Hallo,
ich babe mir nun auch einmal die komplette Diskussion durchgelesen.
Gunnar: erstmal Hut ab für die ganzen Mühen, um das Klingeln zu beseitigen. Ich habe das gleiche Problem und vom H1-1 auf den HB3-1 gewechselt. Leider ohne Erfolg. Das Klingeln ist gebleiben, am Lautesten ist es bei ca. 70 km/h im 4.Gang berghoch (also wenn er ordentlich zu zehen hat). Kannst du das bestätigen? Reden wir vom gleichen Klingeln/Last-Knistern ?
Ich vermute als Ursache mal was ganz anderes als Zündung oder Lambda-Wert, nämlich eines der Nadellager. Ich hatte das gleiche Phänomen mal, als ich bei der Simmi den Zylinder, Kolben inklusive Nadellager getauscht habe (gegen ein Rennnadellager). Wenn die Nadeln ein wenig zu viel Spiel im Käfig haben (was abe rmeist in der Fertigungstoleranz liegt), bewirken die bei bestimmten Drehzahlen durch ihre Eigenfrequenz auch dieses Klingeln bzw. Knistern. Das wird bei hohen Temperaturen noch begünstig. hat daran shconmal jemadn gedacht und mal die Nadellager getauscht?
Zudem bewirkt das Regulieren der Luftregulierschraube bei meinem HB3-1 rein garnichts und er hämmert im Stand. Woran kann das liegen? Ich habe das auch hier bereits als Beitrag verfasst: Vergaser 28HB 3-1 will sich einfach nicht einstellen lassen