Hey, danke für die Antworten. Hat sich geklärt. War nen Fehler meinerseits. Schraube hatte ich raus, wusste ich jedoch nicht mehr. War echt spät, als ich das DIng repariert habe^^
Beiträge von gummimann88
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Duesentrieb, danke für die präzise und nette Erklärung des gesamten Sachverhalts. Jetzt habe ich endlich verstanden was dort von statten geht. Im Studium hatten wir leider keine Vergaser und in meiner Jugend hatte ich nur den Simson Vergaser in der Hand, der um Einiges simpler aufgebaut ist.
Ich habe mir mit dem Trabi einen jahrelangen Traum erfült und bin halt noch voller Trabant-Neuling. Es ist echt super, dass es dieses Forum gibt, wo man Stück für Stück von alten Hasen das Trabi-Handwerk lernt
Das mit dem Ändern des Standgases ist ne Idee. Ich schaue auch nochmal, ob der Deckel wirklich dicht am Gehäuse abschließt. Ganz Plan war der nämlich nicht, aber ich dachte, dass die Dichtung das schon ausgleicht.
Wenn alles nichts hilft, lasse ich es einfach so und finde mich damit ab, weil laut deinen Aussagen scheint es ja eigentlich Normverhalten zu sein.
Den Vergaser auszubauen finde ich immer etwas aufwendig. Da ich keinen zurecht gebogenen Maulschlüssel habe, muss ich immer Lichtmaschine runter hängen und Riemen runter nehmen, dass ich überhaupt an die beiden Flanschmuttern komme. Gibt es da irgendwie einen Trick, den ich nicht kenne? Oder kann mir jemand sagen, wie ich den Maul biegen muss, damit ich gut rankomme?
Viele Grüße
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Achso. Ja denke schon, dass das dicht ist. Wieso läuft das Ding dann zu mager? Und was hat das mit dem Rucken im 2. gang zu tun?
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Weclhes Loch meinst du genau? Hat du mal ein Bild?
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Hat jemand ne Idee oder schon Ähnliches erlebt?
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Kann mir jemand sagen wofür die Zylinderschraube(55) da ist?
Habe die bei der Reinigung komplett übersehen, jedoch Stößel(51), Druckfeder(52), Anreicherungsventil(53) draußen gehabt.
Hält die Zylinderschraube(55) eines der Bauteile (51), (52) oder (53) oder so? Weil die gingen alle problemlos wieder einzubauen, ohne dass die Zylinderschraube(55) entfernt wurde
Viele Grüße
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Mmh ist die abhängig von der Drehzahl der Nadel? Komsich, dass die Wellen in unterschiedlichen Bereichen zittern
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Ja verlegt ist sie richtig.
Komisch ist halt, dass die alte Wette ab bis 50 km/h sehr stark gezittert hat udn dann ruhig war udn die neue Welle nun bis 50 km/h ruhig ist udn dann zittert.
Was meinst du mit Dämpfung im Tacho?
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Bin heute früh ne Runde gefahren, habe Ihn richtig warm gefahren. Dann begestellt und Benzinhahn diesmal geschlossen. Jetzt zum Feierabend ist kein Fleck unter dem Trabi. Weder unter dem Überlauf, noch unter dem Loch auf dem Bild oben.
Merkwürdig, oder? War das also doch Benzin, was dort an Loch lang gewandert ist?
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@hecjmn: Wenn du es weist, kannst du es doch auch einfach erklären wäre echt super. Weil ich kann mir nicht erklären was der Unterdruckschlauch mit dem Ruckeln in Linkskurven zu tun haben soll.
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also mit quietschenen Reifen bin ich nichr rum. Einfahc im 2. Gang rumrollen und bei starken, ruckartigen Beschleunigen (ruckartig über Teillast) merkt man dann ein Rucken.
Schwimmerdeckeldichtung ist neu, aus Gummi, wieso?
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Eben nochmal ne Probefahrt gemacht. Wisst ihr was komsich ist: die neue Welle, die ich geölt (WD40) und gefettet habe mit diesem Blattfeder-Spray, läuft bist 50 km/h super ruhig, ohne zittern. Die alte Welle hatte zwischen 20 und 50 km/h extrem gezittert.
Aber ab 50 km/g fängt auch die neue Welle leicht an mit Zittern. Woran kann das jetzt noch liegen? Hat die neue Welle auch schon nen Defekt? Jemand ne plausible Erklärung?
Viele Grüße
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Schön zu hören, dass ich nicht alleine mit diesem Problem dastehe.
Mikuni ist für mich leider keine Opion, da schon alles Originalität wahren soll. Zudem muss beim Mukuni doch dann noch mehr umgebaut werde (Bowdenzüge, Heizung, etc.) oder nicht?
Was mich auch nervt an dem Vergaser den ich jetzt dran habe (28H1): Trotz Reinigung ruckt er in langen Linkskurven. Fahre ich beispielsweise in nen Kreisverkerhr im 2. Gang und rolle um den Kreisel und beschleunige dann ruckartig, dann geht er kurz in die Knie, also ruckt, als ob er kurzzeitig keinen Sprit bekommt. Hat da jemand nen Plan was das noch sein kann? Geht durch die Fliekräfte der Sprit verloren in den Düsen? Und ja: Schimmer ist korrekt eingestellt, sogar überkorrekt.Viele Grüße
Johannes -
Kann es sein, dass durch das defekte Schwimmernadelventil und das Vergssen des Benzinhahn-Schließens der Vorverdichtungsraum der Kurbelwelle voll gelaufen ist und dieser Sprit sich dann über die Kolbenringabdichtung einen Weg nach draußen gesucht hat?
Mir ist dieser Fleck bisher irgenwie immer nur passiert, wenn ich den Benzinhan offen gelassen habe. Sonst ist am Loch bissl feucht, aber Tropfen waren nie unterm Auto.
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Hallo Zusammen,
das eine Thema mit dem defekten Nadelventil des Schwimmers ist noch nicht mal abgeschlossen, da habe ich heute früh shconwieder das nächste Problem festgestellt.
Unter meinem Trabi waren heute früh zwei Flecken, die nicht vom Überlauf des Vergasers kommen, sondern irgendwie aus diesem Loch (siehe Bild) wo Motor und Getriebe zusammen geschraubt sind, also da wo die Kupplung sitzt.
Das Loch ist ja theoretisch der tiefste Punkt. Komisch finde ich jedoch, dass auch ringsherum um das Loch (also höher als das Loch) alles feucht ist.[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6fae1d-1433144057.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d4e622-1433144082.jpg]
Hat jemadn eine Idee was das ist oder hatte das auch schonmal jemand ? Mein Schwimmernadelventil ist ja nicht richtig dicht, kann das überschüssiger Sprit sein? Wenn ja, wie kommt der da rüber?
Viele Grüße
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"12er Scharaube" ist natürlich Quatsch. Das Ventil sollte M10 Gewinde haben. Ist das normales oder feingewinde?
viele Grüße
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Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde diese Woche mal Das Gehäuse auf Haarrisse kontrollieren und Das Nadelventil schleifen.
Idee ist eine 12er Schraube da rein zu schrauben, wo sonst das Nadelventil sitzt und dann Benzinhahn auf und schauen, ob irgendwo Benzin entweicht.
Weiß jemand, ob das Nadelventil Spezialgewinde hat? Oder kann ich da ne normale Schraube nehmen?
Viele Grüße
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Okay dann versuche ich das die Tage auch mal. Hast du da spezielle Schleifpaste genommen oder tut es auch Elterglanz oder Ähnliches? Habe das hier noch rumliegen: http://www.motorrad-koffer-sho…ochglanzpolitur_75ml.html
Viele Grüße