Beiträge von heiko_p

    Danke hotwheelz für den guten Hinweiß


    Wahrscheinlich ist es sinnig sich dann zb auf das zweite Übermaß zu fokussieren. Entscheidend ist ein Brainstorming untereinander


    Wissen verdoppelt sich immer dann wenn man es teilt


    Wie bereits schon erwähnt, sollte man sich in einer Art Crowdfounding zusammen finden, um die nötigen Mittel zu generieren. Wie bereits erwähnt, ist aber auch der Zeitpunkt entscheidend. Solange noch nicht das Interesse an guten Teilen wirklich in der Szene besteht, ist der Markt noch nicht bereit


    Oder wie seht ihr es ?

    Klarstellung


    Weder FG601 noch Hegau noch Dich möchte ich in irgend einer Art und Weise diskreditieren


    Mir ist es wichtig klarzustellen das ich gerne meine Arbeitszeit für die Gemeinschaft investiere, aber jeder kennt die Rosinenpicker, die sich am Ende auf den Karren setzen, wenn der schon aus dem Dreck gezogen ist


    Ich möchte gern mein Engagement einsetzen um der Gemeinschaft weiterzuhelfen


    Vielleicht etwas blauäugig, aber der genossenschaftliche Grundgedanke

    Zum Thema Gebrauchtteilelager :

    Rein sachlich gesehen sind diese Lager aktuell dezentral in Keller und Garagen, entscheidend ist es dann bei Bedarf diese schnell von A nach B zu bringen


    Zum Thema Qualität von nachgefertigten Teilen :

    Die einfache Frage ist doch folgende, was ist das Auto mir wert und habe ich genug Geld und Zeit immer und immer wieder Zeit und Arbeit zu investieren?


    Zum Thema Verein :

    Noch gibt es zu viele Einzelkämpfer. Der alte Genossenschaftssatz

    gemeinsam sind wir stark

    Vielleicht sollte man den einfach reaktivieren

    Wenn man allein davon ausgeht, dass es aktuell 30000 angemeldete Trabanten gibt, und wenn man weiterhin davon ausgeht, dass mindestens die Hälfte davon innerhalb der letzten Jahre eine neue Garnitur benötigt, wenn man sachlich die zweidrittel davon abzieht, denen Qualität nichts bedeutet und die denken sie bekommen alles billiger, dann bleiben neutral gerechnet 5000 Fahrzeuge mit einem Bedarf von 10000 Kolben übrig. Bei einem Preis von €100,--pro Kolben ein Gesamtvolumen von mindestens 1 Millionen €, denn am Anfang wird der Preis sich wohl unter der €100 Marke bewegen und im Laufe der Zeit und im Rahmen der Verknappung der dann noch zu bekommenden Teile wohl auch weit darüber. Der Marktpreis räumt den Markt. Es muss dann eine Mischung aus Crowdfounding und klassischem Investment geben. Im Rahmen dieses Projektes dürfen Motorenbauer, Motoreninstandsetzer und auch die Kollegen der tunenden Zunft nicht fehlen. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sind wichtig und hilfreich, schließlich kamen schon immer die Entwicklungen für langlebige Motoren aus dem Motorsport.


    Es ist am Ende eine Sache der Weitsicht diese Investition anzustoßen.

    Mal technisch ganz sachlich gesehen ist der Käfer mit seinem 1 Vergaser Motor nur weil er Jahrzehnte lang gebaut wurde, alles, nur nicht der Weisheit letzter Schluß. Aufgrund der Bauart hat der dritte Zylinder ein thermisches Problem, der Vergaser muss mehr Treibstoff verstäuben als nötig, weil die Ansaugwege so lang sind, die Motoren sind mindestens ölfeucht , oftmals auch noch mehr


    Allein das Image des Wirtschaftswunderfahrzeugs lässt alle darüber hinweg sehen


    Das Image des Trabant ist in vielen Augen negativ und billig, leider.


    Das der Trabant zu seiner Zeit nicht nur auf der Höhe der Zeit war und teilweise auch darüber hinaus will keiner wissen


    Über die Querblattfedern im Trabant wird gelächelt und noch schlimmer, aber das Fahrwerk der Corvette wird bestaunt.


    Wissen ist Macht aber Halbwissen regiert, leider


    Wir sollten anfangen gemeinsam, ähnlich einer Genossenschaft, Zielen und Problemen nachgehen, um gemeinsam Lösungen zu finden


    Wichtig ist, dass es dann nur gemeinsam geht, denn


    es gibt keine Münze nur mit einer Seite

    Und erst wenn der Kunde bereit ist diesen Preis zu zahlen, erst dann wird die Qualität steigen


    Wir müssen uns einfach auf Dauer mit steigenden Preisen arrangieren lernen. Die Zeiten in denen Trabant Teile verramscht wurden sind vorbei


    Sind wir einfach mal sachlich und schauen uns die Preisentwicklung beim Käfer an


    Einst ein Massenartikel und heute ?

    Bei meinem 83er sind in der C-Säule auch die Plastabdeckungen montiert, aber dahinter ist kein Gewinde. Gibt es eine Möglichkeit um da ein Gewinde zb auf einer zu montierenden Platte nachzurüsten?

    Am Ende bleibt nur die Erkenntnis, dass sich Qualität durchsetzen wird und viele nur rumjammern warum das dann alles so teuer ist.


    Qualität hat eben ihren Preis


    Menschen, die Material verbrauchen statt es zu gebrauchen, für die schnelle Mark, die wird es immer geben


    Eine Frage beantwortet aber vieles


    Habe ich genug Geld um mir billiges Werkzeug leisten zu können ?

    Das Trabant Fahrer von der Szene nicht ernst genommen werden liegt oftmals noch am abfälligen Ost West Denken. Für viele ist ein Trabant eben nur ein Witzauto ohne zu sehen wieviel Innovationen bereits vor 50 Jahren allein was das Thema Karosseriebau betrifft verbaut waren. Nach der Wende als umweltschädlich verschriehen, arbeiten heute Automobil Hersteller an der Verwendung von Teilen aus nachwachsenden Rohstoffen, ups, woraus sind die Pappen gemacht ?


    Entscheidend ist es doch, dass sich Hersteller , Händler und Motorinstandsetzer finden, die gute und hochwertige Qualität vertreiben wollen


    TGL eben

    Geht es Dir nur um die optische Reinigung oder ? Der 1.1er ist ein VW Lizenzbau - im Polo und im Golf liefen die Motoren problemlos. Ohne zu sehen und zu wissen was die Teile haben, würde ich beim Getriebe nur das Öl wechseln und bei Motor und Getriebe nach defekten Dichtungen Ausschau halten. Beim Öl reicht 10 W 40 komplett aus, dünneres Öl neigt dann eher zu höherem Ölverbrauch

    Grundsätzlich will wohl niemand zuviel bezahlen, aber die Geiz ist geil Mentalität und das angebliche es geht immer billiger hat am Ende viel überteuerten Müll auf den Markt geworfen.

    Ich arbeite bei einem großen Autoteilehändler. Im Internet ist alles billiger, bis der Kunde teuer lernen muss, dass Qualität nun mal ihren Preis hat.


    Wenn ich mir etwas für mich aufbaue, habe ich keine Lust mehr mich mehrmals mit dem selben zu beschäftigen


    Einmal richtig - einmal Ruhe


    Ich brauche kein Teilelager, um für ein vielleicht gerüstet zu sein. Ich will Bauteile verarbeitet wissen, die ihr Geld wert sind


    Ich baue meine Fahrzeuge auf, um sie auch im Alltag nutzen zu können, ohne sie immer nutzen zu müssen


    Kolben im passenden Übermaß und vor allem in der passenden Qualität zu produzieren sollte für Firmen wie Mahle oder Kolbenschmidt nicht das Problem sein


    Bei Kurbelwellen denke ich ist es etwas anders. Jetzt weiß ich nicht wie es da aussieht mit Lieferanten, dennoch denke ich mir, dass es auch da Lösungen geben kann und wird, Kurbelwellen in guter Qualität zu produzieren. Nur sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass es die in billig geben wird. Wenn wünsche ich mir dann Kurbelwellen, die so präzise und hochwertig gefertigt werden, wie es im Motorsport gewünscht wird und somit im Alltagsbetrieb für lange Zeit problemfreiheit bedeuten


    Es wird wieder Zeit für


    TGL


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

    Angeblich soll das die Preisklasse für gebrauchte Hycomatmotoren sein. Ob das wirklich der Realität entspricht oder nicht,deswegen frage ich Euch hier.

    Halbwahrheiten gibt es viele im Netz

    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht nachzufragen

    Weil ich im Netz gelesen habe, dass die Motoren angeblich 600€ wert sein sollen. Und nun frage ich mich ist da wirklich Hintergrund dahinter?