Beiträge von EinfachErik

    Leute, ich kann eure Bedenken vollkommen verstehen und ihr habt auch alle mehr Ahnung von der Materie. Ich mache das wie gesagt ja nur, weil ich erstmal für 2-3 Jahre was zum fahren brauch. Ich habe ja jetzt erfahren, dass hier auch einige Motoren fürs kleine Geld fertigen, aber ich probiere es jetzt mal beim Eric. Mal sehen wie der „neue“ in 2 Jahren oder so läuft. Auf jeden Fall hätte ich dann auch die finanziellen Mittel um mir einen vollkommen regenerierten anzuschaffen. Und das ist für mich auch erstrebenswert. Es geht aber derzeit halt nicht. :P

    @Hegautrabi Made my day! :D


    Also teilregeneriert heißt bei ihm: neu abgedichtet, neue Kolbenringe, Zylinder geschliffen, wenig gelaufene spielfreie Kurbelwelle, Schwungmasse überdreht.


    Ich weiß, das klingt alles nicht so überzeugend, aber die Erfahrungsberichte auf Facebook sind alle positiv und der Preis ist voll ok. 390 Euronen will er haben. So lange der Motor 2-3 Jahre erstmal hält, bin ich zufrieden. Ich hätte mir auch lieber einen top regenerierten geholt, aber das ist derzeit einfach nicht drin. Er soll ja nicht wieder die ganze Saison in der Garage „verschimmeln“. :|

    Also wir sind ja in einem Trabantforum. Da dachte ich eigentlich, dass man es sich denken könnte, aber egal. Fürn Trabi natürlich. ;) Also der Eric Schmidt kommt aus Triebes und hat in der Trabant Facebook Gruppe viel positive Resonanz für seine Motoren und für seine Preise bekommen. Der Grund wieso ich mich für ihn entschieden habe ist, dass er auch „teilregenerierte“ Motoren anbietet. Bin derzeit nämlich nicht sooo flüssig, deswegen diese Entscheidung. :saint:


    @Hegautrabi Ne, dazu bin ich nicht fähig. :D

    Habe heute mal weiter demontiert. Eigentlich wollte ich ja „nur“ den Motor und die Kupplung tauschen, aber beim Ausbau der einzelnen Komponenten ist mir schon aufgefallen, dass der Axiallüfter Geräusche macht und nicht wirklich gut läuft und die Lima macht auch schon Geräusche. Es zieht schon wieder Kreise hier, unglaublich. :D Mal sehen ob ich die Lima und den Lüfter gleich mit erneuere oder das mal später im Jahr mache. Kostet ja schließlich alles Geld. :S Den Anlasser hätte ich heute schon abgemacht, aber ich habe leider keinen passenden abgewinkelten Innensechskantschlüssel (Danke ehemaliger Ausbilder) in der Größe 10. Da muss ich morgen gleich mal einen besorgen. :)



    Das auch ja, aber ich denke ich werde mir Hilfe holen. Auch zum ausheben dann. Oder ist das alleine möglich? Naja also ich mache mir halt Sorgen, dass ich den nicht weit genug versetze oder zu weit, weil ich sehe in dem Moment die Aufnahmen der Motorlager ja nicht. Und später beim Zusammenbau habe ich Schiss, dass er dann vielleicht nicht mehr auf die Welle vom Getriebe will. ^^ Ich habe es halt noch nie gemacht und mache mir nur etwas Sorgen...

    Ich habe gerade mit der Demontage des Motorraums begonnen. Irgendwann muss man ja mal anfangen. :) Heute hat es aber auch Spaß gemacht. Die Temperaturen sind angenehm und die Sonne schein schön ins Gesicht. :S Ich habe nur jetzt schon Schiss wenn ich an dem Punkt bin wo ich den Motor ausheben und ein Stück weiter rechts wieder absetzen muss. Damit ich den Motor vom Getriebe trennen kann.