Beiträge von heiko_p

    Danke @ Helmchen, aber das mit dem toten Tier oder ähnlichem könnte schon sein, denn es roch dann doch sehr komisch nach, als ich den Wagen danach abgestellt hatte, um genauer zu sein es stank nach altem Fett oder totem Tier, irgendwo so in dieser Mischung.


    Zur Info: Als ich den Wagen das erste Mal - zugegeben in einer Bierlaune - gestartet hatte, war das Mischungsverhältnis irgendwo bei geschätzten 1:25 oder so. Ich werde wohl mich jetzt mal ganz in Ruhe um die gesamte Technik kümmern.

    Hallo ins Forum - nun habe ich angefangen mich um meinen 72er zu kümmern und habe direkt das eine und andere Wehwehchen gefunden. Daß ich diverse Verschleißteile austauschen werde, ist mir klar. Im schlauen Buch habe ich gelesen, daß man zum Ausbau der hinteren Schräglenker ein Spezialwerkzeug braucht, um die Feder zu entspannen.


    Nun meine Frage: Ist mein Gedankengang falsch, mit einem Wagenheber unter der Feder angesetzt diese ausreichend zu entspannen und dann die Schrauben des entsprechenden Lenkers zu lösen, oder habe ich da einen Denkfehler ?



    Danke im voraus



    Heiko



    Danke @ TrabiJens - ich werde wohl doch mal die Kompression messen und mir die Kontakte und die Kerzen ansehen.


    Danke @ guidolenz123 - das mit den Bremsschläuchen macht im nachhinein betrachtet Sinn, da der Wagen, wenn ich ihn etwas mit laufendem Motor habe mit gezogener Handbremse stehen lassen, danach recht leicht fuhr, aber beim rangieren und öfterem Bremse treten danach recht viel Gas beanspruchte. Klar ist, daß ich die komplette Bremsanlage überhole/austausche und auch sonst lieber ein Teil mehr austausche als eines zuwenig.


    Nochmal danke und Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

    Hallo ins Forum, mein 72er stellt mich vor ein Rätsel, was seine Ausstattungsvariante betrifft. Leider lese ich mich nun schon so einige Zeit durchs Internet und nicht immer mit Erfolg. Mein 72er wurde irgendwann mal in komplett in hellblau lackiert. Ursprünglich muß er wohl eine Zweifarbenlackierung in pastellblau mit pastellweißem Dach gehabt haben. Die Stoßstangen, die montiert sind, sind in hellblau lackierte einteilige - und das sind wohl auch die originalen.


    Nun meine Frage:


    Was habe ich da für eine Ausstattungsvariante ? Sonderwunsch oder deluxe ? Wobei ich da dann wieder vor der Frage stehe: Hatte der Sonderwunschtrabant ich ein in Wagenfarbe lackiertes Dach und der deluxe nicht immer die Chromstoßstangen ?


    Mit der Bitte um Eure Hilfe verbleibe ich mit Gruß vom Rheinkilometer 543


    heiko_p

    Danke guidolenz123 - sicherlich werde ich auch die Bremsschläuche tauschen, wie bereits geschrieben werde ich den Wagen dann auch regelmäßig fahren. Grundsätzlich habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, zuerst mich schlau machen und dann erst loslegen, denn es ist immer schnell kaputtrepariert. Mir geht es bei meinen Fragen hier einfach darum, daß ich nicht die Fehler, die andere bereits bei ähnlichen Problemen gemacht haben, ein zweites Mal mache. Schließlich ist WIssen etwas, was sich verdoppelt wenn man es teilt.

    Da ich den Wagen bei mir auf dem Hof fahren kann, sollten die Bremsen frei sein. Mehr als schwergängig können sie nicht sein. Mir fiel dabei eben nur auf, daß das Überwinden eine Steigung von 5 cm - eben auf die Terrassenplatten mit allen 4 Rädern zu fahren - für den Wagen fühlbar so schwer war.

    Hallo ins Forum,


    ich habe meinen 72er nach langer Zeit (alles in allem wohl über 15 Jahre - lange Geschichte) gestartet. Da der Vergaser abgeklemmt war vom Vorbesitzer, sprang der Wagen ohne weiteres an. Nur beim Auffahren auf Terrassenplatten (damit der Wagen nicht wieder einsinkt) hatte ich das Gefühl als tut sich das alte Mädchen mächtig schwer. Mein Grundgedanke war hierbei wohl weniger die mangelnde Kompression - wie gesagt - angesprungen ist der Wagen superschnell und läuft auch im Stand sehr ruhig - nur mit der Leistung - nun ja.


    Nun meine Frage ins Forum - liege ich richtig damit, daß wohl der Auspuff derjenige ist der mir die Leistung diebt, oder gibt es da noch weitere Verdächtige ?


    Allerdings habe ich da noch ein weiteres Anliegen an die Spezialisten hier: Der Wagen ist derzeit - nenne ich es mal himmelblau - ursprünglich muß es wohl mal pastellblau gewesen sein mit einem weißen Dach. Gab es diese Farbkombination beim 72er und wenn ja welche Farben waren es. Ich möchte den Wagen bis zum 16.06.14 fertig haben und bin da über jeden Tipp dankbar.


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    heiko_p

    Hallo ins Forum


    Meine Frage dich ich Euch stelle mag ungewöhnlich klingen ist aber nur die reine Unwissenheit


    Ich bin derzeit dabei meinen 83er aufzubauen und habe einen angenehmen Teilefundus mir angesammelt. Dabei ist auch ein Tank mit Rücklaufanschluß. Als gelernter KFZ-Mechatroniker ist mir die ganze Materie zwar nicht fremd, aber ich habe mir angewöhnt zu fragen bevor ich Sachen kaputtrepariere. Liege ich gedanklich falsch, wenn ich meine den Ablaufschlauch am Vergaser mit dem Rücklaufanschluß am Tank zu verbinden - auch aus Gründen des Umweltschutzes - ne Benzinpfütze wo auch immer ist nicht jedermanns Freund - nur stoplere ich dann dabei gedanklich über die Frage, ob der Kraftstoff von alleine nach oben fließt - fehlt dann da nicht irgend eine art der Pumpe ?


    Danke im voraus und Grüße vom Rheinkilometer 543


    Heiko P