Beiträge von gummimann88

    Hi kbi601, danke für die schnelle Antwort :)


    Meine Nieten haben exakt die gleichen Maße wie die Originalnieten.


    Ich habe bisher nur Blindnieten verwendet. Dass sich die Hohlnieten dann so weit zusammendrücken lassen, wusste ich nicht. Danke für das Bild!


    Ich habe einen Bekannten, der so einen "Spezialzange" für die Hohlnieten hat. Die leihe ich mir morgen mal aus. Ich berichte, ob es geklappt hat.


    Viele Grüße

    Hallo,


    wie schon in einem anderen Beitrag kurz erwähnt, muss ich derzeit mein Gestell der Motorhaube ("Spinne") wechseln, da mir diese gegen die Frontscheibe geknallt und das Gestell völlig zerstört ist.


    Soweit so gut. Geschliffen sowie Grundiert ist das Teil und Rostschutzlack ist auch schon drauf. Gestern Abend wollte ich es dann in die Motorhaube einpassen. Nach ein wenig biegen hier und drücken dort, hatte ich es dann auch irgendwann passgenau. Mit Sikabond habe ich dann die Befestigung an der Vorderseite eingeklebt. Ging bis dahin alles super.


    Nur beim Einnieten des Restes habe ich keine Idee wie ich das machen soll, sodass es original bleibt. Ich habe mir originale Hohlnieten (für die Karosserie des Trabant) gekauft. Leider sind diese viel zu lang, wie ihr auf dem Foto sehen könnt. Der Verkäufer meinte ich soll die einfach passend einkürzen.
    Habe dann also mal eine der Nieten eingekürzt und mit der Wasserpumpen-Zange zusammen gedrückt. Leider wurde sie nicht fest, sondern so lose, dass der Stift jetzt einfach immer raus rutsch... es wurde durch das zusammen drücken also genau das Gegenteil bewirkt von dem was die nieten eigentlich soll^^


    Was mache ich falsch? Gibt es für die Motorhaube eventuell kürzere Hohlnieten? Wenn ja, welche Maße hat überhaupt die Original-Hohlniete sodass ich mir kürzere bestellen kann? Ich möchte am Wochenende endlich wieder Trabi fahren und nun scheitert es an den Nieten^^ Bitte helft mir ||
    Blindnieten wollte ich eigentlich nicht verwenden, da es nicht original aussieht dann.


    Viele Grüße aus Dresden

    Ja das sind alles die neuen Mitnehmer die am Ende der trabant Produktion eingesetzt wurde. Der Belag ist weicher... Daher Kuppeln die besser ein und Rucken nicht so.


    was ich da hatte, war eine "harte" Kupplung, also aus der alten Produktion. Da ist der Belag nicht durchgängig. Oder was meinst du?

    Hehe okay, heißt du dort zufällig WW Trabi?^^
    Hie rmeien Frage dazu:


    Wiesoll das gehen mit den Spanngurten ? Wo bringe ich die an?


    Ich dachte ich niete und klebe die Spinne in die Haube, baue sie an und dann passe ich sie durch leichtes
    "biegen" an die spaltmaße an.Ich habe mal ein Video der damaligen Produktion gesehen. Da wurde es genau so gemacht.


    Also, wie hast du das gemacht? Vorher mit Schrauben die Spinne fixiert oder wie?


    Viele Grüße

    Ja dann hat mich der Typ, wo ich den Trabi her habe, schön verarscht. Der hat mir die mitegeben und meinte die sei original -.- Ich dchte mir schon, dass mit dem Teil irgendetwas nicht stimmt.


    Woran erkennt man, dass die nicht original ist?

    Ich hatte es mal das Phönomen, dass der Automat und die Feder nicht zusammen gepasst haben, obwohl es auch Original DDR-Lagerware war. Die Scheibe hat an den 3 Nieten vom Automaten geschliffen. Nach 100km Fahrt waren die Nieten so weit runter geschliffen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat und kein Schleifen / Rutschen mehr vorhanden war. Habe dennoch alles nochmal getauscht gegen erneute Original-DDR-Teile. Da war dann kein Schleifen mehr und alles von Anfang an so wie es sein soll.


    Es wird aber oft hier im Forum davon geredet die Kupplung "einzufahren"... sicherlich haben mehrere das Problem mit den Nieten ohne es zu wissen. Bei Bedarf kann ich auch gern mal ein Bild schicken wie der Automat aussah.


    Viele Grüße

    Hey,
    hatte ja schon geschrieben, dass irgendwie während des Einstellen des Leerlaufs mein Zylinder 1 ausgefallen ist. Deshalb konnte ich drehen wie ich wollte an der Luftregulierschraube.. wenn der nur auf einem Topf läuft, kriegt man den Lauf nicht rund.


    Dass der eine Zylinder genau dann ausfällt, wenn man gerade den Leerlauf einstellt ist sehr ärgerlich.... Habe ja daraufhin wieder den H1-1 eingebaut. Problem bestand aber weiterhin, wa smich sher gewundert hat. Dann bin ich einfach mal losgefahren und habe gemerkt, dass er nur noch auf einem Topf läuft^^ Manchmal hat man echt Scheuklappen auf, wenn man sich auf eine Sache kontrolliert :D


    Habe dann die Zündkabel kontrolliert, alles i.O. Dann die Kerzen und festgestellt, dass die von Zylinder 1 immer mal ausfällt und kein Funke kommt. Neue Kerze rein und siehe da, nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Motor läuft also wieder. Der HB3-1 wird bei Gelegenheit wieder eingebaut udn erneut getestet^^ Dass genau nach dem Einbau eine Kerze den Geist aufgibt kann ja keiner ahnen :(


    Habe nun aber ein neues, unschönes Problem. Habe nach der ganzen Fehlersuche- und Vergaserumbau-Orgie den 28H1-1 noch ordentlich einstellen wollen und dazu die Motorhaube nur mit nem Kabelbinder fixiert. Hat bisher immer super geklappt. Also am Freitag Testfahrt gemacht um den Vergaser einzustellen. An dem Tag war es sehr windig und nach 5km ist der Kabelbinder raus gerissen und mir die Motorhaube gegen die Scheibe geknallt :( Die Spinne bzw. das Gestell ist völlig verbogen, die Schweißnähte zur Haubenstütze raus gerissen... Lack der Motorhaube hat auch zwei kleine Stellen, wo sie gegen den Scheibenwischer gehauen ist. Das werde ich mit Lackstif und Politur beheben, da das Papyrus noch Originak-Lack ist. Und ich will das ungern neu lackieren lassen, weil der Lack echt noch gut aissieht und ich auf "Original mit Benutzungsspuren" stehe. Duroplast ist in Ordnung udn hat nichts abbekommen.


    Ihr könnte euch vorstellen wie fertig ich nach der Aktion war. Hätte mich am liebsten in ein tiefes Loch verkrochen.


    Nach kurzem Kopf hängen lassen, habe ich dann beschlossen das sofort wieder zu richten. Also am Freitag gleich nen neues Gestell besorgt sowie Papyrus-Lack. Das alte Gestell sofort ausgebaut und den Karosseriekleber entfernt. Gestern dann das neue Gestell geschliffen und mit Fertan behandelt. Es schonmal grob eingepasst (zurecht gebogen, sodass sich das Dutoplast nicht verspannt) und heute dann grundiert. Morgen soll es dann eingenietet und geklebt werden und im Laufe der Woche wird die Unterseite dann noch lackiert. Ich hoffe dann sieht alles wieder so aus wie vorher.


    Hat jemand von euch schonmal das Gestell der Motorhaube erneuert? Bekommt man das gut hin und die Motorhaube auch wieder so, dass sie passt? Habe da noch ein bisschen Bedenken, dass die Spaltmaße dann furchtbar aussehen oder sie nicht passen will.



    Viele Grüße

    Puuh gute Frage. Sie ist bereits so weit reingeschraubt, dassich noch 3 Umdrehungen habe bis sie nicht mehr weiter geht.


    Besüsung stimmt soweit.


    Es steht nun definitiv fest, dass der Vergaser einfach zu fett läuft. Es ist nun die Zündkerze von Zylinder 1 ausgefallen. Daher kam auch dieses Hämmern. Sie war komplett ölig udn aus dem Z Öl gedrückt.l

    Mit Hämmern meien ich einen sehr lauten, unruhigen udn vibrationsreichen Motorlauf im Leerlauf... beim H1-1 lief der Motorim Leerlauf sehr ruhig. Beim HB3-1 läuft er sehr unruhig, das Drehen der Luftregulierschraube bewirkt rein garnichts, was ich sehr merkwürdig finde. Außerdem säuft er bei 700 U/min kurz vorm "Absaufen"... wenn ich Licht einschalte im Leerlauf fängt sogar die Ladekontrollleuchte an zu leuchten.


    Es ist halt sehr merkwürdig, dass ich die Drosselklappenanschlagschraube fast komplett reischrauben musste bis er einigermaßen stabil läuft. Die Drosselklappe ist also im Stand shcon sehr weit geöffnet. Und die Luftregulierschraube kann ich sogar komplett rausschrauben. Sie bewirkt rein garnichts.


    Würde er zu viel Luft ziehen (druch Spiel in der Drosselklappenwelle) würde er ja zu hoch drehen. Es sieht aber so aus, als ob er im Leerlauf viel zu fett läuft. Er klingt so als ob ich dauerhaft den Shoke drin habe. Ein Hämmern halt.



    Viele Grüße

    aus 2 mach 1 bedeutet: Aus beiden jeweisl die besten teile ausgebaut: den Zweiten habe ich noch als Ersatzteillager.


    Wie oben bereits beschrieben:

    • Drosselklappenwelle hat minimales Spiel, habe noch nie einen gesehen ohen minimales Spiel. Viele würden das als "kein Spiel" bezeichnen, wie es an meinem ist.
    • Dichtungen alle neu
    • Düsen alle i.O., ohne Verschleißerscheinungen
    • Reinigung erfolgte in Waschbenzin und Bremsenreiniger. Der Vergaser war Lagerware und vorher shcon sauber, keine Ablagerungen, nix.

    Ich bin noch nicht sio lange in der Trabant-Szene aktiv, komme eigentlich aus der Simmi-Szene udn kennen keinen, der eine Lösung hat. Alle die ich gefragt habe, sind keien Vergaser-Experten, leider.


    Hast du nur die Hauptdüse (HD) vergrößert oder auch die Ausgleichsluftdüse (ALD) mit vergrößert? Weil sonst läuft der doch unruhig im Übergangsbereich.


    Viele Grüße aus Dresden