AHK verzinken lassen

  • Moin!
    Ich wollte meine Anhängerkupplung verzinken lassen.
    Gibt es etwas, was dagegen spricht.
    Verzieht sich da was oder ändert sich die Festigkeit?

  • da ich faul bin, die Beschichtungen aus der Frühzeit auch nicht so der Knaller sind und es nicht viel kostet wird jetzt immer schön verzinkt und dann beschichtet..... fertig


    und da ich schon mehrere durchgefaulte Hängerzüge gesehen habe finde ich es gar nicht so abwegig....

  • wie siehts denn eigentlich mit verkadmen (gelbchromatieren) aus? ne längere haltbarkeit bzw. konservierung wäre doch auch gegeben.
    und interressant wäre auch für mich, ob bei ner FZ.-restaurierung (wie ich sie vorhab) DIESE verfahren der originalität schaden könnten??? :gruebel:
    schanke dön im voraus :winker:

  • Durchgefaulte Hängerzüge :staun: , von innen oder von außen Mossi?
    (Ich strahl sowas nur, dann Zinkstaub drauf und danach in Wagenfarbe mitlackieren, allerdings könnte man tatsächlich drüber nachdenken, die kleine Blechtraverse hinten verzinken zu lassen, sieht auch bestimmt nicht schlecht und "unoriginal" aus. :zwinkerer: )

  • Was ich ja eben auch eher vermute. Aber du kennst dich ja gut mit der Sanderei aus :zwinkerer: , wieder ein Bauteil mehr...
    Ende des Jahres hätte ich was zum Sandern (bloß ne beplankte Karosse), vielleicht kommen wir ja ins "Geschäft"?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • So wen es interessieren sollte:


    Ich habe vor zwei Wochen meine Teile von alten Lackresten befreit und nun in die Verzinkerei gegeben.
    Es wurde alles gemacht, bis auf die AHK.
    Der Werkstattmeister wollte sie nicht verzinken, weil im Zinkbad über 1000 Grad erreicht werden.
    Er meinte nur, dass das Material spröde werden könnte.


    Wat nu?
    Pulverbeschichten lassen?
    Was kostet soetwas??

  • Eigentlich Unsinn. Das Material wird sicher nicht spröder, eher weicher.
    Und das Zugrohr ist m.E. beim Trabant mehr als ausreichend dimensioniert, wenn man sich die Leistung und Anhängelast ansieht.
    Fahrwerksteile könnte kann man auch verzinken lassen, da wäre der Einwand deines Verzinkers angebrachter.
    Es gibt auch schon die eine oder andere verzinkte Trabantkarosse.

  • Hmmm....


    Dann werde ich wohl den ganzen Kram mal mit nach Hamburg nehmen.


    Ich hatte da gerade einen Veredeler übers Netz gefunden.
    Hoffentlich machen die auch was für Privatkunden mit so wenig Zeugs.


    Man hat aber auch die Option alles gelbchromatieren zu lassen nachdem es verzinkt wurde.
    Dafür werden sie mir dann mit der Rechnung die letzte Hose ausziehen denke ich mal.


    Naja mal sehen ob da was geht....

  • wir hatten in der Vergangenheit Rohre, die von innen durchgefault sind...... bei einem hat mans nach dem Affahrunall gesehen, bei dem anderen nach dem entrosten....


    da Pulverbeschichtung allein ohne Korrosionschutz nicht viel taugt lasse ich Teile wie AHZV einfach mit durchs Zinkbad wendern.....


    bei den Materialstärken ist die Gefügeveränderung minimal...... die Erfahrung damit ist gut.....


    es kostet unwesentlich mehr und damit hat sichs....


    Bei galvansicher Verzinkerei sehe ich immer die angefaulten Teile meines Rhön..... da habe ich momentan kein Vertrauen zu..... ;)

  • Hallo, hatt den jemend Dreieckslenker schonmal verzinkt?
    Hatte das eigentlich vor..Hohlräume die Probleme machen könnten sind ja nicht vorhanden.
    Sonst jemand noch nen Einwand?
    Achso rede von Feuerverzinken..
    Johann

  • Bei mir ist halt das Problem, dass die Verzinkerei das nicht macht.
    Das liegt ja nicht in meinem Ermessen.


    Wo laßt ihr den galvanisch verzinken.
    Ich wüßte nicht, dass es so etwas bei uns gibt.

  • Hi in Schönebeck bei Magdeburg ist eine Verzinkerei die galvanisch verzinkt.(galvano meyer)Da bringe ich meine Teile auch hin. :top:

  • Moin splinter76!


    Bis Schönebeck sind es von mir aus 130,00km, eine Strecke.
    Da könnte ich dann mit 50,00€ Spritgeld rechnen.
    Ist ein guter Tip aber lohnt sich auch nicht so richtig. Das ist vielleicht ein Kack, wenn man vom Dorf kommt
    Mir war auch so, als ob Schönebeck vor Magdeburg liegen würde.....(Kopfkratz)...
    Aber ich höre jetzt lieber auf, sonst wird es noch peinlicher :-)))


    Was kann man eigentlich für's galvanische Verzinken von solch einem 4kg- Teil ausgeben?


    Ich habe gestern mal in Hamburg nachgefragt.
    Mal abgesehen davon, dass man niemanden genau befragen konnte, weil die einen keine Ahnung hatten und die Anderen zu glatt zum kommunizieren waren, ist
    es sauteuer.
    Die wollten 39,00€ für meine AHK ohne Anbauteile.
    Oder liege ich jetzt neben der Spur und es ist doch normal so??
    Beim Feuerverzinken sollte das Kilogramm 2,50€ kosten. Und selbst das ist schon viel dafür.
    Hier hatte ja auch ein Leidensgenosse geschrieben, dass er 0,60€ für die gleiche Menge zahlt.
    Und wie es scheint, werden die Sachen nicht mal richtig vorbehandelt bei den Kammeraden in HH.
    Der Typ am Telefon meinte nur, dass an den Stellen, wo minimale Farbreste sind auch kein Zink hinkäme.
    Das finde ich echt unakzeptabel.
    Mir ist es auch egal, ob galvanisch oder feuerverzinkt.
    Ich meine auch, dass die Vorrichtung recht kräftig ist und ne Feuerverzinkung möglich sei.


    Also wenn jemand ne preisgünstige Feuerverzinkerei kennt, dann laßt es mich wissen.

  • also ich habe für zwei Stoßstangen 15 ois bezahlt. Mir wurde gesagt es wird nach zu verzinkender Oberfläche bezahlt und das gewicht ist egal. :tuev:


    splinter

  • Das macht wohl jeder anders.
    Bei unserer Feuerverzinkerei geht es nach Gewicht.
    Wie wollte man das auch machen mit der Berechnung.
    Ist sicherlich auch deas genaueste, wenn man sich den Zinkverbrauch ansieht.
    Ich könnte es mir auch bei leicht zu berechnenden Flächen gut denken.
    Oder es gibt da ein Lasererfassungsgerät zu messen der Flächen.
    Vielleicht wird auch das Teil gewogen. ????


    Aber ich suche immer noch nach einer Feuerverzinkerei, die mir meine AHK kostengünstig macht.
    Bitte alle eure Tipps für den Raum Altmark in Sachsen Anhalt oder für den nahen Raum Hamburg vorstellen!!!

  • Kann mir jemand im raum dresden ne firma empfehlen?