicht schwer beladen ist, sind meine Scheinwerfer auf hoch gestellt - daher verwende ich diese Lampe auch als Kontrolllampe.


    Gruß
    StefanONE

  • Hallo!
    Jut, dann ist die kontrolllampe nischt besonderes.
    Es ist irgendwie komisch, hab jetzt alle kontakte die ich fürs licht findenkonnte überprüft und auf einwandgreien durchgang überprüft, licht angeschaltet und auf beiden Drähten kommen 12V :hä: Wenn ich fernlicht anschalte, sind am einen kabel 12V auf dem anderen die hälfte (6V)
    Ist es normal, dass das Relais grrrt klack macht, wenn ich nur das normale Licht anmache? War bis jetzt nie so beim Fernlicht ja...
    Wie kann ich das relais überprüfen, ob es i. O. ist? :heuli2:

  • das Aufblend-/Abblend-Relais ist eigentlich nur ein Magnetgesteuerter Wechselschalter...
    - m.W: sogar noch vor dem Sicherungskasten (und wird dort erst verteilt).


    wenn da nur noch 6V ankommen würde ich mal auf Kabelbrüche tippen und raten erstmal ab Sicherungskasten einen Bypass zu legen.


    ansonsten: ob FL dder ABL an den Leuchtmitteln selbst oder am Leuchtbild an der nächsten Wand überprüfen!
    gerade beim Trabant findet man da häufig ein heilloses Durcheinander vor. :augendreh:
    - bedingt durch die gesteckten Kabelenden an den Steckern einerseits und der Logik, dass das Relais ja ohnehin immer nur zwischen FL und ABL hin und herschaltet, andererseits.

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Hallo!
    joa so dachte ich ach immer, das dit Relee immer zw. ABL und FL hin und her schaltet, naja jedenfalls ist das ein einzieges durcheinander, wenn ich die linke ABL sicherung raus nehme, leuchtet die der rechte schwächer und mit FL :gruebel:
    kommt mir vor, als ob ich mit ner ampel rumfahre :doof:
    naja egal, papa hilft schon :grinsi:

  • HAAA ick habs gefuden
    1: Vorne meine klemmen waren am scheinwerfer falsch geschaltet :verwirrt:
    und 1 mein Relais ging nur zur hälfte hin und her


    :grinsi: :lach: :winker: