Beiträge von TRolf

    Wenn das 3D-Modell vorhanden ist könnte man ja auch über Metalldruck, oder Faserverstärkte Kunststoffe nachdenken. Mein Kollege hatte mit letzteren experimentiert und hatte Zahnräder gefertigt die die metallischen in der Paarung überlebt (zerstört) haben. Er passt die Konstruktion aber auch immer dem Druckverfahren und den Belastungen an.

    Hallo,

    die Frage ist ja welches Tretlager verbaut ist. Bei einem 78er Tourenrad würde ich auf Thompson mit Einschlagschalen tippen. Ich bastele gerade an einem 78er Mifa Sport Rad. Bei mir ist die Keilachse kaputt. Ich habe mir für unter 10€ bei einem großen Onlinehandel ein Ersatzlager gekauft. Leider bin ich noch nicht zum Einbau gekommen.

    Aufpassen, es gibt verschiedene Achslängen!!!

    Ich denke das die "Sozialen Medien" da noch mehr zu beitragen. Ich sehe in meiner Umgebung die Kinder stundenlang dümmliche Videos anschauen und das Lebensziel ist immer öfter dümmliche Videos zu produzieren um berühmt zu werden.

    Hallo, kann mir jemand sagen wofür diese Lampe ist? Habe ich beim Aufräumen einer Garage zwischen Fahrradteilen gefunden. Ich dachte ist eine Fahrradlampe mit Auf- und Abblendlicht, aber die Aufnahme für das Leuchtmittel ist viel zu größer und laut Aufschrift sollen 6V 15W hinein.

    Das eine Motorhaube vom 601er sich bei sehr hohen Geschwindigkeiten nach oben zieht ist ja rein mit Physik zu erklären. Tragflächen an Flugzeugen haben an der Oberkante auch eine Wölbung um den Auftrieb zu erzeugen. Somit wirkt die Haube wie ein Flügel. Die Frage wäre ob durch das Anstellen der Haube mehr Luft an der Oberkante durch den Motorraum gesaugt wird und damit vielleicht auch die Kühlwirkung erhöht. :/ Wäre die Frage wie der Luftstrom im Motorraum bei diesen Geschwindigkeiten läuft. Wäre ja möglich das eine Luftwalze von oben um den Motor nach unten entsteht und von vorn gar nicht mehr viel Strömung in den Motorraum entsteht. (Nur ein Gedankenspiel)

    Finde ich im Hinblick auf die ganzen Panzer auf unseren Straßen ziemlich gut. Wobei ich mir in Deutschland nicht vorstellen kann, dass Autos über 20 Jahre befreit werden. Eher anders herum und die Neuwagen werden befreit.

    Es sei denn der steht jetzt auf irgend einer Wiese.

    Ich finde es eigentlich nicht schlimm wenn Großstädter merken das sie eigentlich kein Auto brauchen. Damit sind sie für mich keine "Öko-Links Fraktion"! In Städten wie Berlin braucht man oft kein Auto. Wozu auch, steht nur im Weg, kostet Geld und mit ÖPNV ist man eh meist schneller.

    "Die kleine Sprungfeder, die beim Trabant das Gaspedal zurückzieht, ist gerissen. Ein typischer Defekt."? Komisch ich hatte das in 23 Jahren Trabant noch nie und nur einmal Mitte der Neunziger bei einem vollkommen runtergerockten Anfang 70ger mitbekommen. Der "versierte" Fahrer hat dann einfach das Pedal selbst mit dem Fuß zurückgezogen.

    Die Verlorene Generation, weder Wessi noch Ossi. 8o

    Stand über einen Monat und ja, wer weiß ob der Schlosser der rangieren durfte überhaupt weiß wie sich die Bremse beim Trabi anfühlen muss. Die Werkstatt macht immer gute Arbeit, ich wollt eigentlich nur sagen das jetzt grad scheinbar alles gleichzeitig kommt. Die Bremsen waren eigentlich erst vor einem Jahr gemacht und haben bis zum Unfall super funktioniert. :/

    Fahren werde ich erstmal nicht, bis ich nicht sicher bin was mit dem Motor ist.

    Endlich meinen Kübel aus der Werkstatt abgeholt. Hat jetzt wieder ein schönes Heck. Selbst die zweite Sicke haben sie sehr schön hinbekommen. Es war wohl ordentlich Rost in der Überlappung zwischen Bodenblech und Heckblech.

    Aber dann bei der Heimfahrt (500m) kein Pedalweg beim Bremsen und sofortiges Blockieren rechts. :huh: Bremse vorn Links fest. Können die durch eine Vollbremsung verklemmen? :/ So geben die das Auto raus. :cursing:

    Und zu allem Überfluss ein böses klappern aus dem Motor. <X ;(