Beiträge von Scrappy

    Stimmt, der Stammtisch sollte ja nur ein Anreiz sein und das Wort "evtl." unterstreicht das auch. Es bringt es eigentlich nicht durch die Welt zu ballern, um Gleichgesinnte zu treffen, daß habe ich in den Moment nicht genau genommen habe, an dem ich es geschrieben habe.


    An ein Club mit Satzung, Mitgliedsbeiträgen, oder etwas Erzwungenes habe ich eigentlich nicht gedacht, mehr an eine Comunity die sich mit dem Thema beschäftigt. Ich denke, wir sind erwachsen genug, daß ich oder ein Anderer keine Vorschriften zu machen habe, wie wer wann wo wie sein soll, es sollte nur nicht am Thema vorbeigehen.


    Mal ein Sommertreffen irgendwo, oder ein Treffen von einem Club, eine Ausfahrt, oder Ähnliches kann bestimmt nicht so schwer zu organisieren zu sein. Ich bin auch nicht in einer Oldtimer-, Tuning-, Markenszene unterwegs, es soll ja erstmal nur eine Idee sein.

    Hi,
    vorneweg möchte ich nicht als "Automobilrassist" oder weiß nicht was bezeichnet werden, aber 23 Jahre nach der Wende wird das Erscheinungsbild von unter anderem Trabis durch Tuningsexzesse durch beispielsweise Spoiler, Tieferlegung, Alufelgen und Metalliclackierung und meiner Meinung (bitte nicht persönlich nehmen) nach wie vor Ostermann-Cabrioumbauten massiv verfälscht. Auch den Stoffhund hatte es in Deutschland, wenn ich der Literatur glauben darf, für Privatpersonen nie gegeben gehabt.


    Zudem gab es zu DDR-Zeiten ja nicht nur Trabis, sondern auch Wartburg, Lada, Skoda,..., Motorräder von MZ, Jawa, Dnepr, Ural,..., Mopeds, Roller und was sonst noch für eine Privatperson zu bekommen war. Dem ganzen möchte ich mich gerne widmen, daß dort nur Fahrzeuge aufgenommen werden, die EZ in der DDR, auch Genex oder sonstiger Import, möglichst Original oder zeitgenössischem (!) Zubehör anzutreffen sind. Also hardcore DDR 1990 ab dem Jahre 2013.


    Das was ich hier jetzt geschrieben habe, sollte erst mal nur eine Anregung für eine IG sein. Ich weiß, daß es auch Kritiken hageln wird, aber ich möchte doch trotz allem wissen, ob ein Interesse an ein solches Vorhaben bestehen könnte.


    Ich habe dabei an eine IG mit Treffen, gemeinsames Auftreten, evtl. Stammtisch, eigener Homepage und Internetpräsenz gedacht und bräuchte hierfür erstmal Statements, Verbesserungsvorschläge und Gleichgesinnte, um so ein Vorhaben zu realisieren.


    Die DDR ist 1990 "gestorben", die Geschichte ist geschrieben, es liegt nun an uns, das Kulturgut Ost für die Nachwelt zu erhalten.


    Tom

    Ich war auf der Suche für ein Kultauto. Im Mai 2010 siedelte ich von Southampton in die Heimat meines Vaters, der Grund warum ich deutsch spreche, sowie meiner jetzigen Ex-Frau, weswegen ich im Saarland hängen blieb. Die meinte hier wäre alles besser, nöhl, nöhl und gedönz, kaum waren wir hier, war sie auch schon weg. Neue Frau, kurioserweise kannte ich diese schon länger als meine Alte, sehr glücklich mit ihr, Sohn ende 2011 auf die Welt gekommen, irgendwann die Idee den eigenaufgebauten Kult-Oldie als Hochzeitskutsche zu nutzen, und das ganze finaziell überschaubar zu halten.


    Nun die Qual der Wahl: Ich sitze wahrhaftig im Juli 2012 auf dem Pott, mit Laptop, zappe bei Ebay herum und suche einen VW Käfer. Bei den Preisen die ich gsehen habe, bekam ich einen Krampf beim... also Suchprofil ändern, möglichst günstig, möglichst Kult, und 30 oder Älter wäre super. Hm, Trabi, okay, guckste was passiert. Gibste Mal 101,- Euro ein, ja, Höchstbietender, gut, schauen wir mal... 3,2.1... Bingo! Für sage und schreibe 51,- €uronen meins.


    Da ich öfter mit Ebay zu tun hatte, und die meisten Bestellungen irgendwie versendet wurde, war mir im ersten Moment gar nicht bewußt, daß ich da Auto ja abholen muß. Oh ja, wo steht der eigentlich. Ich war Ihn holen, mein Wohnort steht im Profil, der Trabi stand in Failnbach (Lkr. Dingolfing). Ich wußte nicht wie weit das ist und wisst ihr was? Bis heute keine Minute bereut. Es ist viel arbeit zu tun und freue mich schon wi Bolle mit ihm fahren zu dürfen...

    phi: Jetzt bin ich wunschlos Glücklich, Rudolstadt, dass wollte ich wissen und die gerade genannte Seite ist genau jene, die ich gesucht habe.


    an alle: Ich bin davon ausgegangen, dass es mit den Bremskreisen ausgeht. Simplex von simpel, also einfach und somit Einkreis, Duplex von Duo also zwei für zwei Kreise, auch ich lerne dazu.


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich so sehr hineinknie, daß ich mein Trabi, der seit der Wende im tiefsten Bayern in einer Scheune 22 Jahre lang sein dasein fristete, nochmals zu seinem unverfälschten Original bringen möchte. Wie ich finde, keine all zu leichte Aufgabe, da jeder Trabibesitzer seinem Schätzchen, seine persönliche Note gab. Bei mir waren das die Rückleuchten, die wir schon einmal durch diskutiert hatten, schwarze Aussenspiegel so auch der rechte der ursprünglich zumindest an diesem nicht dran war, sowie die braune Ablage unter dem Armaturenbrett, dass schon allein farblich ganz und gar nicht hinein passt. Auch das Loch für die Antenne im Dach, sieht nicht wirklich nach 1975 aus.


    Grüße aus dem südwestlichsten Zipfel Deutschlands
    Tom

    Vielen Dank erstmal für die Info's...
    Soweit hatte ich ja alles durch gekaut, jetzt weiß ich auch, dass es Kreisschlüssel heißt, Danke.
    Von Hoyerswerda weiß ich auch nun die Nummern, dass ich auch gerne für mein NH 02-98 gerne gewußt hätte.
    Wo sehe ich es denn vom Bezirk Gera?


    phi: Ohne nach zu sehen, denke ich, Du könntest zufällig aus der Schweiz kommen, in Belgien und den Niederlanden war es bis vor kurzem auch so, in Großbritannien kann man so genannte "private-plates" ordern, allerdings kosten die 275,- Pfund aufwärts und müssen von Fahrzeug zu Fahrzeug umgemeldet werden.


    Mossi: Ich rege mich über den Schnickschnack bein Zulassen von Fahrzeugen auf, komplitierter geht es doch gar nicht.
    PS: simplex steht für einfach

    Genau den abschnitt...


    Anhand der offiziellen Kennzeichen-Zuteilungslisten des Ministeriums des Innen der DDR kann jedes ehemalige Kfz-Kennzeichen konkret einem Stadt- oder Landkreis zugeordnet werden.
    Das abgebildete Kennzeichen "HM 05-07" gehört dementsprechend in den Landkreis Staßfurt im Bezirk Magdeburg. (Privatsammlung)


    ...meinte ich.

    Hi, liebe Fans der zu schraubenden Pappkameraden, es gibt Sachen in der damaligen DDR, die ich als Brite beim besten Willen nicht verstehe.
    Eines dieser Sachen sind die amtlichen Kennzeichen.
    Ja, ich weiß zu DDR-Zeiten gab es keine Bundesländer, sondern nur Bezirke, jeder Anfangsbuchstaben hat sein Bezirk, je größer der Bezirk war, desto mehr Buchstaben gab es (Bsp. Leipzig hatte S und U zur Auswahl), ich kann ja lesen und verstehen, und ab einem gewissen Zeitpunkt gab es eine andere Codierung, drei Buchstaben, Leerzeichen, eine Ziffer, Bindestrich, zwei Zahlen, anstatt zwei Buchstaben, Leerzeichen, zwei Zahlen, Bindstrich, zwei Zahlen.
    Da ich, als Späteinsteiger, unbedarfter, sowie Unvorbelasteter Inselaffe sich zwar durch die Materie und durch Literatur durchwurschtelt, weiß ich zwar, daß mein Wagen in Gera (also erster Buchstabe ein N) war, aber der zweite Buchstabe der Zulassungsstelle zugeodnet ist. In diesem Fall ein H.


    Nun meine Fragen: Für mich ist schon die heutige Zulassungspolitik Deutschland zu kompliziert, was war den früher zu DDR-Zeiten das Kennzeichen NH **-**?
    Mußten diese beim Umzug oder bei Besitzerwechsel jedesmal neue Kennzeichen an das Fahrzeug?
    Das ist ja ein Ding, daß in mein Quadratschädel gar nicht rein will. In England ist da so: Ein Auto wird angemeldet, bekommt seine Schilder, die DVLA (hier KBA) regestriert den Wagen auf eine Person, die der Besitzer des Wagens ist, bis jener Ihn verkauft, verschrottet, oder als gestohlen meldet, oder, oder, oder...
    Egal wo das Auto hingeht, Der Wagen behält seine Nummer. War das in der DDR auch so? Oder war das Zulassungswirrwarr vom heutigen Deutschland damals zu DDR-Zeiten wie heute?


    Ich bin ein Freund des Kompromisslosen restaurierens. Da möchte ich auch die Gepflogenheiten verstehen.
    Mein Trabant 601 Standard Limousine, hellgrau, rote Sitze, hellgraue Seitenverkleidungen, altes Armaturenbrett mit Handschuhfachkastendeckel, Bakelitlenkrad, Biluxscheinwerfer, 6V-Anlage und Simplexbremsanlage, Radzierblenden, etc. soll genauso wieder hergestellt werden, wie er 1975 augeliefert worden ist. Egal ob 12V, H4-Scheinwerfer, oder eine Duplexbremsanlage besser ist, wir reden hier über einen Helden der Arbeit der 1975 seinen Dienst aufgenommen hat. Und somit fehlen halt ein paar Tüpfelchen in seiner Geschichte, um den Kleinen zu optimieren.


    Was bedeutet es, dass die alten Kennzeichen nochmals wieder kommen? Bedeutet das, daß ich mit meinen alten Kennzeichen fahren darf, wenn ich den Wagen im ehemaligen Bezirk NH in Thüringen zulasse?
    In meiner Gegend tauchen seit diesem Jahr Kennzeichen wie SAB (Saarburg Lkr. Trier) oder Beispielsweise BKS (Bernkastel-Kues Lkr. Wittlich) auf. Wo steckt der Sinn dahinter historische Schilder anubieten, und die an meinen Prollkarren, Familiencontainer oder gar Hausfrauenpanzer Baujahr 2013 dran zu klatschen.
    Welchen Sinn hat es ein Kennzeichen mit dem dämlichen H zum Schluss dran zu klatschen, sonst kommst Du nicht in die Dummweltzone. Geht's noch? Wenn mich die Dummweltzone nicht mag, dann F**K YOU fahre ich halt da nicht hin, ist schließlich nur ein Hobby, und spart auch noch Kohle, wenn ich bei 600-Kubik auf das H verzichte. Und Zweifelsohne verbrennt ein Trabant als Zweitakter Öl mit Benzin, na und? Er verballert aber bei weitem nicht das, was ein X5, Q7, Cayenne, Tiguan oder sonstige Potenzverstärker verballern. Aber die dürfen in Die Dummweltzone? Come on! Ihr müßt es machen wie in London: willst Du rein zahlst Du, egal was Du fährst... das hält die Umwelt sauberer und ist für jeden Deppen verständlich.


    So, jetzt habe ich mir mal Luft gemacht...


    Greetz
    Tom

    Ach jo, hat aber auch 12 LED's. Ist schon ewig her, als ich meinen Tourist hergegeben habe, ich glaube 1998, da verliert man schon einmal den Überblick. Naja, mit dem Alter... :-o

    Na, ich wußte das in diesem Zeitraum das neuste Armaturenbrett rauskam, wußte aber nicht, dass es die Tankanzeige auch mal in Serie war. Ist die mit 12 LED's die gleiche wie vom Wartburg 353?

    Soweit ich weiß, war die Tankanzeige generell nur Zubehör, ab Baujahr 82 gab es optional das Mäusekino, ich glaube ab S-Modell aufwärts, aber eine Tankanzeige ab Werk ist mir nicht bekannt.


    Ich würde sagen, wenn es Dir hilft, Dir das Fahren einfacher zu machen, solltest Du nicht päpstlicher als der Papst werden.

    Bei mir sind ein paar Trabis durch die Hände gegangen, die bestimmt mehr Anklang fanden als ein 601 X.
    Ich fand den gar nichts besonderes.
    Aber ich werde den Beweis antreten, dass es Ihn gab.
    Es war ja auch nur die Rede davon, dass es als Mythos gehandelt wird, weil in der Domäne der Trabifahrer kein Original aufzutreiben ist. Soweit ich weiß, ist dieser in einem Genex-Katalog neuerer Auflage und auf einer Reperaturanleitung in Panamagrün abgebildet. Erstaunlich, daß es bis zur Einführung des 1.1 Alugrille gab, aber genug Fahrzeuge auf Fotos einen schwarzen Grill und andere Dinge, die nicht am 601 S (de Luxe) üblich waren.
    Beim Beispiel meiner Großtante, die war bestimmt froh ein neuen Trabi zu fahren und nicht erst Sachen einbauen zu lassen, die als Bückware unter der Ladentheke zum Vorschein kamen, zu mal sie gar nicht in der DDR gewohnt hatte, mich aber als Nicht-Ost-Deutscher das Interesse am Trabant erwecken ließ.
    In den BeNeLux-Staaten war er 1986 ein ziemlicher Exot. Einen Wartburg oder einen von Scaldia gebauten Mossi, Wolga o.ä. sah man dort schon häufiger. Habe auch keine Ahnung, wie Sie eigentlich auf einen Trabant kam. Sie suchte eben einen Kleinwagen. Aber eins kann ich gewiss sagen: Der Wagen war Original mit den oben aufgeführten Features ausgeliefert worden. Den anderen, den ich sah, hatte exakt die selben Sachen verbaut, und sollte derjenige, diesen noch besitzen, möge er sich bitte melden.

    Hm, dann habe ich rote Blinker, gelbe Bremsleuchten, Glühleuchtkörper von oben passen unten nicht, muss wohl dann ein Komplettwechsel auf "neu" vornehmen. ;(

    Erkläre ich Dir gerne:
    Er hat die gleichen Ausstattungsfeatures wie ein S de Luxe, Mäusekino, Armaturenbrett, auf Wunsch auch Glashebedach und bei Limousine waren auch Ausstellfenster möglich. Das Modell hatte im Gegensatz zum S de Luxe keine Chromstoßstangen, aber die Hörner des S-Modellls, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, und Rückfahrscheinwerfer serienmäßig. Zudem hat das Modell einen schwarzen Grill und schwarze Blenden auf den Luftauslässen. Diese sind schwarz eloxiert und nicht wie bei Nachahmern lackiert. Auch im Gegensatz zum de Luxe waren sie Grundsätzlich einfarbig. Der Wagen war ausschließlich für den Export, konnte aber in der DDR über die Genex bezogen werden. Da dieses Modell im Export so gut wie keinen Anklang fand, wurde es nach kurzer zeit wieder eingestellt. Viele Nachahmer und einige Enthusiasten hatten zwar vorher und nachher diese schwarzen Applikationen schon gehabt, aber das Zeichen das zum Beispiel bei Trabantwelt.de zu kaufen gibt, gab es wirklich. Ich habe den Wagen 2002 bekommen und wegen Platzmangel für 300,- Euro nach Karlsruhe weiter verkauft. Zu dem Zeitpunkt war der Wagen schon ziemlich lädiert aber fahrbereit gewesen. Hätte ich gewusst, dass heute über die "Legende X" so ein Hype gemacht wird, hätte ich die Hütte nicht hergegeben.

    Das X-Modell gab es, ich hatte einen und der war bei Auslieferung 100 prozentig Original.
    Oktober 1986 ausgeliefert, papyrusfarben, im Grunde ein S-Modell mit schwarzen Applikationen.
    Und ich glaube nicht, dass meine Großtante (bei Auslieferung damals 70) sich die Mühe machte, ein Sondermodell zu kreieren. Und ein identischer, allerdings in Panamagrün fährt heute noch in der Nähe von Merzig umher. Der hat sogar Ausstellfenster.