Motorschaden?

  • Bitte nicht so voreilig!! Leg den Wagen doch vorrüber still, suche dir in aller Ruhe einen neuen Motor und gut ist.
    Schau, ich habe auch so einen Patienten in der Garage stehn (Heckman kennt ihn :grinsi:), den habe ich ganz stolz geholt, nach 150km war die Kupplung im Arsch und jetzt steht er wieder: mit festen Motor (Warti) und wird nicht bewegt. Is bei mir zum Glück kein Problem, Motor hab ich heute raus und nun kommt er zum überholen. Bin eh bald nicht mehr in Deutschland also kann das warten.
    Hab auch bestimmt noch ein Motor da, den du günstig kriegen kannst, oder du holst dir ein bei Ebay. Ich weiß is für dich schwer, ohne Auto und mit sehr begrenzt Geld, aber eh ich ihn verkaufe, würd ich den in aller Ruhe wieder flott machen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Sollte sich herausstellen, dass man nur die Äußeren Lager der Kurbelwelle und die Dichtringe tauschen muss, das schaffe ich noch selber.
    Habe das als Pumpenschlosser für Industriepumpen ja oft genug gemacht, auch an Elektromotoren.
    Bleibt aber das Problem mit den Winterreifen und dem Einstellen der Zündung.

  • Die zündung mach ich dir falls du keinen findest, mit Winterreifen kann ich auch helfen.
    Dein Problem dürfte ein anderes sein, die Lager zu beschaffen.
    Das sind N-Lager (mit Nut), die sind schwer zu bekommen.
    Soweit ich weiß, hat der WW-Trabi noch welche.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich habe Heute mal die Zylinder runter genommen. Es ist ein Pleullager auf der Kurbelwelle fest. Da kann ich selber nichts machen (außer KW tauschen).
    Dadurch dass das Pleul erst schwer ging kam das Schlagen, da der Kolben an die Zylinderwand gedrückt wurde. Jetzt ist es ganz festgefressen. Die Verzahnung der Schwungscheibe hat durch den letzten Startversuch auch gelitten. Die Kolben und Zylinder sehen noch ganz ok aus - sind halt etwas ausgewaschen aber ohne Riefen.

  • Dann war die Kurbelwelle ohnehin über die Verschleißgrenze.
    Pleuellager gehen durch übermäßiges Spiel fest.
    Der hat doch sicher schon richtig "Glocken" gespielt.

  • GIB NICHT AUF!!


    ich hab meinen damals geholt...alle paar kilometer ging was kaputt...ich hab mich an jeden scheiß rangesetzt und repariert..ganz ehrlich: wenn die hütte endlich fahren würde wäre ja alle sin bester ordnung - hat sie nur nie gemacht...nun hab ich einen wunderbar schnurrenden trabi...und es gibt für mich nix schöneres als mit meinem jochen durch die landschaft zu gurken.


    wenn dein motor im arsch ist: kein problem: hier bekommst du hilfe und vielleicht auch nen neuen motor...zündung einstellen? auch hier helfen wir dir! kein geld? hat doch niemand!


    wie gesagt: am anfang wollte ich meine pappe auch oftmals einfach verbrennen/wegwerfen/zerknüppeln...aber es wird! und nen motor...ich frag mal auch nen bissl rum..da findet sich was!


    DU SCHAFFST ES!

  • Hallo Brobsch!
    Habe mich grade angemeldet,weil ich zufällig euren beitrag hier gelesen habe und selber einen kolbenfresser habe,meine beiden kolben und zilinder sind kaputt,wahrscheinlich schlecht gemischt,sag mal hast du die kolben und zilinder noch??wenn ja was möchtest du dafür haben??
    glg trabant233




    Trabbi fahrn ist Kult,
    wer keinen hat ist selber Schuld!!

  • Hallo!
    Da es so aussieht, das sich eh keiner auf mein Angebot meldet den Wagen so zu übernehmen werde ich demnächst den Motor samt Vorderteil aus Gelsenkirchen holen und einbauen.
    Ich hoffe, der hält dann etwas länger.
    Jedenfalls hab ich dann gleich ne ersatz-Lenkung, Scheinwerfer, Vergaser, Anlasser, Lichtmaschine, noch ein Getriebe und 2 Stahlfelgen. Ach, und ne Motorhaube mit Grill und Stoßstange.
    Wer weiß, wozu es gut ist.

  • Trabant233: die kolben und die zylinder sind gebraucht! kannst du aber haben..frage ist nur was der versand kostet. ansich wär nen 10er genehm?


    edit: vielleicht sind aber auch neue kolben und zylinder angebracht? kosten auch nich die welt...

  • @ Dr. Mabuse


    Genial, du bist zur Vernunft gekommen! :top: :lach:
    Nein im Ernst, ich finde es super, dass du dich nochmals dahinter klemmst!


    Gruss


    Matthias

  • bleibt mir ja nichts anderes übrig.
    Wenn ich aber hier so lese wie reihenweise die Motoren verrecken :verwirrter:


    Vielleicht sollte ich ihn wieder bei ebay reinsetzen wenn er läuft :hä:
    Keine Ahnung :verwirrt:



    Ich glaube der Motor ist verreckt weil ich nen anderen Benzinhahn drauf habe (vom Moped).
    Evtl läuft der Sprit da zu langsam durch. - Habe den Tank leer laufen lassen und das lief verdammt langsam.
    Andererseits, abgemagert kam er mir im Betrieb nicht vor :hä:


    Laut Mäusekino lief der Sprit unter Last fast mit Vollausschlag durch.


  • Motoren sterben nicht einfach mal so. Entweder durch unsachgemässe Behandlung oder einfach durch Endverschleiss. Denn Irgendwann ist die Grenznutzungsdauer einfach erreicht. Viele Motoren sind jetzt schon 20Jahre oder älter das muss auch bedacht werden.
    Und dann werden reihenweise Motoren von Laien gebaut oder ganz billig z.B. bei ebay verscheuert. das ist dann zu sammen geschmissen mit billigstteilen. Was erwarten nur die meisten davon?
    Ein Gut gemachter Motor mit der entsprechenden Behandlung hält verdammt lange.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das Problem mit gebrauchten Motoren ist halt, dass du nicht weisst, wie dein Vorgänger mit dem Wagen gefahren ist. Der Fahrstyl hat halt auch Auswirkungen auf einen Motor. Deshalb sind die überholten von Danzer eine gute Sache!

  • Zitat

    Original von Tüfteltimo


    Kommt immer drauf an wie viel. Aber Öl direkt in die Zylinder? was soll das bewirken :dududu:?


    In diesem Fall hat es verhindert, das durch den Pleullagerschaden die Zylinderlauffläche zerstört wird. - Der betroffene Zylinder ist noch gut.

  • Den Motor bekommste locker so rein....und warum willste das Gewinde abschneiden am Silentblock???DAS BRAUCHSTE DOCH!! :augendreh:

  • Zitat

    weil links so wenig Platz war und die Unterbrecherdose immer unter das Radhaus gerutscht ist.


    Das is normal!


    Es is halt etwas umständlich,aber warum einfach,wenns auch kompliziert geht? :zwinkerer:: :lach: