Beiträge von Pittiplatsch der Liebe

    Der Trabant läuft wieder!
    Ich habe die Grundplatte und das Steuerteil noch einmal gewechselt und bin dabei auf die MBZA umgestiegen.
    Ich habe das Gefühl, er läuft sogar besser als vorher.


    Im übrigen sind mit der neuen Version des Steuerteils auch die Boschzündspulen kein Problem mehr, da neue Endstufentransistoren verbaut wurden. Es war extra eine Ergänzung zur Anleitung beigelegt.

    Also, Du musst schon machen, was man Dir rät. Vielleicht hast Du es aber auch nur nicht verstanden:
    Die Vokabel "abklemmen" bezeichnet eine Tätigkeit, die man auch mit "abtrennen", "losmachen"
    oder "unterbrechen" beschreiben kann.
    hjs[/quote]


    Ich bin ja dankbar für jede Hilfe und geb zu, dass ich in dem feld nicht so viel Erfahrung habe, Aber auf sowas kann ich gerne verzichten.
    Ich hab es schon wie beschrieben gemessen un wahrscheinlich nur den falschen Messbereich eingestellt.


    Trotzdem Danke für die weitere Hilfe

    Messen werde ich bei nächster Gelegenheit mal und dann die Werte durchgeben.
    Wenn ich schon dabei bin, rüste ich dann auch gleich wieder auf original Zündspulen um.


    Hallo Peter,


    Im uebrigen ist die Platine nicht unbedingt das, wass man Standard im Automobilbau nennt: Traegermaterial ohne Durchkontaktierung und Transistoren mit Kleber befestigt...mmmm...ich weiss nicht....


    Habt ihr eine Empfehlung, wo ich ein zuverlässiges Steuerteil herbekomme? Und ich brauche keins mit Analyse und Drehzahlregelung. So günstig wie möglich mit guter Qualität.

    Ich werde heute in meine neue Garage einziehen. Das heißt das ganze Sammelsorium, was in den letzten Jahren zusammengekommen ist ordnen und etwas ausmisten (ist doch ganzschön viel Schrott dabei).
    Dann werden die Mopeds aufn Hänger geladen und ab in die neue garage!
    Aber dann bin ich endlich wieder nah dran und hab meine Ruhe :D

    Hallo
    Und im vorraus schonmal danke für jede Hilfe!


    Ich habe Probleme mit meiner Zündung, da diese nur auf einem Topf läuft.
    Verbaut ist die elektronische EBZA.
    Ein Funke ist da und der Motor springt auch an, allerdings ohne Leistung.


    Ich habe bisher beide Zündspulen, Zündkabel, Stecker und natürlich die Kerzen gewechselt, was kein Ergebniss brachte.
    Als ich dann ein neues Steuerteil einbaute, hatte ich kurz beide Funken und dann wieder nur einen. Außerdem musste ich feststellen, dass ein Bauteil bei angeschaltener Zündung extrem heiß wurde.
    So heiß, dass der Kleber angefangen hat zu qualmen. (Bauteil rot markiert)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21997979bs.jpg]


    Ich habe dann noch einmal das alte Steuerteil eingebaut, um zu sehen, ob auch da diese Wärmeentwicklung stattfindet. Und auch da war diese zu merken, wenn auch nicht so extrem wie bei dem Neuen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21997980hn.jpg]


    Auch habe ich noch fünfmal überprüft, ob alles richtig angeschlossen ist und konnte kein Fehler feststellen.


    Jetzt meine Frage: was sollte mein nächster Schritt sein, um den Fehler zu finden?


    Außerdem gehe ich davon aus, dass es mir das Bauteil in der neuen Platine zerschossen hat. Kann man das vielleicht selbst austauschen? Eine neue Platine ist ja doch nicht so billig.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!


    mit freundlichen Grüßen Peter

    Ich habe mich gestern nochmal auf anraten informiert und bei der Zulassungsstelle angerufen.
    Die haben mir die Auskunft gegeben, dass ich ein Vollgutachten benötige, da der Trabant mehr als 10 Jahre abgemeldet war.


    Also falls ihr mal das gleiche Problem habt, erkundigt euch lieber noch einmal, bevor ihr doppelt bezahlt ;)

    Super Danke für den Tipp!
    Kaulsdorf is ja um de Ecke.


    Ja den brief hab ich noch. Aber ich hatte gelesen, dass man ab 18 Monaten Abmeldung eine Vollabnahme braucht. Wenn das nicht der Fall ist, umso besser.


    Hab gerade angerufen aber der Chef hat Urlaub ;( Das hätt ich auch gern ;)

    HEY HO



    Seit nun mehr als 7 Jahren bin ich von dem IFA-Virus angesteckt.
    Angefangen hat alles mit meiner ersten Schwalbe, an der ich wie ein Wilder und ohne Ahnung zu haben alles kaputtrepariert habe. Zum Glück kam mit der Zeit das Know How und mittlerweile ist sie technisch einwandfrei.
    Neben der Schwalbe kompletiert meinen Fuhrpark auch noch eine S50 und eine MZ TS 150, die ich von meinem Vater geerbt habe. Sie stand 26 Jahre in der Garage von meinem Opa und ich danke ihm bis heute, dass er sie nicht verscheuert hat.


    Die logische Konsequenz war dann auch der Trabi.
    Seit über einem Jahr arbeite ich nun schon daran. Es dauert so lange, da ich Student und arm bin. ;)
    Nun ist es aber soweit und ich will ihn endlich zum TÜV bringen.


    Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Berliner und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen trabifreundlichen Tüver finde. Das wäre echt super!


    Das war soweit mit meiner Vorstellung und ich wünsch euch noch erfolgreiche Schraubertage!