Beiträge von Lukas96

    Hallo,


    ich verschenke eine Blattfeder vom frühen 601er (abgerundete Federlagen). Leider ist eine Federlage gebrochen. Vielleicht kann einer ja noch die anderen Lagen gebrauchen. Mir geht das sperrige Teil im Weg rum und ich brings auch nicht ganz übers Herz das Ding in den Schrott zu werfen. Versand wäre gegen Kostenübernahme möglich. Wie viel das kostet weiß ich nicht, da das Ding schon ziemlich sperrig und vorallem schwer ist.


    Gruß


    Lukas

    Grandpa im ersten Beitrag läuft er. Genauso wie er sich da anhörte, hab ich ihn ausgebaut. Leichte Nebengeräusche waren da schon zu hören, allerdings hätte ich aufgrund der Geräusche nicht mit so einem heftigen Schadensbild gerechnet.


    Tim

    Das Gehäuse ist auf 6/85 gestempelt und ist zu 99% das original ab Werk verbaute.


    Mein Trabi ist EZ 07/85

    Ich weiß von der Post bzw. dem Fernmeldeamt, dass nach der Wende beim "Aufbau Ost" auch Trabis eingesetzt wurden. Vor allem Kombis. Da wurde der Bestand der Post der DDR genutzt aber auch weitere "dazugekauft". Das waren dann die was halt so rumstanden. Hauptsache gefahren sind sie noch.


    Kann also gut sein, dass der Bund das gleiche damals gemacht hat. Das geommen, was günstig verfügbar war.

    Wäre es eigentlich technisch möglich, eine alte Kurbelwelle auf Gleitlager, also Gleitbuchse im oberen und unteren Pleullager umzubauen? Wenn man dann hochwertiges Öl im Verhältnis 1:25 fährt, könnte das doch die Lebensdauer der Welle merklich erhöhen?

    Das Ergebnis ist nun definitiv ein Kurbelwellenlagerschaden nach 36636 Kilometer. Seit meinem letzten Post bin ich etwa noch 100 km gefahren, wobei das Geräusch nicht schlimmer wurde.


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    Da es mir vorher ja schon fast klar war, dass der Motor überholt werden muss, habe ich mich in diese Richtung schon schlau gemacht, komme allerdings nicht weiter.


    Wie von Grandpa beschrieben habe ich leider auch durch die Suche kein Thema zu den Kurbelwellen aus Neustrelitz gefunden (Ich kann mich aber auch zu doof angestellt haben, deshalb keine Vorwürfe) Auch von den OSD Wellen hört man eigentlich nichts Gutes, wobei ich die Videos auf YT eigentlich nicht schlecht finde, auch das einpressen der Buchsen in die Pleul. Wenn man sonst so das Netz durchstöbert findet man noch Schuhmannwellen. Allerdings scheint der Mann aus Altersgründen nicht mehr zu produzieren. Bleiben noch die Wellen von Trabantwelt für 450 Euro. Sind diese brauchbar? Ich fahre den Trabi 2500 km in 8 Monaten bei Schönwetter. Also habe jetzt nicht eine riesige Fahrleistung.

    Tim Den Grill kann ich heute mal abmachen und nochmal ein Video drehen. Problem ist, wenn ich Gas gebe ist das "wummern" weg, bzw. ich höre es nicht mehr, da der Motor zu laut ist.

    Von Hand habe ich ihn gestern einige male durchgedreht,da die Zündung komplett falsch eingestellt war (Stand auf 3,1 und 2,6 v.OT). Ich habe sie nun auf 4 und 3,5 vor OT gestellt und damit läuft er merklich besser. Das besagte Geräusch war davor aber auch schon da. Beim Durchdrehen habe ich keine Kugeln gesprürt, und auch kein Schleifen oder so

    ...

    Die Wellen ab 85 sind die Wellen, wo in der Mitte 2 Kugellager und die Labyrinthdichtung ist richtig? Die davor hatten in der Mitte Zylinderrollenlager und eine dickere Abdichtung? Eigentlich könnte man diese doch im Falle einer Regenerierung gegen das ältere Modell tauschen, da im 85er Gehäuse ja die Nuten noch drinn sind?


    V603

    Der Trabi ist von 1985 bis 2004 gelaufen, stand dann bis 2010 und lief dann wieder im Jahr ca. 2000 km bis heute.

    Hallo zusammen,


    mein Trabi hat schon seit dem Kauf, dieses "wummernde" Nebengeräusch. Ich bin mit dem Auto jetzt um die 1000 km gefahren. Und Ende Oktober ist die Saison vorbei. Da ich den Guten aber noch mehrere Saisons fahren möchte, mach ich mir gerade einen Kopf, ob das evtl. ein erstes Anzeichen für einen Lagerschaden sein kann? Wenn man die Kupplung tritt ändert sich nichts am Geräusch ...

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich nicht so das wahre, aber evtl. hatte ja jemand schon mal sowas und kann mir zumindest nen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen kann ...


    Kurz zum Auto: 601er aus 07/1985, erste Hand mit 36600 km. Die Laufleistung ist durch alle Dekra Berichte von 1992 an bis 2018 belegbar.


    Geräusch:

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    Leider habe ich für meine Frage immernoch nicht die passende Lösung oder ich stell mich auch einfach zu doof an ...

    Welcher Lautsprecher wurde nun 07/85 verbaut? Die Kugelbox unterm Armaturenbrett oder der eckige Lautsprecher ebenfalls unter dem Armaturenbrett. Habe hier nämlich beide liegen und beide haben die gleichen Schraubenlöcher ...

    Auch habe ich das mit der Aussparung unterm Armaturenbrett nicht ganz verstanden. Wie muss diese aussehen?

    Da mein Trabi 1985 als s deluxe ausgeliefert wurde (habe alle Unterlagen zum Fahrzeug) sollte er doch eigentlich einen Radio gehabt haben? Eine Antenne hat er nämlich auch?

    Was mich allerdings wundert, dass hinten bei Markenzeichen das deluxe fehlt, aber es definitiv ein s deluxe ist (laut Typenschild, org. Kaufvertrag, Austattungsliste (Ausstattungspaket 3?) und Auslieferungsbescheinigung). Sogar einen Hecktreffer kann ich ausschließen, da alle Schweißpunkte noch original mit der Zange gemacht wurden. Außer mein Trabi wurde erst im IFA-Vertrieb zum deluxe?

    Hallo zusammen,


    wollte fragen, welcher Lautsprecher original in einem 07/85er P601 verbaut war. Laut dem Fahrzeuglexikon Trabant sollte es der viereckige unter dem Armaturenbrett sein, zusammen mit einem RD 3603 R6 von Videoton. Da dies aber ein 6V Radio ist und der Trabi 12V hat, kann ich mir das nicht so recht vorstellen? Ebenfalls wurde laut dem Lexikon erst ab 09/85 auf das A341 zusammen mit Kugelbox umgestellt.

    Also was war dazwischen verbaut? Evtl. weiß das ja jemand.


    Auch ist mir bei vielen Trabis aufgefallen, dass unter dem Typenschild eine Blechschraube in den Motorraum ragt, dies ist vermutlich die Befestigung für den Lautsprecher? Liege ich mit dieser Annahme richtig?


    Gruß


    Lukas