• hallo leute


    ich hab soeben entschlossen das ich meinen 601 er de lux bj 89 einen nauaufbau gönnen werde


    ich hab das mit einem trabi noch nie gemacht und hab erlich gesagt ein bisschen angst vorallem von den Bremsen und Bremsleitungen


    hat jemand mal seinen neuaufbau dokumentiert und wenn ja könnte ich diese doku mal haben??


    danke schonmal im Vorraus


    bb hannes

  • was mir noch eingefallen ist


    ich komme aus coburg vielleicht kennt ihr jemanden aus der gegend der sowas schon gemacht hat oder vielleicht bist du selber so einer wenn ja dann melde dich doch einfach mal


    bb hannes

  • moin was willst du denn neuaufbauen? mit lack und zrelegen bis zur letzten schraube. was bremsen und vorderachse angeht hab ich grad übung, grins.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • @ badersbach: Kannst mal einen Trabifreund von mir fragen, der ist aus Kronach. Kann dir die Telefonnummer mal e-Mailen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • badersbach


    Am besten Du besorgst Dir ein Reparaturbuch (gibts oft günstig bei ebai) zum Baujahr passend da ist Dir schon viel geholfen.
    Auch was Bremsen betrifft ist ziemlich gut bebildert und beschrieben.


    Wichtig gerade bei den Bremsen sauber und ordentlich zu arbeiten und keinerlei Kompromisse eingehen getreu dem Motto "Es wird schon halten"!


    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • ich will wirklich das gesammte auto neuaufbauen wirklich bis zur letzten schraube nur weil eben alles festgerostet ist hab ich angst zb die bremsleitungen abzureisen weil ich so viel wie nur möglich in den neuen übernehmen möchte


    welches reperaturbuch empfehlt ihr mir den für den 89er delux


    bb hannes

  • Mach dir wegen der Leitungen keine Sorgen, Bremsschläuche gibt es neu, Bremsleitungen auch aus DDR-Beständen. Die Leitungen sollte auch jede Kfz-Werkstatt anfertigen können, heutzutage gibt es für wenige (aktuelle Fahrzeuge) überhaupt noch Bremsleitungen als Ersatzteil, wird in der Reparatur meist angefertigt. Bremsleitungsrohr (ich würde Kupfer nehmen, werden die Radien ordentlicher) gibts als 5m Rolle bei Leise (sollte dir als Coburger was sagen), neue Muffen auch.
    Oder schau im Net bei den verschiedenen bekannten Trabantteilehändlern nach, die sollten die fertigen aus DDR-Zeiten noch haben...
    Ein paar hab ich auch noch liegen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • wenn ich deine Fragen so lese, hab ich den Eindruck, du hast vor, ein Spielzeugauto zu reparieren :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    also, ohne jemanden, der sich damit auskennt, würd ich an deiner Stelle NICHT anfangen :zwinkerer: :eismen:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Und ein Neuaufbau dauert ziemlich lange und er kostet auch Geld. Du musst dir halt die Frage stellen ob du in der nächsten Monaten deine Freizeit in der Garage verbringen willst.
    Wenn du das Auto auseinadern nimmst lernst du schon extrem viel! Aber bei manchen Dingen brauchst du wirklich jemand der sich damit auskennt. Elektrik zb und wenn du es noch nie gemacht hast ist der ganze Fahrschemel und die HA auch nicht ohne Hilfe zu schaffen!!!
    Dann muss vielleicht der Sattler ran, kommt immer drauf an wie der Innenraum aussieht.
    Fest steht das sowas richtig Spaß macht, aber wie gesagt Geld und Zeit kostet. Und die Erfahrung von jemand ders gemacht hat.
    Ich habe ne ganze Menge Bilder von meinem Aufbau, aber bis jetzt (2Jahre :grinser:) noch nicht die Zeit gehabt, alles schon zum Zeigen zu machen. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.