Beiträge von ralle

    Das ist die Karosserienummer. Die weicht meist um ein paar 100 Zahlen von der FIN. Folgender Hintergrund, die FIN wurde zentral vergeben und dabei ist das Fahrzeug noch gar nicht gebaut worden. Wenn es gebaut wurde, kam die FIN auf das Blech und wurde im Produktionsprozess angebracht.


    Ralph

    Der Vorteil bei Luftgekühlten ist ja der, im Sommer kann er nicht kochen und im Winter nicht einfrieren. Das hatte im Westen, VW beim Käfer schon in der Werbung.
    Wie meine Vorredner geschrieben haben, sollte der Motor gut eingestellt sein und die Kühlrippen am Zylinder frei von Dreck sein. Es kann auch nicht schaden, mal das Luftleitblech abzunehmen und es reinigen. Anbauen nicht vergessen, sonst kommt die Luft nicht an die richtigen Ansprechpartner Stellen zum kühlen.


    Eigentlich dürfte es keine Probleme geben, bei den Temperaturen.


    Ralph

    Lecker Cocktails im Garten getrunken, bisschen im Pool abgekühlt, Salat gegessen und jetzt im Bett liegen, während der Ventilator läuft. Am WE wird Party gemacht.


    Ralph

    Bring lieber zu einen privaten, das mit der Werkstatt geht zu 80% nach hinten los.


    Grundsätzlich würde ich nicht alle Werkstätten verurteilen. Aber Recht hast du, dass es schwer wird in Baden-Würtenberg eine Werkstatt zu finden, die sich mit dem Trabi auskennt. Aber vielleicht kennt sich dort jemand mit dem zwee takta aus?



    Ralph

    Die Lüsterklemme sehe ich auf dem ersten Bild, am Radkasten, auf der Höhe des Lüfter. Da sind 3 Kabel dran, schwarz, grün und braun. Und mit Platine war gemeint, auf der Halteplatte der Zündspulen ist eine Platte, auf der Kabel verteilt werden, vermutlich für Drehzahlmesser oder ähnliches.


    Ralph

    Hallo und herzlich willkommen hier,


    das sieht aber nach wilden Kabelgewirr aus? Da ist einiges nicht original. Und wenn ich sehe, dass Kabel mit Lüsterklemmen verbunden sind, stehen mir alle Haare zu Berge (gerade an der Zündung).


    Wobei ich nicht glaube das das Problem von der Zündung kommt, ich gehe eher von Benzinseitig aus, bzw Vergasergrundeinstellung.


    Auf jeden Fall ist es eine elektronische Zündung, das ist die schwarze Box hinter den 2 Zündspulen. Nur was die Platine ( so sach ich mal dazu) auf den Zündspulen bedeuten soll, kann man von hier nicht so sagen.


    Da müsste man mal nachforschen, wo was hingeht.


    Ralph

    Danke schön. Aber es geht ja nicht darum, genau dieses Fahrzeug zu bewerten. Das habe ich mir nicht im Detail angesehen. Und ob es immer noch so aussieht wie 2011 weiß ich auch nicht. Als eine Fernbewertung darf das jetzt nicht gesehen werden! Das wäre unseriös.


    Aber ein Original von 1977, in einem solchen Zustand, mit nachvollziehbarer Historie, da sind solche Werte durchaus realistisch.



    Ralph

    Die letzte Woche hatte ich viel zu tun, leider nicht am Trabi. Ich hoffe das ich die kommende Woche mehr Zeit habe, was am Trabi zu machen. Zumindest sind die Ersatzteile angekommen.


    Eigentlich wollte ich meinen Trabi innerhalb von 4 Wochen fertig haben. Aber das wird wohl nix, da ich halt auch so ein dummes Hobby habe, wie arbeiten. Aber wer hat das nicht?


    Ralph

    Ich finde den Preis für einen Originalen 77er Universal nicht zu viel. Klar kann man nicht sagen, ob dieses Fahrzeug den Wert tatsächlich wert ist. Gerade weil die Fotos von 2011 sind (wenn ich was aktuell verkaufen will, mache ich aktuelle Fotos, oder zumindest stelle ich die Kamera auf aktuelles Datum). Weiterhin steht Dachreling in der Anzeige, ersten gab es nie eine für den Trabi und zweitens ist au h keine verbaut.


    Zu den Verbesserungen im Innenraum, das ist ja auch zeitgemäß, da zu DDR Zeiten die Fahrzeuge lange gefahren wurden und immer wieder mit Details "verbessert" wurden.


    Man muss sich das Fahrzeug natürlich im Detail ansehen.


    Ralph

    Das wichtigste ist die Karosserie, genau inspizieren wie es mit Rost aussieht. Wie Gunnar geschrieben hat, sind insbesondere die Radläufe anzusehen. Da gibt es zwar günstig Rep.-Bleche, dabei müssen aber als erstes die Pappen abgenommen werden um daran schweißen zu können. Grundsätzlich ist alles machbar, wenn man die Möglichkeit hat. Dann vorne an den Ecken, wo die vordere Stoßstange angeschraubt wird und hinten im Kofferraum die Ecken, wo die Pappen befestigt sind. Vorne den Teppich hochmachen und den Fußraum kontrollieren. Außen sind Scheibenrahmen vorne und hinten auf Rost zu kontrollieren.


    Unten sind die Einstiege zu kontrollieren, der Hilfsrahmen für die Vorderachse und die Anschraubpunkte. Ebenso sind die Türen zu untersuchen, am Scheibenrahmen und am Boden der Türen. Auch wenn es immer heißt, die Pappe kann nicht rosten. Das ist Blödsinn, denn der Unterbau der Beplankung ist natürlich normales Blech. Wie bei allen Fahrzeugen aus der Zeit, war es mit der Rostvorsorge ab Werk nicht so dolle bestellt. Nach der Wende wurden nicht alle Trabis weiter so pfleglich behandelt, wie zu DDR Zeiten. Da eher das interesse an Westwagen aufkam.


    Motoren kann man instandsetzen, was aber auch ein wenig ins Geld geht. Aber für 500 Euro, wenn er läuft, kann man eine gute Basis finden, man kann aber auch nen echte Baustelle sich anlachen, wo man schnell die Lust verliert.


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast, viel selbst zu machen, such dir ein besseres Fahrzeug, was natürlich teurer ist. Wenn du Spaß am aufbauen hast und die Basis gut ist, sind 500 Euro gut angelegt.


    Ralph

    Na dann ist es doch gut. Ich finde es jedenfalls schön, das sich wer für Ostfahrzeuge interessiert, insbesondere für den Trabant? Das Thema, wo alles Asbest zu finden ist, ist ja damit erklärt.


    Ralph

    Naja ein Fahrzeug runterranzen war ja nicht das Thema.


    Klar findet man auchmal einen "brauchbaren" Trabant für 1.500 Euro. Allerdings ist es so, dass bei einem mindestens 25 Jahre alten Auto, immer mal wieder Reparaturen anfallen, oder auch Instandsetzungen. Gerade am Blech wurde nach der Wende nicht immer was am gemacht an vorsorge, weil Westwagen in greifbare Nähe gekommen sind.


    Einen Trabi als Alltagsfahrzeug, da sollte man schrauben können und Spaß daran haben zu schrauben. Oder das nötige Kleingeld haben für die Werkstatt, die sich auch mit dem Trabi auskennt. Dies kann auch zu einem Problem werden, eine passende Werkstatt zu finden.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der suche und nicht den Mut verlieren. In onlineanzeigen steht viel drin, was bei geneuerem Hinsehen dann doch nicht so passt. Such dir jemanden der Ahnung hat, beim besichtigen. Und nicht den erst besten nehmen.


    Ralph

    Ich finde es furchtbar, wenn ich sowas sehe. Der Wartburg ist zwar immer ein wenig weiterentwickelt worden, wie auch der Trabant, aber damit hat man keine Chance gegen ein modernes Auto. Auch wenn es nur ein Kleinwagen, wie der Opel Corsa ist, wiegen die mehr als damalige Mittelklassewagen. Und 1985 (angenommenes Baujahr des Warti), war auch ein VW Passat nicht stabiler. Es gab kaum Computerberechnete Crashbereiche, die die Kraft verteilen. Auch die Sicherheitsgurte, waren nicht so gut, wie heute mit Gurtstraffer etc.


    Wenn ein Auto auf meiner Spur entgegen kommt, dann ist die Frage, wie schnell hat er den Corsa gesehen? Erstmal Geschwindigkeit reduzieren ist ja gut gewesen, nur müsste man dann die Bremse wieder lösen und auf den Acker fahren. Hat der Fahrer sonst nen modernes ABS Fahrzeug, ist es in so einer Situation schwierig umzuschalten. Sinnvoll ist es immer mal wieder ein Sicherheitstraining zu machen, da übt man das richtige Bremsen, gerade wenn man verschieden Fahrzeuge nutzt, die mehr oder weniger/keine Sicherheitsfeature haben. Ob man es dann abrufen kann, in einer Gefahrensituation ist eine andere Sache.


    Grundsätzlich bin ich auch für regelmäßige Kontrollen bei älteren Fahrer. Damit kann man natürlich nicht alle Eventualitäten ausschalten!!! Ein anderes schlimmes Unglück ist ja letztes Wochenende in Graz/Österreich passiert. Auch sowas kann man nicht verhindern. Es gibt leider keine 100%ige Sicherheit, auch wenn wir uns das wünschen.


    Ralph

    Auf legalen Weg kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Trabi eine Grüne Plakette bekommt. Ob Sinn oder unsinnig die ganze Geschichte mit den Plakettenkram ist, lasse ich mal dahin gestellt. Erinnert mich an die "Smogplakette" Anfang der 1990er Jahre, war genauso Humbug aus meiner Sicht.


    Aber ein Trabi kann vielleicht, wenn es ein 1.1 ist und einen G-Kat nachgerüstet ist, eine Grüne Plakette bekommen. Aber ein 2-takter auf keinen Fall, auch wenn das definitiv kein Feinstaub rauskommt.


    Der einzige legale Weg in eine Umweltzone zu fahren, mit einem 2-takter ist ein H-Kennzeichen oder eine 07er Nummer mit Altbestand.


    Ralph