Beiträge von Fg601

    Nur verstehe ich immer noch nicht,warum man so eine sichere Methode wie die Gemischschmierung ersetzen will?Ich verstehe das Problem dabei nicht.Wer einigermaßen rechnen kann wird da keine Probleme haben.Ich glaube auch nicht das die Öl-Bohrung am Vergaser einer 125er groß genug ist,genug Öl für einen 600cm³Motor durchzulassen.Von der zu kleinen Pumpe und deren Anfälligkeit mal abgesehen.

    @Chrom Die Benzinleitung wurde vorher auf 8mm vergrößert,Benzinhahn auf max aufgebohrt, Winkelstücke durch gerade ersetzt,Schwimmernadelventil durch größeres ersetzt.Noch Ausreden?
    Tipp:Schau Dir mal einen BVF Rennvergaser an, die an den Trabant gefahren wurdern.Da sieht die Schwimmerkammer wie ne kleine Badewanne aus.

    Ich hab dich erwischt wa?
    Hätteste mal so gefragt?Wie bekomme ich mit wenig finanziellen Aufwand 30 oder 35 Ps.Dann wäre der ganze Tread halb so lang,und Du wüstest schon mehr.
    Frag zbs mal Yves,Der baut dir einen ordentlichen Motor.Und das beste ist,von außen sieht man es deinem Auto nicht an.

    @Chrom ich will mal ein bischen ins Deteil gehen (Schwimmerkammer).Ein Motorradvergaser mit Du 28mm stammt vermutlich von einer 125 cm³ Maschine oder weniger.Was passiert wohl wenn jetzt zwei 300 cm³ Zylinder damit versorgt werden sollen?
    Bsp.Ich habe mal einen 34er Vergaser einer RGV 250 ausprobiert.(2Zyl. mit je 125 cm³) Für einen 2Takt Vergaser sind die Schwimmerkammern recht klein bei diesem Modell.Schon beim ausdrehen im 3Gang hat mir der Motor die Schwimmerkammer leer gesaugt.Erst nach ein paar sek.hat er wieder Gas angenommen und das gleiche Spiel beginnt von vorn.Noch gefährlicher wird es wenn er nur abmagert.

    Ich behaupte jetzt mal das ein Serientrabant gar nicht auf die Geschwindigkeit kommt,damit ein Aufladungseffekt entstehen kann! :grinser:
    @Chrom EXUP funktioniert am 2Takter nicht,wohl aber YPVS (ist auch eine Entwicklung von Yamaha) :top:
    Eigentlich ist es doch so:Ein junger Mensch der viel an seinem Mopped geschraubt hat und keine Ahnung von der Technik hat,will mit wenig finanziellen Aufwand möglichst viel Leistung.Und da ja am Trabant alles einfach und billig ist schreitet man zur Tat.
    Darüber kann man sich nun seitenweise aufregen oder nicht.

    @Trabiteamer :top:
    Wenns TÜV und DEKRA nicht gäbe,würde ich mich nicht mal in die Nähe einer Straße wagen. :grinsi:
    Die Zahl der Verkehrstoten würde sprunghaft ansteigen.

    Danny Jeder der schon mal einen Trabantmotor mit mindestens 50Ps gebaut hat erkennt sofort,das "der " eine Luftpumpe ist.Der Text dazu wundert mich auch nicht.Ich würde wetten,das wenigstens 2 Leute hier vom Forum mehr Leistung mit weniger Aufwand realisieren können. :grinsi:

    Bei 75 Ps Blech Autos kannst Du in der Beschleunigung gegenhalten,alles über 120kmh geht, wird im norm.Straßenverkehr schwierig.Da fährt Dir VW davon.Ein anderes Getriebe brauchst du auch.
    Mann muß auch mit so einem Motor umgehen können,darin liegt warscheinlich das größte Problem.

    Danny das ist aber nicht Dein Ernst!Genau so sollte es nicht aussehen.E-Bay Schrott der nicht funktioniert. :dududu:
    @Rogi Gegen Polos und Golfs hast Du eh keine Chance.(es sei denn ihr fahrt Rennen zum Kyffhäuser hoch :lach:
    Das so etwas großen Unterdruck in der Brieftasche verursacht weißt Du hoffentlich.

    Warum sollen die Motoren die mit 15W40 gefahren werden nicht halten?Das Öl ist von seiner Aufgabe die Teile zu schmieren genauso geeignet wie 2T Öl.Ich behaupte sogar das mit 15w40 weniger Ölkohle im Kurbelgehäuse entsteht.Dafür mehr im Krümmer und Auspuff.
    15W40 hat eigentlich nur den Nachteil das mann das Kerzenbild nicht genau bestimmen kann.An den Kerzen bildet sich ein heller Belag,der wiederum keinen Einfluß auf die Lebensdauer der Kerze hat.

    @Chrom geht doch, kann man fast nicht besser schreiben.
    Das der 2T Vergaser am 4Takter funktioniert ist kein Thema.Nur anders rum kann es Schwierigkeiten geben.Die meisten Vergaser für 4Takter haben ein zu kleines Schwimmergehäuse.Dein Trabantmotor saugt Dir das in sekunden leer.Die meisten 4Takter haben eine Benzinpumpe,die sicher nachgerüstet werden müßte. :winker:
    piepmatz Eine Bedüsung über den Daumen könnte ich die sagen.Aber ich kenne Deinen Motor nicht,bzw den Vergaser für den Du dich entscheiden würdest.So etwas stimmt man auf seinen Motor speziell ab.
    Für den Zeit und finanziellen Aufwand bekommt man bestimmt einen gut funktionierenden Serienvergaser.
    Frag mal bei Apollo nach,der ist Spezialist für HB-Umbauten.

    Tolle Antwort Chrom,Ich finde nicht das Du gute Ratschläge gegeben hast.Vergaser für 2und 4Takter sind grundsätzlich verschieden!Sonst hätten die Japaner auch keine unterschiedlichen entwickelt.
    Zu erst mal sollte man die Anschaffungskosten sehen,dann wie ich den passend bekomme,auch der Luftfilteranschluß ist schwierig zu bewerkstelligen.(kein Platz)Dann muß der Vergaser abgestimmt werden,Düsengröße muß bestimmt werden,Düsen kaufen.(teuer)
    Die meisten geeigneten Vergaser haben die Shokebetätigung am Vergaser,also müßte man einen Bowdenzug extra verlegen,um nicht immer am Motor den Shoke zu suchen.Der Trabantgaszug passt auch nicht (zu dick).Der Benzinschlauch sollte auf 8mm umgestellt werden.
    passen würde zbs.Mikuni TM28 oder TMX28 oder TM30 usw.oder von Keihin.
    Wenn man das alles gemeistert hat kann man sich über sehr guten Leerlauf,spontane Gasannahme und ein bischen Mehrleistung freuen.Das Schieberuckeln ist in den meisten fällen auch weg.


    An sonsten wie TV gesagt hat,ein richtig eingestellter HB oder H1.1 funktioniert auch.

    @ Chrom das klingt überhaupt nicht logisch weil:der H1.1 ist nur in der Teillast sparsamer,weil Teillast und Vollast besser von einander getrennt sind als bei den HB Typen.
    Beweis: Haupdüse HB 115,Hauptdüse H1.1 113+45=158.Wer behauptet mit dem H1.1 den Motor zu schrotten hat einfach keine Ahnung.Oder er fährt auf der Autobahn Vmax und nimmt dann das Gas zurück. :winker:
    einwenig logisches denken wäre manchmal nicht schlecht!

    ´Du hast Drosselklappen-Vergaser.Der Gaszug betätigt nur die Drosselklappen.Die Schieber werden durch Unterdruck (extra Anschluß)gegen eine Feder nach ober gezogen.Das ganze wird so einfach am 2T Motor nicht funktionieren. :dududu:
    Du weißt nicht mal wie die funktionieren,und willst die auf Einspritzung umbauen? :lach: